Vorderrad ausbauen und Lager Fetten/Wechseln

G

Gelöschtes Mitglied 8627

Gast
Nach dem Heute der zweite Satz Inbusschlüssel gekommen ist konnte ich starten.

Zuerst muss die Abdeckung der Gabel ab. An der Seite unter dem Aufkleber kann man 2 Löcher Fühlen
Darunter sind jeweils 2 M4 x 10 Inbusschrauben (2,5)

Die Verkleidung ist oben am Lenkkopflager gesteckt, mit leichtem Druck höhe Spalt sollten sie auf gehen.
Allerdings hab ich nicht so viel vertrauen in das Plastik, könnte leicht brechen.

Dann kann man die Radachse Lösen mit zwei 6er Inbusschlüssel. Es Handelt sich um eine Welle wo auf der linken Seite die Schraube ist. (In Fahrtrichtung)
Zumindest war es bei mir so.
Bei mir war noch nie VIEL ZU GROßE Shim auf der rechten Seite :D
Die Welle hat 12mm die Original Shim hatte 17 :D Die Shim hat gerade noch so auf auf der Hülse gehalten.
Man sieht auf dem Bild wie viel sie zu groß ist :D
Zum Glück hatte ich die passende Shim da, da die vom 1/8er Offroader passt. Meine hat Innen 13 und außen 18

Dann kann man die Welle entfernen und raus ziehen. Und das Rad entnehmen.
Nach dem das Rad draußen ist, nicht mehr die Bremse ziehen !

Dann müssen die Lager raus, diese kann man von hinten raus klopfen. Mit einer Welle zb.
Die Staubabdeckung kann man gut mit einem Teppichmesser raus hebeln, oder einer Nadel.
Aber Achtung, nicht abrutschen ;-)

Bei mir wars so das auf einer Seite Fett war auf der anderen Seite war es Trocken. Das ist eigentlich (leider) eine Gängige Praxis.
Auch bei den großen Lagerherstellern, gerade bei FAG ist das eine gängige Praxis sind meine Erfahrungen.
Als Fett hab ich Autol Top 2000 Super Longtime Fett genommen.

Dann wieder zusammenbauen.

Die Schraube in der Radachse ist eine M8x15 Linsenkopf Inbusschraube.

Ich hab das nur vorsorglich gemacht, bei anderen Rollen sind die ja schon bei ein Paar 100km durch.
Der verbaute Lagertyp ist 6001 2RS
Allerdings würde ich zu einem C3 Lager tendieren. Das läuft freier, und das darf es hier auch
 

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kamy

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Schöne Anleitung. Warum hast du die Bilder nicht in den Text eingeführt? Sieht doch viel besser aus.😉

C3 Lager haben aber ihr optimales Lagerspiel erst wenn sie warm werden (hohe Drehzahlen z. B.) . Da kommt das Rad des Pauls aber nie hin. Im kaltem Zusand „wackeln“ sie wegen der erhöhten Lagerluft.

Ich würde da ganz normale 6001 2RS Lager einbauen.
 

RockstarHDx

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Hallo zusammen welche Maße haben den die Kugellager am Vorderrad. ich weiß nämlich nicht wenn ich 6001 2RS bestelle ob die es nur in einen maß variante gibt oder noch in anderen
 

timtim72

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Schöne Anleitung. Warum hast du die Bilder nicht in den Text eingeführt? Sieht doch viel besser aus.😉

C3 Lager haben aber ihr optimales Lagerspiel erst wenn sie warm werden (hohe Drehzahlen z. B.) . Da kommt das Rad des Pauls aber nie hin. Im kaltem Zusand „wackeln“ sie wegen der erhöhten Lagerluft.

Ich würde da ganz normale 6001 2RS Lager einbauen.
weißt du was er mit Shim meint ?
 

kamy

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Das sind Paßscheiben oder Ausgleichsscheiben. Die gibt es in verschiedenen dicken.
 
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