Vorderrad Lagergeräusche

Savage

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Max G30D
Ich versuche mal alle 100 km die vorderen Lager mit PTFE-Spray zu schmieren. Vielleicht verlängert es die Lebensdauer und wenn nicht, dann war es ein Versuch wert, da ich das Spray eh schon im Haus habe.
 

Gary

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Gekapselte Lager sind dicht - dafür sind die Dichtringe ja da.
Sollte also Dein Spray tatsächlich etwas bewirken, sind die Lager nicht mehr dicht und es kommt - außer Deinem Spray - auch Wasser und Schmutz rein - der Anfang vom Ende.
Bei guten Lagern passiert das nicht so schnell.
 

kamy

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Du mußt dann aber die Dichtlippe anheben damit der Schmierstoff auch ins Lager an die Kugeln kommt.
Sonst bringt das eher weniger.
 

Gary

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Ich bin früher Speed-Skating gefahren.
Hier werden in der Regel ungekapselte Lager gefahren, da diese besser laufen (die Dichtung hat eine, wenn auch sehr geringe, Bremswirkung).
Das hat aber auch bedeutet, dass nach fast jedem Lauf sämtliche Lager (16 bzw. 20 Stück) ausgebaut, gereinigt, mit Waffenöl geschmiert und wieder eingebaut wurden - ziemlicher Aufwand.
Von daher kenne ich mich mit diesen Lagern ganz gut aus.
Wenn also ein Lager nicht mehr 100%ig läuft - raus damit. Es wird nicht besser.
 

radexspox

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Wohin gehört noch mal dieser Spacer? Ist mir beim montieren aus dem Kopf geflogen ?
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radexspox

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Das leichte Schleifen im neuen Video hört man mit dem bloßen Ohr gar nicht. Habe die Trommelbremse strammer gestellt. War mir zu schwach. Handy Micro ist wohl überempfindlich.
 

AndréScoo

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Geht halt recht schnell bei der kleinen Fläche der Wälzkörper, da reicht ein bisschen Schmutz was sich durch die Dichtung friemelt. Wird zermalen und wirkt mit dem Fett wie Schleifpaste.
 

radexspox

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Muss mal gucken, ob es auch passende Lager von Timken gibt. Die Firma kenne ich aus der Luftfahrt. Haben echt eine gute Qualität.
 

AndréScoo

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Timken, SKF, FAG, INA. Generell machste mit den üblichen Verdächtigen NIchts verkehrt. Lager sind ja standardisiert.
 

Gary

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Macht nicht so einen Hype um die Lager - einfach irgendwelche Markenlager und gut ist. ;)
 

PeterB64

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MAX G30D
Mein G30D hat jetzt 790 km runter und seit gestern habe ich ein leichtes Schleifgeräusch vom Vorderreifen her. Hochgehoben höre ich nichts, nur unter Belastung wenn ich fahre.
Nach dem was ich in diesem Thread gelesen habe, tippe ich auch mal auf die Radlager.

Ich möchte mir nun neue Lager bestellen und habe in die Google-Suche "6001-2rsh" eingegeben. Es werden mir dort auch diverse Lager mit dieser Bezeichnung angezeigt, die sehen aber zum Teil unterschiedlich aus und unterscheiden sich zum Teil erheblich im Preis. Da ich kein Lager-Profi bin, frage ich mich nun wo dort aus technischer Sicht die Unterschiede liegen? Ich möchte mir möglichst ein sehr hochwertiges Lager einbauen, damit ich erstmal eine längere Zeit Ruhe habe. Bin Vielfahrer und nutze meinen G30D seit dieser Woche für meinen Arbeitsweg mit 300 km/Woche bei Wind und Wetter. Das Material wird also ein wenig mehr beansprucht.
Hat jemand eine Lager-Empfehlung für meine Bedürfnisse?
 
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