Vorderrad Lagergeräusche

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
@AndréScoo
Ich bin ja gerne bereit zu helfen und ich begrüße es sehr, wenn jemand selbst Hand anlegen möchte.
Wenn ich aber anhand der Fragen erkenne, dass jemand so gar keine Ahnung davon hat, ist dieses Thema m. E. zum Scheitern verurteilt und auch niemanden damit geholfen, wenn dann nur noch Einzelteile vom Roller herumliegen und nichts mehr geht.

@Christian-Marl
Schließe mich an.

@Rollerboy
In welcher Ecke bist Du zuhause?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich wollte jetzt dazu eigentlich nichts mehr schreiben, aber...
Es ist ja nicht damit getan, das Lager nur rauszuschlagen.
Z. B. ist es eklatant wichtig, den Lagersitz gründlichst zu reinigen - ein Span im Sitz und das Lager sitzt schief bzw. bekommt Axial-Druck auf die Kugeln beim Zusammenschrauben, weil es nicht bündig sitzt - kurzer Spaß.
Wie gesagt: Ich wollte eigentlich keine Anleitung schreiben.
 

radexspox

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
66
eScooter
G30D
Bei mir macht das Vorderrad leise, quasi schleifende Geräusche. Heute auf dem Arbeitsweg sind mir noch Vibrationen heute aufgefallen, als hätte der Reifen eine Beule. Kann das auch an dem Lager liegen?
ich habe versucht das Lager mit LPS 2 zu Ölen, leider bringt das nichts, als würde das Kriechöl da gar nicht reinlaufen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Sollte es auch nicht weil die Lager deckscheiben haben die es für gewöhnlich abdichten. Vibrationen können daher kommen, dann müssten die Wälzkörper aber schon eckig sein. ZUmal die nicht grad groß sind. Sicher, dass der Reifen keine Beule hat?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja, kann.
Kann aber auch an der Trommelbremse liegen.
Daher: Aufbocken, Rad drehen, Rundlauf beobachten, Bremse leicht betätigen und hören.
Dann berichten.

Auffallend, wieviele Leute Lagerprobleme beim G30 haben... :rolleyes:
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Naja Auffallend? Ich kann das nach nun einem halben Jahr auf dem DE markt immernoch an einer Hand abzählen ;) Wundert mich aber auch nicht, da der Roller wohl mit zu den meist vertriebenen gehört.
 

radexspox

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
66
eScooter
G30D
Ich habe den Roller auf der Werkbank überprüft. Da ist nichts. Außer, dass der Reifen beim drehen irgendwie Eiert, wenn man die Abdeckung der Trommelbremse als Referenz nimmt. Habe nun knapp 300km mit dem Roller gemacht.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja, auffallend.
Normalerweise sollte so etwas gar nicht vorkommen.
Wie es aussieht, sind die Lager bzw. -abdichtungen nicht die besten...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
"Eiern" tun die leider alle - mehr oder weniger.
Das macht aber keine Schleifgeräusche.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Oder sie wurden falsch verbaut - Wie auch immer. Ich seh die Teile als Fahrrad und, dass solche kleinen Lager mal n Schlag bekommen ist auch nicht selten - kennen wir ja seit Inlinerskates ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Wenn da jetzt nichts mehr ist ist bis auf das „Eiern“ ja alles in Ordnung.
Welchen Luftdruck fährst du?
 

radexspox

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
66
eScooter
G30D
Beim fahren spüre ich trotzdem die Vibrationen, die vorher nicht da waren. Der Roller stand 3 Wochen rum wegen Kurzarbeit.

2,5 bar
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Die Reifen verhalten sich je nach Temperatur auch sehr unterschiedlich, der Druck spielt eine Rolle sowie der Fahrbahnbelag und der Motor summt auch noch freudig vor sich hin.

"Vibrationen" sind also sehr weitläufig, ich glaub da kommen wir hier nicht wirklich weiter :)
 
Oben