Vorderrad quietscht G30D

SKiki96

Einsteiger
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot
Hallo,
Ich habe seit 3 Tagen einen Ninebot Max g30d und nun quietscht das Vorderrad immer wieder. Klingt fast wie ein zwitschern. An den eingekreisten Punkten wurden die Gelenke gefettet (mit Lithium) (und nicht im Bremsbereich). Nun ist meine Frage: kann es sein, dass der neue Roller nach ein paar Tagen schon so einen Defekt hat oder ist dies schnell zu beheben ? Hat jemand Erfahrung ? Bin dankbar für jede Hilfe!!!
 

Anhänge

  • C74270E1-EDEC-4339-9156-7EBC46174C5F.jpeg
    C74270E1-EDEC-4339-9156-7EBC46174C5F.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 636
  • 1D5FF6D6-F0B4-4823-B63F-9FC5BE8AF919.jpeg
    1D5FF6D6-F0B4-4823-B63F-9FC5BE8AF919.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 614

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Kommt drauf an wieviel Wasser er gesehen hat.
Auf der Seite mit der Bremsankerplatte bekommt man von Außen nichts ans Lager.

Sollte nach 3 Tagen aber selbst bei billig Lagern nicht vorkommen .

Bock ihn mal auf und Dreh von Hand wo das quietschen genau herkommt.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Die Lager einzusprühen ist sinnfrei, die sind gekapselt. Wenn die Dichtscheiben defekt sind bringt auch einsprühen nichts.

Wie Kamy schon sagte, prüf mal den Freilauf und ob es dann beim drehen quitscht. Sollte es so sein kommst du wohl um einen Lagerwechsel nicht drumherum.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Die Lager-Probleme beim G30 sind schon auffallend. :rolleyes:
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Im Vergleich zu anderen Herstellern sind aber auch viele im Umlauf.

Aber recht hast du! Die Lagerqualität ist scheinbar nicht die beste.
 

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Wenn es beim fahren quitscht wie ein Vogel, dann ist zu 99% das Radlager kaputt.
Denn 1 Tropfen Regen/Wasser reicht um das zu zerstören.

Also dreh mal am Rad und halte dein Ohr in nähe der Radlager, macht es komische Geräusche, dann raus damit und neue rein.

Das Lenkkopf-/Steuerlager ist ab Werk zu stramm eingestellt, aber das gibt keine Geräusche von sich.

Gruss Christian
 

Mitch

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
82
Ort
Hannover
eScooter
NinebotMa
Moin ich hatte das auch bei mir war der bremszug vom Hersteller aus zu scharf eingestellt, würde es erstmal dort versuchen. Falls nicht mach vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch bevor die irgendwelche teile abbaust und die Garantie flöten geht.

LG Mitch
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Wenn es die Bremse ist sollte das quietschen aber beim betätigen der Bremse aufhören.
 

SKiki96

Einsteiger
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot
Die Lager einzusprühen ist sinnfrei, die sind gekapselt. Wenn die Dichtscheiben defekt sind bringt auch einsprühen nichts.

Wie Kamy schon sagte, prüf mal den Freilauf und ob es dann beim drehen quitscht. Sollte es so sein kommst du wohl um einen Lagerwechsel nicht drumherum.
Beim Freilauf quietscht nichts und das Rad dreht sich einwandfrei ??‍♀️ Werde wohl erstmal abwarten. Danke !
 

SKiki96

Einsteiger
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot
Weiß denn jemand wie sich das bei sagway mit dem Service verhält ? Würde ungern selbst daran rumwerkeln
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Wie sieht‘s mit der Bremse aus?

Eventuell ein paar mal von 20 Km/h in den Stand bremsen.
 

bluehusky

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Ort
Düsseldorf
eScooter
Max G30D
Wie sieht‘s mit der Bremse aus?

Eventuell ein paar mal von 20 Km/h in den Stand bremsen.

Hatte das selbe Problem, hab ein paar malrichtig heftig runter gebremst. Hatte auch gehofft das es die Bremse ist, weil man diese ja nachstellen kann.

Waren oder sind leider immer noch die Kugellager zumindestens bei mir, die sind anscheinend sehr kostengünstig hergestellt :rolleyes:

*Nachtrag*

Ich fahre mit meinem auch bei regnerischem Wetter, da ich das Problem wie oben geschildert auch habe.
Benutze ich nun immer ÖL um alles zu schmieren. Ich benutze von Würth das Multi ÖL. WD 40 bspw. hat viele zusätze drin, das von Würth ist richtiges Krieschöl. Man muss nur aufpassen, lässt sich nicht so einfach entfernen wie WD 40. Kann es aber dennoch nur empfehlen, weil es bei mir bis zum heutigen Datum im Einsatz ist. Hatte bisherauch kein quietschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
WD40 ist eine Marke und kein Produkt - die meisten Leute, die von WD40 reden, meinen das Multifunktionsspray.
Und dieses ist überhaupt kein Schmiermittel, sondern ein Pflegemittel/Rostlöser und ist überhaupt nicht für die Schmierung von Lagern geeignet - ganz im Gegenteil: dieses Mittel hat fettlösende Eigenschaften.
Weiterhin kann man zwar mit Öl das Quitschen eines Lagers "bekämpfen", aber das ist Symptombehandlung und behebt nicht die Ursache.
Hier im Thread wurde doch schon hinreichend darauf hingewiesen, dass quitschende Lager auszutauschen sind, da hier mindestens die Dichtung hinüber ist.
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
581
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Vielleicht wollen manche Leute ja einfach nur das Geräusch eliminieren, und die Lager weiter fahren, bis sie richtig Schrott sind?
Ich benutze auch WD40. Aber das hier...
 

Anhänge

  • IMG_20200503_114233.jpg
    IMG_20200503_114233.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 480

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Um dann Folgeschäden an Bremse, Nabe etc zu erzeugen? ;D
 
Oben