Vorn klapperte so ziemlich alles

Baba Jaga

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Ich hab ein Joyor Y8-S wo nach rund 100 km so ziemlich alles klappert, Federung, Lenkkopf, Klappgelenk und der Lenker oben. Hab ohne mich hier anzumelden viel dazu gelesen und konnte ein paar von den Problemen lösen. Das einzige Problem was ich nicht hinbekomme ist das Klappgelenk. Es sind die Plastikhülsen vom Gelenkbolzen die schon wieder ausgeleiert sind hab die schon einmal getauscht gegen die vom S5, hab auch die Gelenkschraube vom S5 drin. jetzt meine Frage, kann mann Hülsen auch aus einem anderen Material als Kunststoff bekommen ? Ich meine die Hülsen (Foto)
 

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rocknorb

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Suche eine Dreherei / jemanden mit einer Drehbank und lass dir Buchsen aus (hartem) Messing drehen.

... Joyor Y8-S wo nach rund 100 km so ziemlich alles klappert, Federung, Lenkkopf, Klappgelenk und der Lenker oben
Da sage mal einer was über IO Hawk ... bei meinen Legacys hat´s gute 500km gebraucht, bis Gequietsche und Geklapper losgingen.
 

escokdi

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:oops:

Keine Ahnung, wie du das geschafft hast 🤷‍♂️. Bei mir hielten die über 8000km, bevor ich sie ersetzt habe - und das auch nur, weil einer davon verloren ging, nicht weil die Verschleißgrenze erreicht wurde.

Ansonsten Tipp von @rocknorb befolgen. Messing oder Lagerbronze wären geeignete Werkstoffe ;)
 

Baba Jaga

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Dreherein haben wir hier nicht, leider. Beim fahren klappert der Klappmechanismuss nicht nur beim schieben.
 

escokdi

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rocknorb

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Ich kenne den Y8-S nicht, habe mir gerade bei Joyor und hier im Forum Bilder angeschaut. Nach einem Jahr Legacy mit gut 6000km - und ich fahre teilw. wirklich Offroad - halte ich es für mindestens gewagt, einen Scooter mit einem derartigen Klappmechanismus und 120kg Zuladung als "Offroad" zu bewerben und dann Plastik-Buchsen (egal welches Material) mit 8mm-Spielzeug-Sollbruchstellen-Achse in dem Klapp(e)aratismus zu verbauen.

Eigentlich brauchst du Bund-Buchsen, also sowas:
https://www.maedler.de/product/1643/1629/51/bundbuchsen-aus-sinterbronze-form-v-aehnlich-din-1850-3

Keine Ahnung, ob die richtigen Abmessungen dabei sind. Und mir wäre Messsing wg. höherer Festigkeit lieber als ein Sinterwerkstoff, aber besser als Plastik ist´s allemal.
 

Baba Jaga

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Irgendwie ging das unter aber oben hatte ich schon mal danach gefragt..

Ich denke das mann das klappern bestimmt weg bekommt wenn man vorn die beiden Madenschrauben weiter reindreht, leider lassen die sich beim mir nicht drehen der Inbus scheint ausgeleiert zu sein. Bekomme die weder rein noch rausgedreht.
 

escokdi

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Du müsstest vorher selbstverständlich die beiden Inbus-Halbrundkopfschrauben, die den Gummianschlag im "Klapp-Hub" fixieren, lösen (also lockern). Das hast du ja bestimmt gemacht, oder?
In den Antrieben der Madenschrauben ist ab und an sone Art Silkon verfüllt, das man erstmal rauspopeln muss (war bei mir so).
 

Baba Jaga

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Den Bolzen hab ich natürlich vorher rausgenommen. Hab mit einer Lampe reingeleuchtet da scheint nichts drin zu sein kann die Madenschrauben sehen, keiner von meinen Inbus passt hab einen Standart Inbussatz aus dem Baumarkt.
 

Baba Jaga

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Hab mir nochmal einen neuen Imbussatz im Fahrradladen gekauft, seltsamerweise konnte damit die Imbus lösen. Mann kann den Bolzen fast nicht mehr reindrehen ist fast am Anschlag.
 

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