Vorder- und Hinterradbremse entkoppeln

kamy

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Nö. Wenn es von der Höhe hinkommt würde ich Torx oder Innensechskant nehmen.

Als ich meinen M365 auf das Pro Dashboard umgebaut habe hab ich Innensechskant genommen.
 

DJWave

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Gary

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Wenn's die M2 sind, wirst Du sie wohl absägen müssen.
Rein vom Gefühl her sind die zu lang.
 

kamy

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@DJWave
Wenn die aus den Set passen kannst du die nehmen.

@Gary
Kürzen ist ja kein Problem. Länger machen wird schon schwieriger!??
 

Gelsenbernd

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Und so ist es oben beschrieben.
Wenn das Kabel zu kurz ist mußt du das Dashboard losnehmen und von dort Kabel nachschieben.
Leider geht das nicht so einfach. Kabel kann zwar nachgezogen werden, kommt aber aus einem Langloch im Lenker. Hier muss auch das Langloch verlängert werden! Also mechanisch nachgefräst oder ausgesägt werden.
 

Scooterman91

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Hallo zusammen,

ich plane auch einen ESA 1919 zu kaufen, voraussichtlich bei ATU.

Es gibt ja hier und auf YouTube ein Video wie man die elektr. Vorderradbremse mit der Scheibenbremse entkoppelt. Meine Frage wäre ob dies bei dem aktuellen Modell noch nötig bzw. zu empfehlen ist und wenn ja, ist es rechtskonform. Habe ich bei einem Versicherungsfall kein Problem dann wenn das bekannt wird?

Danke euch im Voraus.
 

kamy

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Du veränderst ja die Kombibremse und damit erlischt schon die ABE.
 

Scooterman91

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Du veränderst ja die Kombibremse und damit erlischt schon die ABE.

Ok, also ist es eher nicht ratsam dies zu lösen aus Sicherheitsgründen und vor allem wenn was passieren sollte? Stattdessen lieber mit dem Hebel rechts und der Kombibremse klarkommen und ein Gefühl bekommen richtig damit zu bremsen?

Andere schrieben wiederum es wäre nicht vorgeschrieben eine Kombibremse am E Scooter. Nur eine getrennte Vorder und Hinterradbremse was durch den Mod ja bestehen bleibt.
 

RIB

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Ok, also ist es eher nicht ratsam dies zu lösen aus Sicherheitsgründen und vor allem wenn was passieren sollte? Stattdessen lieber mit dem Hebel rechts und der Kombibremse klarkommen und ein Gefühl bekommen richtig damit zu bremsen?

Andere schrieben wiederum es wäre nicht vorgeschrieben eine Kombibremse am E Scooter. Nur eine getrennte Vorder und Hinterradbremse was durch den Mod ja bestehen bleibt.
Da liegt das Problem, es heißt nicht umsonst "Vor Gericht und auf offener See bist Du in Gottes Hand".
Was Recht ist weißt Du mit Gewissheit erst nach einem Urteil!
Aber grundsätzlich ist die getrennte unabhängige Vorder und Hinterradbremse gefordert, die kann, muss aber nicht als Kombibremse ausgeführt sein. Aber, selbst das ist nur richtig im ABE Originalzustand, weil bei einer Benutzung des serienmäßig nicht freigeschalteten Tempomaten bei Trennung der Kombibremse dessen Deaktivierung im Fahrbetrieb nicht mehr uneingeschränkt gewährleistet ist! Hängt also vom konkreten Einzelfall ab!
Andererseits wird aber auch nichts so heiß gegessen wie gekocht, was die Versicherung angeht., die Haftpflicht ist eine Versicherung zum Schutz des Unfallopfers, die zahlt zunächst immer!
Nur wenn die technische Änderung oder der technische, vom Fahrer zu verantwortende, Mangel für das Unfall geschehen ursächlich war besteht die theoretische Möglichkeit des Regress der Versicherung gegenüber des Verantwortlichen. Dabei ist die Höhe eines möglichen Regress begrenzt und soll nicht zum wirtschaftlichen Ruin führen, in der Praxis unabhängig von der Schadenshöhe meist max. 10.000 €.
 
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Scooterman91

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Danke Dir für die Infos. Gut zu wissen. Und lohnt es sich denn die Bremse umzubauen / zu entkoppeln sodass man nur mit der Scheibenbremse bremst oder geht es auch gut mit der Kombibremse? Viele schreiben auch von einem Fehlercode E15 wenn sie den Stecker entkoppeln?
 

kamy

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Du mußt den Schalter des Handbremshebels so manipulieren das er immer gedrückt ist dann gibt es auch keine Fehlermeldung.
 

RIB

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Oder den Stecker des Schalters am Dashboard abziehen ;)
Hat auch den Vorteil das der durch Vibration auch von allein abgefallen sein kann! ?
 

Scooterman91

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Oder den Stecker des Schalters am Dashboard abziehen ;)
Hat auch den Vorteil das der durch Vibration auch von allein abgefallen sein kann! ?

Und das hat den Effekt das mit dem rechten Hebel nur die hintere Scheibenbremse ausgelöst wird und nicht die Motorbremse? Welchen Stecker meinst du genau und soll man ihn dann einfach hängen lassen, kommt da keine Feuchtigkeit rein? Danke.
 
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