Vorder- und Hinterradbremse entkoppeln

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Du brauchst nur das Kabel verfolgen dann ergibt sich das von selbst.
Wenn du es vor Feuchtigkeit schützen möchtest mußt du das tun.

Oder lesen - ist alles schon beschrieben hier im Forum.
 

Scooterman91

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ok, also ich öffne die Abdeckung vom Dashboard (Schrauben?) und ziehe einen Stecker ab. Welchen genau aus Post #48? Und das hat den gleichen Effekt wie die Variante aus YouTube? Sorry fürs nachfragen. Danke für die Hilfe schonmal.
 

DJWave

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bremen
eScooter
ESA 5000
Ok, also ich öffne die Abdeckung vom Dashboard (Schrauben?) und ziehe einen Stecker ab. Welchen genau aus Post #48? Und das hat den gleichen Effekt wie die Variante aus YouTube? Sorry fürs nachfragen. Danke für die Hilfe schonmal.
nein du musst unterhalb des Bremshebel die 2 schrauben lösen und da den Sensor abkleben das er gedrückt bleibt
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Dasboard Abdeckung ist verklebt, vorsichtig aufhebeln.
Darunter Dasboard 3 Schrauben lösen, umdrehen, Stecker abziehen, fertig.
Stecker sind im Post#48 beschriftet?!? Wo ist das Problem?
Ich weiß nicht was du in YouTube siehst..............
 

Scooterman91

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Dasboard Abdeckung ist verklebt, vorsichtig aufhebeln.
Darunter Dasboard 3 Schrauben lösen, umdrehen, Stecker abziehen, fertig.
Stecker sind im Post#48 beschriftet?!? Wo ist das Problem?
Ich weiß nicht was du in YouTube siehst..............

Welcher Stecker genau aus Post #48? Und YouTube meine ich das Video welches bei Eingabe von ESA 1919 Bremse erscheint und beschreibt wie man mit abkleben am Bremshebel / Schalter diese entkoppelt.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Im Post#48 der Stecker der mit Bremsschalter beschriftet ist, den abziehen!
Du brauchst keine Angst zu haben , du kannst da eigentlich nichts falsch oder kaputt machen.
Einfach den Stecker von dem du glaubst das er es ist abziehen und probieren! War es der falsche wird nicht der gewünschte Effekt eintreten, also wieder anstecken und anderen probieren, ist es der richtige bremst der rechte Bremshebel nur noch mittels Scheibenbremse das Hinterrad und der linke weiterhin nur noch mittels Elektrobremse das Vorderrad....................... (y)
 

Scooterman91

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Im Post#48 der Stecker der mit Bremsschalter beschriftet ist, den abziehen!
Du brauchst keine Angst zu haben , du kannst da eigentlich nichts falsch oder kaputt machen.
Einfach den Stecker von dem du glaubst das er es ist abziehen und probieren! War es der falsche wird nicht der gewünschte Effekt eintreten, also wieder anstecken und anderen probieren, ist es der richtige bremst der rechte Bremshebel nur noch mittels Scheibenbremse das Hinterrad und der linke weiterhin nur noch mittels Elektrobremse das Vorderrad....................... (y)

Prima, danke werde es testen. Und das Display bekomme ich leicht ab, wenn es geklebt ist hat es dann nach Ende der Arbeiten wieder genug halt trotzdem?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Gelegentlich mit neuem doppelseitigen Klebeband (wie beim Handydisplay) ausstatten, aber erstmal, provisorisch. geht auch nochmal das Alte.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Welcher Stecker genau aus Post #48? Und YouTube meine ich das Video welches bei Eingabe von ESA 1919 Bremse erscheint und beschreibt wie man mit abkleben am Bremshebel / Schalter diese entkoppelt.
Es ist der rot/weiße. (Bremsschalter)
”Bremse“ ist der Poti
Wenn du die Abdeckung vorsichtig mit einem Fön löst, kannst man die eigentlich so wieder drauf kleben.
 

Scooterman91

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Es ist der rot/weiße.
Wenn du die Abdeckung vorsichtig mit einem Fön löst, kannst man die eigentlich so wieder drauf kleben.

Gut zu wissen. Danke! Bevorzugst du diese Variante im Vergleich zur anderen mit dem Stecker und Tape fixieren, sodass dieser permanent gedrückt bleibt. Diese ist ja auf YouTube zu sehen bei ESA 1919 Bremse.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Den Schalter zu fixieren ist die einfachere Methode .
Da braucht man nicht das Display zerlegen.
Funktion ist hinterher die gleiche.

Ich hatte bei mir damals aus 0,5mm Alublech einen Winkel gebaut der den Schalter dauerhaft betätigt.
 

Scooterman91

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ok, also beides möglich. Bei der Fixierungsvariante entfiele das abmachen und wieder dranmachen vom Display. Wäre evtl. etwas smarter. Geht sicher beides. Danke.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Bei der Platine des Displays haben auch einige die kleinen Befestigungsschrauben ruiniert. Dann hilft nur bohren und hoffen oder so wieder zu machen.
Die sind zum Teil wohl sehr fest angezogen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wenn man ein passendes Bit hat (wobei hier die Betonung auf "passend" liegt), ist es überhaupt kein Problem, die kleinen Schräubchen zu lösen.
Das Problem ist eher das gefühlvolle Anziehen der Schrauben nach getaner Arbeit, denn so mancher meint, dass Festknallen hier die beste Option sei.
Daher mein Tipp: Das Bit direkt mit der Hand nutzen und nicht in den Werkzeugriff einstecken.
Die richtige Größe war ein PH2 oder PH3 - ausprobieren, es darf kein Spiel im Kreuzschlitz der Schraube haben.

Und noch ein paar Infos zu den Kabeln am Dash:
Es kommen zwei 3-adrige von den Hallgebern (nix Poti) Bremse und Gas sowie ein 2-adriges vom Schalter der Kombibremse - da kann man nichts falsch machen, denn das 2-adrige ist es.
Die Lösung, den Schalter im Bremsgriff zu fixieren, geht mir so etwas von gegen den Strich, dass ich das hier nicht empfehlen kann. ;)
 
Oben