E1 Braking Error | Bremsen Fehler | Fehler betrift nur den elektrischen Teil, bei mechanische Bremsen kann nur der Bremssensor betroffen sein, Verkabelung,Steckverbindungen überprüfen, ggf. Sensor- oder Bremsentausch |
E2 Throttle Error | Beschleunigungs(sensor) Fehler | Sensorenfehlfunktion oder Ausfall des Beschleunigungshebels (oder wie auch immer das Signal erzeugt wird und an den Motorcontroller weitergeleitet wird), Verkabelung und Steckverbindungen überprüfen, ggf. Austauschen |
E3 Communication Error | Fehler im internen BUS-System | Elektrischer Fehler am Datenbus zwischen Display/Dashboard und Motorcontroller ggf. auch BMS sofern mit Datebus ausgerüstet. Verkabelung und Steckverbindungen überprüfen, Hersteller befragen, ob Teile getauscht werden müssen |
E4 Over-current Error | Überstromschutz wurde aktiviert | Wenn Aus- und wieder Einschalten den Fehler nicht behebt, muß eine Sicherung deaktiviert werden. Ggf. mit Werkreset, wenn nicht manipuliert wurde Hersteller kontaktieren |
E5 Under-voltage Error | Unterspannungsschutz wurde ausgelöst | Roller schnellstmöglich wieder aufladen (Gefahr Akkuschaden).
Wenn man unterwegs ist: Wenn ausschalten, etwas warten, wieder einschalten und im Eco-Modus weiterfahren bis zur nächsten Steckdose nicht hilft, absteigen-> schieben. Sonst droht „Totes Pferd“ |
E6 Over-voltage Error | Überspannungsschutz wurde ausgelöst | Wer wollte unbedingt einen 11S statt 10S Akku anschließen (für 48V Systeme 14S statt 13S) einbauen? -> Der Controller hat euch erwischt!
Ladegerät abklemmem, Antriebsrad hochstellen, Roller anschmeißen und solange Motor drehen lassen, bis die Meldung verschwindet. Falls das nicht geht, Werksreset Stufe 2 (Akku trennen). |
E7 Hall-Sensor Error | Fehler in den Hall Sensoren die zum Motor führen | Irgendwo gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Motor und Motorcontroller. Es sind die dünnen Kabel (normalerweise 5 polig mit schwarz,rot, gelb, grün, blau). Besonders die üblichen Verdächtigen Scheuerstellen und Kontakte im Auge behalten, gerade bei der Einfädelung in die Radnabe. |
E8 Phase-Loss Error | Phasenschlußfehler | Wenn der wirklich mal angezeigt wird, dankt den Kontrukteur dafür, das er das tut, andernfalls kann man davon ausgehen, das Motor und Motorcontroller dauerhaft geschädigt sind. Hier sind jetzt die dicken Kabel vom Motorcontroller zum Motor betroffen (die Phasenkabel). Gelb, grün, blau. Irgendwo ist die Isolierung beschädigt. Seit froh, wenn ihr deswegen nicht über den Lenker abgestiegen seid. Häufig liegt der Fehler bei der Einführung in die Radnabe. |
E9 Offst Error | Ausgleichsfehler | Ich weiß nicht, welchen Ausgleichsfehler der Controllerhersteller damit meint, es müßte aber ein Controllerinterner Fehler sein. Wenn Werkksreset 1 und 2 nicht helfen, unbedingt den Hersteller kontaktieren, wahrscheinlich ist dann ein Controllertausch nötig. |