Vom g30D auf den epf 2 xt. Spürbares Upgrade ?

Cannoo1991

Aktiv dabei
Registriert
12 Jan 2023
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
103
eScooter
Epf 2 xt 835
gibt es hier Leute die vom
G30D auf den epf xt umgestiegen sind? Wenn ja, bereut man es oder seid ihr froh? Also das komplett Paket. Verarbeitung, Robustheit, Fahrgefühl usw. Spürbares Upgrade? Habe 3 Jahre mit dem g30 meinen Spaß gehabt und preisleistung kam nie einer für mich ran. Der xt 835 hat mich aber direkt gepackt mit Blinker usw für nicht allzuhohen preis
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der G30D konnte nur in Sachen Tunebarkeit und "Wasserschutz" punkten - in allen anderen Punkten hat der EPF-2 erwartungsgemäß die Nase (nicht nur leicht) vorne.
Das Fahrgefühl ist ähnlich, durch den breiteren Lenker und die vordere Federgabel gewinnt der XT aber auch hier klar. Von der höheren Reichweite, der deutlich größeren Power, ca. 3 km/h mehr Topspeed, Rundum-Blinkern etc. gar nicht erst zu sprechen.
Die Verarbeitung ist bei beiden top!
 

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
gibt es hier Leute die vom
G30D auf den epf xt umgestiegen sind? Wenn ja, bereut man es oder seid ihr froh? Also das komplett Paket. Verarbeitung, Robustheit, Fahrgefühl usw. Spürbares Upgrade? Habe 3 Jahre mit dem g30 meinen Spaß gehabt und preisleistung kam nie einer für mich ran. Der xt 835 hat mich aber direkt gepackt mit Blinker usw für nicht allzuhohen preis
Fahrleistungen, Ansprechverhalten und Reichweite sind beim 835er besser. Blinker sind ein großes Plus. Die Lösung mit dem Freilauf bei Gaswegnahme und Rekuperation bei Vollgas bergab finde ich auch toll. Das Angebot an Ersatzteilen ab deutschem Lager ist ein großer Vorteil. Bekommt Segway bis heute nicht ansatzweise in den Griff. Reifen mit Schlauch sind ein Nachteil und auch in der Verarbeitung kann der epf nicht ganz mithalten. Mein G30 D lief 7000 km und es musste nur der Gasgeber gewechselt werden. Diese Langzeitqualität muss mein 835 erst einmal toppen. Bin aber bisher mit meinem 835er zufrieden. Schön wäre noch eine Federgabel in besserer Fertigungsqualität, dann wäre ich glücklich.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Auf jeden Fall ein Upgrade in Sachen Fahrgefühl.
(Wobei er mir da vor dem Umbau auf Federgabel besser gefiel.)
In Punkto Qualität vielleicht etwas darunter,
dafür aber ein plus was Blinker und Beschleunigung angeht.
Die eBremse finde ich beim G30 leicht besser, das Licht auch.
Der G30 ist schon stark, aber so langsam merkt man ihm sein Alter an, was die Ausstattung angeht.
Er wirkt langsam etwas altbacken.
 

AlbertHB

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
37
eScooter
ePF-2 XT 600
Ich bin auch vom G30D2 auf den XT600 gewechselt.
Mein G30D hatte nachträglich eine Federgabel gehabt, aber dennoch kommt er nicht an den Komfort eines epf-2 heran.
Entscheidet hier für ist bestimmt der breitere Lenker und das Gewicht der Blinker.
Die Reifen machen natürlich auch was aus.

Der Motor ist nicht nur viel stärker als der des G30D sondern auch noch viel leise.

Für mich ist der epf-2 die konsequente Weiterentwicklung des G30D-2.
 

joshia

Profi
Registriert
17 Okt 2019
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf2City835/Paul/Elite
Bin auch am überlegen, meinen G30D nach 2 1/2 Jahren und 3000km gegen den epf-2 XT auszuwechseln.
Was ich bein G30 gut finde ist, das er eine Ladebuchse für das normale Ladegerät hat und eine für das
Schnellladegerät. Ich kann nämlich nur noch mit dem Schellladegerät laden, weil das interne wohl defekt ist.
Ansonsten hört sich der epf-2 sehr gut an. Vielleicht will mein Paul ja einen neuen Partner :rolleyes:
 

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Bin auch am überlegen, meinen G30D nach 2 1/2 Jahren und 3000km gegen den epf-2 XT auszuwechseln.
Was ich bein G30 gut finde ist, das er eine Ladebuchse für das normale Ladegerät hat und eine für das
Schnellladegerät. Ich kann nämlich nur noch mit dem Schellladegerät laden, weil das interne wohl defekt ist.
Ansonsten hört sich der epf-2 sehr gut an. Vielleicht will mein Paul ja einen neuen Partner :rolleyes:
Wie du sicher schon anhand der veröffentlichten Bilder gesehen hast ist, zumindest beim 835er aufgrund des großen Akkus, kein Platz für ein internes Ladegerät. Ich habe mir zur Sicherheit ein zweites Ladegerät und eine Ladebuchse gekauft. Ein Nachteil ist die eingeschränkte Stromstärke beim Laden (möglicherweise durch die verwendeten Zellen limitiert). Beim G30D waren da 5A möglich.
 
H

harryjuergen

Gast
Guten Morgen Ich hatte auch ein G30 D2 und bin auf den epf xt 600 umgestiegen. Ja zum ersten die Stoßfänger vorne. Zum zweiten Punkt natürlich die tollen Blinker die nicht abstehen wie beim Legacy, wo andere schon Berichten abgebrochen zu sein. Drittens das Licht war beim G30 D nicht zu verstellen und nur ein kleinen Kegel nach vorne hatte, fand das Licht nicht gut, ja bei den xt besser aber auch nicht sehr gut. Und 3 km/ h schneller (der Ninebot per GPS nur 19 fuhr)was man wirklich merkt. Der Motor scheint auch noch ruhiger zu sein., und der Anzug ist der Hammer gegenüber den G30.Ob sich der Umstieg lohnt? Liegt daran was man haben möchte oder??? Preis Leistung ist der xt unschlagbar
Wer keine Blinker Federung echte 22 fahren braucht der braucht auch nicht wechseln, da der Ninebot von der Reichweite recht gleich ist
Für mich der größte Grund zum Wechsel war das ich den Ninebot mit einer anderen Software gefahren bin. Danach wollte ich dann wieder auf die Original Software zurück aber Ninebot ließ es nicht mehr zu. Wollte wieder Original fahren mit der Ninebot App, die dann erkannt hatte das eine Andere Software drauf war und ihre Arbeit blockierte. Da.hatte ich von Ninebot die Schnauze voll.(Ja Ok meine Schuld da ich den nicht Original gelassen habe) Habe da noch eine alte Originale Software bei shu gefunden. Beim Verkauf habe ich das so geschildert, wollte auch nicht lügen und beim Verkauf grossen Verlust gemacht. Jetzt fahre ich echte 22, was mir doch reicht. Natürlich 25 wäre schöner.
Schlusswort, Ja Doch der Wechsel lohnt wirklich. Anzug geil und sofort auf die 22 Stundenkilometer was ein viel schneller vorkommt, als die lahme echte 19 bei dem Ninebot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guido1967

Einsteiger
Registriert
11 Dez 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF 2 XT 600
ich bin auch vom g30d2 auf den xt 600 umgestiegen, und ich muss sagen, es liegen welten zwischen den beiden. an steigungen, an denen mich mein g30d2 ( 100 kilo ) nur noch mit 6 bis 7 km/h hochzog, geht der xt 600 noch mit 17, 18 oder 19 km/h hoch. mit der verarbeitung beim xt bin ich, bis jetzt, habe ihn erst 2 wochen, absolut zufrieden
 
Oben