Vorder- und Hinterradbremse entkoppeln

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Erfüllt aber den gleichen Zweck wie Stecker am Dashboard abziehen.
Aber das wahre ist beides nicht.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Stimmt - aber wenn man den Original-Controller verwendet, muss man das einfach auftrennen. Ist doch total irre, was die da gemacht haben.
Oder eben meine Lösung: einen XBOT-Controller einbauen und gut ist.
Ich bin jedenfalls total zufrieden - so muss ein eScooter laufen! ??
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Wie meiner - Xiaomi läßt grüßen .?
 

TiGeRLooP

Einsteiger
Registriert
26 Aug 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
89150 Laichingen
eScooter
Trekstor EG3168
Den Schalter zu fixieren ist die einfachere Methode .
Da braucht man nicht das Display zerlegen.
Funktion ist hinterher die gleiche.

Ich hatte bei mir damals aus 0,5mm Alublech einen Winkel gebaut der den Schalter dauerhaft betätigt.


Das mit dem Winkelblech von Dir gefällt mir wirklich sehr, es reduziert die Möglichkeit eines Schadens am Display beim Öffnen und auch das gefrickel mit dem Klebeband das ggf Gefahr läuft das sich dieses löst bleibt aus. Hat du von deiner Lösung evtl ein Bild gemacht?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Leider nicht!
Aber ich könnte am Wochenende mal eins machen. Den Bremshebel hab ich eh nicht mehr im Einsatz.
 

TiGeRLooP

Einsteiger
Registriert
26 Aug 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
89150 Laichingen
eScooter
Trekstor EG3168
Das wär ein Wort...

habe das bei meinem EG3168 versucht mit Klebeband, aber der Schalter hat soviel Kraft das er dieses immer wieder ablöst, das ist so nichts haltbares und das Display knacken bei einem neuen Scooter mag ich eigentlich nicht
 

TiGeRLooP

Einsteiger
Registriert
26 Aug 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
89150 Laichingen
eScooter
Trekstor EG3168
Sooo...

das mit deiner Idee mit einem Winkel ist genial, habe das probiert und ist meiner Meinung nach die schnellste und eleganteste Lösung ohne eine Gefahr eines Defektes.

Es ist für jeden machbar der einen Deckel von einem Schraubglas oder eine Konservenbüchse sowie Blechscheere oder einer Küchenscherre die geopfert werden kann zur Verfügung hat.


Ich habe hier eine Bebilderte Anleitung erstellt die das ganze für jeden vereinfacht und bei Bedarf schnell und einfach Rückbauen lässt.




Zuerst wird ein Streifen heraus geschnitten in der Breite des Bremsschalters.

IMG-20200906-WA0028.jpg

IMG-20200906-WA0031.jpg

Jetzt einfach den Streifen in der Mitte umbiegen sodas das Blech nun doppelt gelegt ist

IMG-20200906-WA0018.jpg

Nun diesen Blechstreifen in der Stärke des Schalters umbiegen

IMG-20200906-WA0026.jpg

Und die Länge markieren sowie kürzen

IMG-20200906-WA0027.jpg

Jetzt wird dieser Winkel in die Kammer einlegen, ggf mit Hilfe eines Gegenstandes leicht eindrücken

IMG-20200906-WA0022.jpg

IMG-20200906-WA0020.jpg

Nun den Bremsgriff ziehen und Schalter vorsichtig gegen das Blech gedrückt einlegen

IMG-20200906-WA0019.jpg

Anschließend die Abdeckung wieder aufschrauben und die Kontermutter des Schalters leicht anziehen, nun den Bremshebel 2/3x bestätigen und schnappen lassen

IMG-20200906-WA0021.jpg

Fertig - viel Spaß beim Nachbauen (ca 10 Minuten)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Genau so sieht es bei mir auch aus nur das ich Alublech genommen habe.😬👍
 

TiGeRLooP

Einsteiger
Registriert
26 Aug 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
89150 Laichingen
eScooter
Trekstor EG3168
Stimmt...

Aber dieses Weißblech dürfte jeder haben und in diesem Bereich sollte Feuchtigkeit hoffentlich auch keine große Sache sein, da das eine relativ geschlossene Kammer ist, aber wer es hat sollte natürlich wie Du schon erwähnst auf Aluminium setzen bzw ein Kunststoff wäre auch denkbar - dachte mir, mit dieser Anleitung kann einigen geholfen werden die wie ich mit der Klebebandmethode auch nicht zurecht kommen :)
 
Oben