Wenn der Motor blockiert und der eScooter über keine Wegfahrsoerre verfügt, ist es sehr Wahrscheinlich ein Phasenschluß meist durch Scheuerbewegung der Motorphasen in seltenen Fällen auch oder die Hall-Sensoren-Kabel. Falls es wirklich nur Kontaktschwierigkeiten oder Korrosion ist, muß man alle Kabel- und Steckverbindungen vom Motorcontroller zum Motor überprüfen. Bringt das keine Besserung muß man jedes dieser Kabel auf Isolierfehler oder/und Kabelbruch überprüfen.
Meist liegen diese Vorfälle an wenig gut zugänglichen Stellen, wie die Einfädelung zur Radnabe oder gar darin. Mir wäre es zu aufwändig da ein Reperaturversuch zu unternehmen. Wenn sicher ist, das der Motorcontroller noch in Ordnung ist, würde ich idealerweise einen neuen Motor samt Rad beim Inverkehrbringer bestellen, dann ist es ein „einfacher“ Radaustausch, der auch schon kompliziert und zeitaufwendig werden kann, wenn z. B. an dem Rad eine Scheibenbremse verbaut ist + die ganze Verkabelung zum Motorcontroller etc.
Im Prinzip kann man einen Elektromotor reparieren nur sind die Magnetkräfte in so einem kleinen Motor sehr stark, so das man viel Kraft aufwenden muß und die Fehlersuche gestaltet sich recht aufwändig, da man ggf. mehrere Multimeter parallel nutzen muß und viele haben nicht mal eins im Haus und können damit nicht richtig umgehen, von fehlenden Feinspitzen oder Messklemmen mal angesehen. Mehr als eine Sichtprüfung auf verschmorte Wicklungen, lockere Magnete, gelöste Anschlüsse und kalte Lötstellen würde ich mir ohne einen Plan ad hoch auch nicht zutrauen.