Vorteile Antrieb (1 Motor vs. 2 Motoren)

Axäl

Einsteiger
Reaktion
16
eScooter
Epf-2/ Legacy 2.0
Hallo miteinander.

Ich stelle mir folgende Frage:
welche Gründe sprechen für einen Antrieb mittels einem Motor?(Motor 500 Watt Dauerleistung)

Sowie:
Welche Gründe sprechen für einen Antrieb mittels 2 Motoren? (2 x 250 Watt Dauerleistung)

Fahrprofil:
Häufige starke bis sehr starke Steigungen
Fahrer plus Gepäck ca. 100 Kilo
Fahrten offroad / Gelände / Winter (Schnee)
Scooter bleibt legal: Kein Tuning / boostern

Wie seht ihr das?

Hintergrund meiner Frage:
Ich fahre zufrieden den epf-2 .
Und habe mir dennoch, in einem Anflug von Wahnsinn, den Legacy 2.0 bestellt.
(Und jetzt suche ich quasi verzweifelt🤣 nach einer plausiblen Begründung weshalb es sehr sinnvoll ist soviel Geld für einen eScoooter rauszuschmeissen 🤣🤣🤭)

Schönen Gruß aus München

Axel

Die 2 250W-Motoren haben zusammen mehr Drehmoment. Habe gelesen 30Nm zu 48Nm.
Außerdem verteilt sich die Wärme auf 2 Gehäuse. Das ist gerade bei steilen Berganfahrten wo die ganze mögliche Leistung abgerufen wird, sehr günstig. Zum eingesetzten Controller kann man noch nicht viel sagen, weil die Testerfahrung mangels Vorhandensein eines L2.0 noch fehlt.

quasi der Audi Quattro unter den Rollern... für die Älteren Semester, den den noch kennen....
Von der Logic her.. schlau auf 2 zu verteilen!

Wobei der EPF2 schieb schon sehr ordentlich.. finde ich.

Auf dem Youtube-Kanal von den Survival Masters gibt es Fahrberichte zu dem Legacy 2.0.

Die 2 250W-Motoren haben zusammen mehr Drehmoment. Habe gelesen 30Nm zu 48Nm.
Außerdem verteilt sich die Wärme auf 2 Gehäuse. Das ist gerade bei steilen Berganfahrten wo die ganze mögliche Leistung abgerufen wird, sehr günstig. Zum eingesetzten Controller kann man noch nicht viel sagen, weil die Testerfahrung mangels Vorhandensein eines L2.0 noch fehlt.
Danke 👍👍👍👍
.... das freut mich zu lesen.
Habe ich wieder was gelernt und das ist exakt was mir wichtig ist:
- Wärmeabfuhr ist besser.
- Und am Berg sind NM wichtig

Es gibt schon einige Dinge, die für die Dualmotorlösung sprechen.

Was für mich allerdings gegen den Legacy 2 spricht - zumindest für alle, die schon nen akzeptablen bis guten Scooter haben - ist der noch in diesem Jahr erscheinende Elite X.

Neben den 2x 500W bietet er als Add-On u.a. noch den Wechselakku (wahrscheinlich 25Ah) und die 11" Bereifung. Die größere Bereifung ist definitiv genial.

Und für die Tuning-Freunde endet das simple Tuning mit Booster und FB-Box beim Legacy 2 schon bei knapp 30 km/h. Wenn dieses Ruckzuck Tuning für den 2x 500er, genau wie jetzt, bei 33-35 endet, ist das definitiv auch attraktiver.

Als Nachteil erkenne ich da höchstens den Preis.

500w hat meistens eine top geschwindigkeit von knapp 35-40 km/h oder gar bis 50, siehe legend non getriebe motor oder der 500w motor vom Nine.
Wenn man jetzt den 2ten motor dazu rechnet, kommt man locker auf über 50 km/h oder bis zu 50 km/h je nach dem wie der ausgelegt ist.

500w hat meistens eine top geschwindigkeit von knapp 35-40 km/h oder gar bis 50, siehe legend non getriebe motor oder der 500w motor vom Nine.
Wenn man jetzt den 2ten motor dazu rechnet, kommt man locker auf über 50 km/h oder bis zu 50 km/h je nach dem wie der ausgelegt ist.

Mag sein, aber das halt nicht mit dem Original-Motor vom Legacy. Da ist halt bei 35 Ende im Gelände. Und daran ändert sich auch nicht wesentlich was, wenn man nen zweiten Motor gleicher Bauart dazu verbaut.

Das könnte eng werden.

Wir lassen uns überraschen.

Mag sein, aber das halt nicht mit dem Original-Motor vom Legacy. Da ist halt bei 35 Ende im Gelände. Und daran ändert sich auch nicht wesentlich was, wenn man nen zweiten Motor gleicher Bauart dazu verbaut.

Wir lassen uns überraschen.
Nur das der eben nicht den Motor vom Legacy bekommt, sag ja nur, bei den meisten Motoren kommen nochmal wenn die son topspeed von 40-50 km/h haben im single modus nochmal an die 10 km/h drauf, ist bei vielen Scootern so wo es single und dual version gibt, da sind die mit dual meistens 10 km/h schneller.

Das wichtigste ist jedoch bei dual, die Beschleunigungszeit halbiert sich regelrecht!

..... ich bleibe bei dem Legacy 2 😀 da ich so schnell wie möglich mit meinem neuen "Spielzeug" spielen möchte 😊.

.... 2ter Grund für mich ist bzgl. des Elite:
ich traue dem Braten nicht ganz,
daß der Elite mit echten 2x500 Watt Dauerleistung eine Zulassung bekommt und
1 KW Dauerleistung auf die Strasse bringen darf.

Dass zwei 500 Watt Motoren verbaut werden dürfen: ok.
Die Motoren dürfen vielleicht dann dennoch nicht mehr als 500 Dauerleistung maximal auf die Straße bringen.
Wähle ich per Schalter aus: nur mit 1 Motor fahren zu mögen, dann darf dieser eine Motor seine volle Dauerleistung bringen und 500 Watt freisetzen.

Tricky hier würde ich finden im Allrad-Modus, wenn die Leistung an jedem Rad individuell geregelt wird. je nach Bedarf.
Z.B. Untergrund ist gut und kein Rad hat Schlupf > jeder Motor bringt seine 250 Watt Dauerleistung. Zusammen wieder gesetzeskonforme 500 W.

Sobald an einem Rad Schlupf erkannt wird, dann reduziert dieses eine Rad seine Leistung um X Watt (250 - X).

Jetzt darf das Rad welches vollen Schlupf hat um diesen Wert X über 250 Watt erbringen (250 + X).

(250 -X)+(250+X)=500 Watt

Ehrlich gesagt, fände ich das sogar richtig klasse 😃.
Ein 2-Rad-Antrieb welcher variabel seine Kraft verteilt.

Hinterrad steht auf einer Eisplatte >> alle 500 Watt wandern an den Frontmotor 😃.

Also, wenn das so wäre:
ich würde sofort zusätzlich den Elite bestellen. 🤣.

Schönen Gruß aus München

Axel

Ehrlich gesagt, fände ich das sogar richtig klasse 😃.
Ein 2-Rad-Antrieb welcher variabel seine Kraft verteilt.

Hinterrad steht auf einer Eisplatte >> alle 500 Watt wandern an den Frontmotor 😃.
Bist du schon mal einen echten (Ur-) Quattro gefahren? Also mit Torsendifferential, nicht diesen weichgespülten Visco- oder Haldexkupplungsmist?

Das ist Geisteskrank auf der Autobahn 😅
tiefer gelegter 81Q umgebaut auf 20V Turbo.
Auf der seeehr stark verschneiten (evtl. auch bissi Eis drunter) Autobahn hat der sich vorne aufgeschwemmt. Das war wie Surfen auf der Vorderachse, Heckachse schiebt schön gerade aus und die Vorderachse zieht immer in die Richtung, je nach dem welches Rad auch immer gerade grip hatte 🙈

Nach spätestens 2 Minuten bin ich brav auf die rechte Spur und in der restlichen Kolonne „mit geschwommen“ 😂
Geil 🤩, aber man muss damit umgehen können

Oder wie Walter Röhrl so schön sagte:

„Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“

Oder wie Walter Röhrl so schön sagte:

„Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“
... ich schlussfolgere aus deinem Text:
auch Walter Röhrl rät zum Legacy 2 🤣😉

🤔..... eine eScooter-Rally organisieren !!!! 🤣

... macht jemand mit ?

Zurück
Oben