Vorderbremse Funktion bei Cityblitz CB081SZ

MP1

Einsteiger
Registriert
29 Aug 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30D
Hi zusammen,
Ich habe kürzlich den CB081SZ Scooter gekauft und sehe einfach nicht wie die Vorderbremse funktionieren soll. Der Roller hat nur einen Bremshebel und der ist eindeutig für die Rückbremse. Die City Blitz App wurde auch noch von der AppStore entfernt also keine Hilfe da.
Kann mir da einer bitte bei dem Thema helfen?
Beste Grüße
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Mit dem Bremshebel wird auch die elektronische Vorderbremse betätigt.

Das Kabel dafür sieht man ein kurzes Stück zwischen Bremshebel und Lenker.
 

MP1

Einsteiger
Registriert
29 Aug 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30D
Ja cool! Jetzt sehe ich’s auch 🤪. Wie stellt man aber die Bremskraft ein? Oder geht das bei diesem Model nicht? Ich finde es schwer Infos über den Roller zu finden.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Vermutlich ist da nur ein Schalter Ein/Aus.

Zieh mal die Bremse und leuchte rein.
 

MP1

Einsteiger
Registriert
29 Aug 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30D
Danke! Noch eine Frage; gibt es denn keine App womit man über die Firmware Einstellungen vornehmen kann?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das Tunen von E-Scootern ist nur bei ganz wenigen Modellen möglich, und deswegen gibt's eben in aller Regel (die auch auf die CityBlitz-Modelle zutrifft) auch keine Möglichkeit die E-Bremse individuell zu konfigurieren. Diese ist bei zahlreichen Modellen trotz einer ABE und damit vorausgegangenen Prüfung durch den deutschen TÜV aus mir vollkommen unverständlichen Gründen nicht einmal dosierbar, sondern kann de facto nur mit voller Kraft ausgelöst werden, was insbesondere bei E-Scootern mit einem Frontantrieb ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Fahrer und damit seine Umwelt darstellt. Die einzige Möglichkeit diesbezüglich zumindest eine Entschärfung zu bewirken ist das Aufdröseln der Kombibremse oder am besten gleich der vollkommene Verzicht auf die E-Bremse.
 

MP1

Einsteiger
Registriert
29 Aug 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30D
Bei meinem letzten Roller, Xiaomi Mi S1 war es halt möglich deswegen dachte ich es wäre bei allen so. Na gut, dann ist es halt so. Danke für deine Hilfe!!
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Mit einem Xiaomi Pro 2 wärst Du wohl deutlich besser gefahren als mit einem Exoten wie einem CityBlitz-Modell.
 

MP1

Einsteiger
Registriert
29 Aug 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30D
Ja, wurde mir aber geklaut. Davor mein Ninebot. Gut das ich versichert war. Für den City Blitz habe ich nur 200€ bezahlt also finde ich es nicht schlecht. Ist halt ein Monster das Teil. Und eine Langstreckenrekord werde ich wohl auch nicht damit setzen. 🤪
 
Oben