Vorderrad blockiert wie eine wegfahrsperre.

mikeT5

Einsteiger
Registriert
7 Aug 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow06
Also. Dasselbe Problem und keine Lösung. Im letzten Jahr schienen es die 3 Verbindungskabel Stecker im Lenkerrohr zu sein, diese auseinander gezogen, mit Tunerspray behandelt… und er lief wieder. Gestern dann kurz eine Fahrt unterbrochen und 10 min zwischen geladen und seitdem ist das Problem wieder da. Vorderrad blockiert nach Einschalten des Rollers. Steckverbindungen wieder gereinigt, ohne Erfolg …
Weiß jemand inzwischen eine Lösung? Der Scooter ist Erstbesitz und wurde immer sorgfältig behandelt.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wenn der Motor blockiert und der eScooter über keine Wegfahrsoerre verfügt, ist es sehr Wahrscheinlich ein Phasenschluß meist durch Scheuerbewegung der Motorphasen in seltenen Fällen auch oder die Hall-Sensoren-Kabel. Falls es wirklich nur Kontaktschwierigkeiten oder Korrosion ist, muß man alle Kabel- und Steckverbindungen vom Motorcontroller zum Motor überprüfen. Bringt das keine Besserung muß man jedes dieser Kabel auf Isolierfehler oder/und Kabelbruch überprüfen.
Meist liegen diese Vorfälle an wenig gut zugänglichen Stellen, wie die Einfädelung zur Radnabe oder gar darin. Mir wäre es zu aufwändig da ein Reperaturversuch zu unternehmen. Wenn sicher ist, das der Motorcontroller noch in Ordnung ist, würde ich idealerweise einen neuen Motor samt Rad beim Inverkehrbringer bestellen, dann ist es ein „einfacher“ Radaustausch, der auch schon kompliziert und zeitaufwendig werden kann, wenn z. B. an dem Rad eine Scheibenbremse verbaut ist + die ganze Verkabelung zum Motorcontroller etc.

Im Prinzip kann man einen Elektromotor reparieren nur sind die Magnetkräfte in so einem kleinen Motor sehr stark, so das man viel Kraft aufwenden muß und die Fehlersuche gestaltet sich recht aufwändig, da man ggf. mehrere Multimeter parallel nutzen muß und viele haben nicht mal eins im Haus und können damit nicht richtig umgehen, von fehlenden Feinspitzen oder Messklemmen mal angesehen. Mehr als eine Sichtprüfung auf verschmorte Wicklungen, lockere Magnete, gelöste Anschlüsse und kalte Lötstellen würde ich mir ohne einen Plan ad hoch auch nicht zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben