Vorderbremse tut nicht mehr

GreenRiver

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Hallo zusammen,
ich hab mir den ESA 5000 vor einigen Wochen bei Lidl gekauft. Außer ein paar kurzen Testfahrten hatte ich ihn bisher nicht im Einsatz.
Heute wollte ich damit fahren, und musste feststellen, dass die Vorderradbremse nicht mehr funktioniert. Weder über den Schalter links noch über den Bremshebel fürs Hinterrad (Bremswirkung ist spürbar schlechter, da nur noch hinten gebremst wird).
Hat jemand ein Idee, woran das liegen könnte?
 

Yves-Rene

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
eScooter
ESA 5000
Tippe mal darauf das der Stecker am Dashboard für die beiden Bremsensysteme lose ist, oder Kabelbruch an diesem Strang.
Dass der Taster im Bremshebel und der Drehregler der Bremse gleichzeitig das zeitliche segnen ist unwahrscheinlich.
 

GreenRiver

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Tippe mal darauf das der Stecker am Dashboard für die beiden Bremsensysteme lose ist, oder Kabelbruch an diesem Strang.
Dass der Taster im Bremshebel und der Drehregler der Bremse gleichzeitig das zeitliche segnen ist unwahrscheinlich.
Wie komme ich an das Dashboard bzw. wie kann ich das Kabel durchmessen?
 

Yves-Rene

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
eScooter
ESA 5000
Kunststoffdeckel am Lenker vorsichtig abhebeln. Der ist leicht verklebt. Darunter ist das Dashboard mit der LCD-Anzeige. Drei Kreuzschrauben an der Platine lösen. Dann kommt man an die Kabel und Stecker dran.
 

Yves-Rene

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
eScooter
ESA 5000
A4CA6848-965F-4D69-80A2-4ED51E755B06.jpeg anbei ein Bild, welches ich noch vom Umbau auf ein anderes Board habe.
Das blau rote Kabel ist ein Öffner (wenn ich mich nicht irre) an der Handbremse. Unbestätigt sollte der Durchgang haben.
Das rot weiß schwarze Kabel ist die Daumenbremse. Das ist ein Hallgeber. Ob du den mit einem Multimeter durchmessen kannst weiß ich nicht genau. Ich teste das mal an einem Ersatzhebel den ich hier noch rumfliegen habe.
 

Yves-Rene

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
eScooter
ESA 5000
Ok. Es könnte halt sein dass du etwas Feuchtigkeit im Bereich des Dashboards hast. Das kann durchaus zu Problemen führen. Wenn du es dir zutraust bau es mal aus und sieh nach.
Die drei Schrauben, die das Dashboard fixieren sind ziemlich billig gemacht. Nimm bloß den richtigen Schraubendreher sonst sind die ruck zuck im im Eimer....
 

finnscoot

Einsteiger
Registriert
21 Jan 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Doc Green
Hallo nochmal in die Runde,
Ich bin neu und gerade noch dabei mich einzulesen.
Aus einem anderen Forum habe ich die Anleitung genutzt, den scooter für die MiniRobot app umzubauen. Also Dashboard wechsel und unten Motherboard wechsel.
Jetzt geht aber die Motorbremse(Vorderrad) bei mir nicht mehr. Beim Auseinaderbauen habe ich eine Schraibe gelöst vom Motherboardkasten. Diese Schraube hatte ein Kabel dran. Könnte es sein, dass dieses Kabel irgendwie zum Energie abgeben war?
Wenn ich hier richtig gelesen habe, müsste das Vorderrad ja auch stoppen beim ziehen des Hebels oder ?
 

Yves-Rene

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
eScooter
ESA 5000
Das Kabel ist mir auch aufgefallen. Scheint über die Schraube irgendeine eine Art Masseverbindung mit dem Rahmen herzustellen... wenn Du es nicht angeschlossen hast könnte das evtl Fehler erklären.

Scheinbar gibt es unterschiedliche Dashboards die mit der MiniRobot App kompatibel sind. Einige funktionieren mit dem Original ESA-5000 Hallsensor der Daumenbremse, andere wiederum nicht. Hast Du den Griff mit umgebaut?
 

finnscoot

Einsteiger
Registriert
21 Jan 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Doc Green
Genau das habe ich im Moment nicht angeschlossen, weil ich beim Umbau den Aufsatz für den Schraubenzieher verloren habe... keine Ahnung wie das passieren konnte. Aber deswegen kann ich im Moment nicht schrauben..

Genau ich habe Griff(Dashboard) und Controller ausgetauscht. meinst du ich soll mal das alte Dashboard ausprobieren ?
 

finnscoot

Einsteiger
Registriert
21 Jan 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Doc Green
So ich habe direkt mal das Mitgelieferte Daumenteil an das Bremskabel vom Dashboard geklemmt und Siehe da es geht!
 

GreenRiver

Einsteiger
Registriert
12 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Hallo,
Danke für den Tipp! Wo finde ich diese Anleitung, von der Du sprichst, denn? Mir wäre es hilfreich, wenn ich zu mindestens wissen würde, wie denn die ganze Elektrik aufgebaut ist, Schaltpläne, Fotos, Verkabelungspläne. Damit könnte ich vielleicht den Fehler eingrenzen. Jetzt einfach alles aufschrauben und alles selber nachvollziehen, dafür fehlen mir die Fertigkeiten und auch die Zeit. Abgesehen davon, dass dann natürlich mit Garantie Essig ist. Aber mich an Lidl wenden halte ich für wenig sinnvoll. Ich schätze, die geben mir dann das Geld zurück, aber will ja den Roller behalten.
Ich habe übrigens kurz vor meinem Problem auch einiges mit den Tasten/Schalter ausprobiert. Lang drücken, kurz drücken, mehrere Schalter gleichzeitig. Oft sind ja hier auch zusätzliche Funktionen versteckt. Vielleicht gibt es ja eine versteckte Software-Funktion "Vorderradbremse deaktivieren". Die ich dann verstehentlich ausgelöst habe...


Hallo nochmal in die Runde,
Ich bin neu und gerade noch dabei mich einzulesen.
Aus einem anderen Forum habe ich die Anleitung genutzt, den scooter für die MiniRobot app umzubauen. Also Dashboard wechsel und unten Motherboard wechsel.
Jetzt geht aber die Motorbremse(Vorderrad) bei mir nicht mehr. Beim Auseinaderbauen habe ich eine Schraibe gelöst vom Motherboardkasten. Diese Schraube hatte ein Kabel dran. Könnte es sein, dass dieses Kabel irgendwie zum Energie abgeben war?
Wenn ich hier richtig gelesen habe, müsste das Vorderrad ja auch stoppen beim ziehen des Hebels oder ?
 
Oben