Vorder- und Hinterradbremse entkoppeln

tonitiger

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Da ich mich beim bremsen mit meinem ESA 5000 nun schon mehrmals fast auf die Schnauze gelegt habe, habe ich mich gefragt woran das liegt.

Im einem anderen Thread wurde treffend darauf hingewiesen, daß beim ziehen des Bremshebels beide Bremsen aktiv werden.

Das ganze Funktioniert über einen Schalter der am Bremshebel sitzt und bei nicht gedrücktem Hebel aktiviert ist. Sobald der Bremshebel nun gedrückt wird, öffnet der Schalter und löst die Vorderradbremse aus.

Bremshebel ESA 5000 Lidl E-Scooter Bremse Lidl E-Scooter
 

tonitiger

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Da der Schalter nur ein und aus kennt, kann man daher nicht reguliert bremsen. Nun habe ich mir gedacht, da es ja sowieso einen zweiten Hebel für die Vorderradbremse gibt wieso nicht den Schalter im Bremshebel stilllegen. Hier kam mir mein guter alter Freund Ducktape zur Hilfe. Vorder- und Hinterradbremse entkoppeln IMG_20191212_214343.jpg
 

tonitiger

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Ich habe einfach dünne Streifen Tape überkreuz über den Schalter geklebt, so daß der Schalter durch das Tape permanent gedrückt gehalten wird. Da genug Platz im Bremshebel ist, läßt sich der Schalter auch in diesem Zustand problemlos wieder einbauen. Achja, um an den Schalter zu kommen, müsst ihr die beiden Schrauben unter dem Bremshebel lösen und die Abdeckung entfernen. 15761853476726534299955472634516.jpg
 

tonitiger

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Der erste Testlauf war sehr vielversprechend. Ich konnte mit dem Roller nun viel gezielter Bremsen, ohne das es mich fast über den Roller legt. Das einzige das man meiner nun nicht mehr machen kann ist den Roller mit gezogene Hinterradbremse resetten. Aber mit gezogener Vorderradbremse geht es immer noch.
 

Geronimo43

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
45
eScooter
ESA5000
Meiner Meinung nach ein sehr wertvoller Beitrag. Vielen Dank !!!
aber was meinst du bitte mit RESETTEN über den Bremshebel?
Was hab ich da nicht mitbekommen?
 

tonitiger

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Meiner Meinung nach ein sehr wertvoller Beitrag. Vielen Dank !!!
aber was meinst du bitte mit RESETTEN über den Bremshebel?
Was hab ich da nicht mitbekommen?
Ich danke Dir, Dein Thread hat mich erst auf die Idee gebracht. Was mich wundert ist, wie wurde das Thema Bremsen beim original m365 gelöst. Dort bremsen ja auch immer Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig. Gibt es da auch das Problem mit dem ruckartig bremsen?
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Ich danke Dir, Dein Thread hat mich erst auf die Idee gebracht. Was mich wundert ist, wie wurde das Thema Bremsen beim original m365 gelöst. Dort bremsen ja auch immer Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig. Gibt es da auch das Problem mit dem ruckartig bremsen?
Da kann man das in der Firmware einstellen, wie doll die elektronische Bremse wirken soll...
 

pappnase

Einsteiger
Registriert
12 Dez 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Leider ist beim Lidl Roller die elektronische Bremse über den Bremshebel nur an/ aus, über den Knopf links ist sie regelbar. Beim Xiaomi hat der Bremshebel keinen Schalter sondern einen Regler. Habe den Anschluss des Tasters in der Bremse an der Displayplatine einfach abgezogen, fertig. Nerven tut mich nur, dass man beim klingeln schnell mal den Bremsknopf erwischt, den will ich aber nicht totlegen...
 

tonitiger

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Leider ist beim Lidl Roller die elektronische Bremse über den Bremshebel nur an/ aus, über den Knopf links ist sie regelbar. Beim Xiaomi hat der Bremshebel keinen Schalter sondern einen Regler. Habe den Anschluss des Tasters in der Bremse an der Displayplatine einfach abgezogen, fertig. Nerven tut mich nur, dass man beim klingeln schnell mal den Bremsknopf erwischt, den will ich aber nicht totlegen...
Stimmt, im originalen m365 gibt es eine art Hallsensor. Leider kann man den auch nicht tauschen.
 

pappnase

Einsteiger
Registriert
12 Dez 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Stimmt, im originalen m365 gibt es eine art Hallsensor. Leider kann man den auch nicht tauschen.

Hab bei Ali eine M365 Bremse bestellt, mal gucken ob man was mit anfangen kann. Denke aber zwei Sensoren parallel geht nicht. Der Drehknopf und der Bremsschalter gehen beim Lidl ganz stumpf parallel auf die Displayplatine.
 

tonitiger

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Hab bei Ali eine M365 Bremse bestellt, mal gucken ob man was mit anfangen kann. Denke aber zwei Sensoren parallel geht nicht. Der Drehknopf und der Bremsschalter gehen beim Lidl ganz stumpf parallel auf die Displayplatine.
Mit 2 Kabeln oder mit 3? Der Hallsensor beim m365 hat 3 Kabel.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Einfach mal probieren den Hebel vom Xiaomi parallel zum Bremsdrehgriff anzuschließen ;)
 
Oben