Vorderrad schwergängig

Michi S.

Einsteiger
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30D
Moin Jungs,

seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Segway Max G30D. Hab mir im Vorfeld schon einige Infos durchgelesen und auch Videos angesehen. Hier in diesem Video sieht man, dass das Vorderrad nach händischem andrehen bestimmt gute 15-20 Sekunden nachläuft. Bei meinem ist schon nach 2-3 Umdrehungen Schluss. Dachte zuerst, dass die Bremse evtl. falsch eingestellt ist und habe sie mal einige Umdrehungen gelöst. Das hat jedoch überhaupt keine Veränderung gebracht (außer dass die Bremse nicht mehr greift).

Meint ihr das liegt an den Lagern oder etwas anderem? Der Zustand war schon so vor der "Jungfernfahrt", daher kann ich Dreck ausschließen. WD40 PTFE hab ich aufgesprüht, hat aber m.E. nichts bewirkt.

Wie siehts bei euch aus?

VG
Michi
 

Pad

Einsteiger
Registriert
11 Jan 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
85HS1sh58
Moin,

hatte genau das gleiche Problem. Bei mir wars das Lager.
 

Michi S.

Einsteiger
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30D
Danke für eure Antworten! Hab mal 2 Lager bei Amazon bestellt und werde diese am WE dann einbauen (naja, zumindest versuchen) :)

Schon etwas ärgerlich, aber hatte auch keine große Lust auf Reklamation mit womöglich langer Wartezeit. Da ich den Roller zu einem guten Preis bei Digitalo bekommen habe, kann ich die 20€ verschmerzen.

VG
Michi
 

Michi S.

Einsteiger
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30D
Moin moin,

gestern habe ich die bestellten Lager (https://www.amazon.de/dp/B00652Y0EO) nun erhalten. Habe sie mal ausgepackt und mit den Fingern gedreht. Ich muss dazu sagen, dass ich von Kugellagern nicht sehr viel Ahnung habe. Hatte bisher nur im RC-Modellbau damit Berührungspunkte. Ich hätte erwartet, dass das neue Lager beim andrehen einige Sekunden nachläuft (so wie ein Fidget Spinner). Tatsächlich laufen die beiden neuen Lager aber quasi gar nicht nach. Also in Etwa so wie bei meinem G30D.

Wenn das normal sein sollte, dann sind die Lager in meinem G30D evtl. gar nicht defekt, sondern Ninebot hat nur den Typ gewechselt? Was meint ihr? Tauschen würde ich diese jetzt wohl erst mal nur dann, wenn Geräusche zu hören sind oder sich das spürbar auf die Akkulaufzeit auswirkt.

VG
Michi
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Das unbenutzte Lager nicht frei laufen ist nicht ungewöhnlich, wie Andy schon schrieb bremst die Schmierung etwas und die Laufbahnen sind noch recht "eng". Wälzlager durchlauf durchaus eine "Einlaufphase".
 
Oben