VX2 Firmware Updates

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
…bei mir ist heute folgendes Update angekommen. Also ausschließlich für die Schweizer (respektive Liechtensteiner…) Modelle.
Und zwar von:
5FC2C575-AC85-4233-916D-CBE01F69F7F6.jpeg
…auf:
5A2D3F8D-835F-4D96-AFB2-13662EB86495.jpeg
Auch für die Deutsche Version sollte ein Update bereitstehen.😉
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
die Nummer der Firmware ist niedriger. Sieht nach Downgrade aus. Kann auch mit Deinem Tempomat zusammenhängen, dafür hattest Du ja eine gesonderte Firmware bekommen. Könnte danach fehlen.
 

Sykuno

Aktiv dabei
Registriert
3 Okt 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Vmax Vx2 St/Vmax Vx2Gt
20220107_100311.jpg Also bei mir ist nach wie vor die übliche Version drauf🤔
Also scheint für die deutsche Version das erst später zu kommen😁
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Könnte sein, das die noch durch einen Homologisierungsprozess (Zulassung) muß. Schließlich darf eine Peak Leistung nicht die Nenn- bzw. Dauerleistung über 500W bringen.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.210
Punkte Reaktionen
13.745
Ort
Hamburg
Wie mir die Vögel wieder gezwitschert haben: Die VX2 ekfv-Firmware für Deutschland ist ebenfalls bereit. Diese muss jedoch noch seitens Prüfstelle und innerhalb des Nachtrages durch das KBA freigegeben werden. Sobald dies geschehen ist, werdet Ihr hier im Forum umgehend informiert.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange sowas dauert? Da ist ein deutsches Amt beteiligt, daher frage ich🙄
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das hängt von den Prüfaufkommen der gewählten Prüfstelle ab. Da werden die nötigen Daten erhoben. Beim Amt müsste es dann schnell gehen, der VX2 ist ja schon zugelassen, es ist ein Nachtrag, da müssen nichr sämtliche Punkte wie im Zulassungsprozess noch mal erhoben werden, da Inverkehrbringer usw. ja schon bekannt und registriert sind. Normalerweise braucht der zuständige Sachearbeiter (m/w/d) da nur mit den bestehenden Daten abgleichen, das Ergebnis der Prüfung (sofern passend) mit Datum, Unterschrift und Stempel (ggf. mehrfach) versehen, den Vorgang in die Datenbank einpflegen und das - hoffentlich positive - Ergebnis an VMAX weitereichen, so das sie das Update dann ausrollen dürfen.

Wenn der zuständige Sachbearbeiter (m/w/d) natürlich in Urlaub, auf Fortbildung oder Krank ist, kann das entsprechend länger dauern, sofern es keine Vertretung geben sollte. Vom Umfang würde ich schätzen, das alles innerhalb einer Arbeitswoche erledigt sein sollte, sofern Ergebnisse vorab gemailt werden dürfen. Sollte es nur per Post gehen, kommen die Postwege Auftrag an Prüfstelle (ggf. Fracht Modellroller an Prüfstelle) - Ergebnis Prüfstelle an VMAX - VMAX an KBA (mit den Unterlagen)/Bestätigung der Unterlagen von Prüfstelle an KBA - Freigabe von KBA an VMAX dazu. Da VMAX in der Schweiz ansässig ist - ich weiß nicht, ob für die Zulassung zwingend ein Verantwortlicher in einen EU Staat ansässig sein muß - könnten Briefzustellungen mehrere Tage dauern (unabhängig vom eigentlichen Zulassungsprozess). Das wäre aber „Worst Case“. Ich hoffe doch, das durch einen gewissen Digitalisierungsstand einiges per eMail möglich sein sollte. Wäre doch bedauerlich, wenn Nachforderungen an technischen Dokumenten nicht per Anruf/Antwort per eMail erfolgen kann um den Prozess zu beschleunigen.

Ich gehe eher davon aus, das das Nadelöhr die Prüfstelle ist. Sollte es die gleiche sein, mit der die ursprüngliche Zulassung erfolgte, sollten sie den Roller kennen und es zügig erledigen können. Ist es eine, die die geringsten Gebühren für die Zulassung erhebt und noch ein habes Duzend Roller zur Zulassung anstehen, wird es wahrscheinlich länger dauern. Sollte es die erste Änderung von VMAX an einem Roller sein, könnte es zu Verzögerungen kommen, falls Dokumente nachgereicht werden müssen, die man einfach nicht auf den Plan hatte. Da VMAX aber bereits mindestens ein weiteres Modell in Deutschland vertreibt, sollte das nötige „Know How" dafür eigentlich vorhanden sein.

Ich denke mal positiv, in einer Woche wird die EKFV Version des Firmwareupdates freigegeben. (Es wäre traurig, falls es bis Februar dauern würde). Andererseits habe ich meine Glaskugel für 2022 noch nicht geputzt. ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Die Tastatur funktioniert scheinbar noch gut.😉😬
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Wie mir die Vögel wieder gezwitschert haben: Die VX2 ekfv-Firmware für Deutschland ist ebenfalls bereit. Diese muss jedoch noch seitens Prüfstelle und innerhalb des Nachtrages durch das KBA freigegeben werden. Sobald dies geschehen ist, werdet Ihr hier im Forum umgehend informiert.
Jap, das ist auch mein Kenntnisstand. Und deckt sich mit der Aussage von Herrn Dätwiler.
Soweit ich das richtig verstanden habe wird er Neuigkeiten entsprechend hier im Forum kommunizieren.
Auf einer ersten kleinen Proberunde heute (~5km) war ich zumindest sehr zufrieden mit dem Update.
Beschleunigung noch etwas heftiger, bei den Bremsen alles wie vorher (CH-Version). Der Tempomat bleibt nun, nach einmaliger Aktivierung, dauerhaft eingeschaltet.
Allerdings ist der Kilometerstand bei mir genullt worden. 🤷‍♂️
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Also werden etwas mehr Watt freigegeben. Spiegelt sich das beim Beschleunigen in der App wieder? Sehen wir nun öfter mal mehr als 1000 Watt?
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
@k0017
Das kann ich (noch) nicht sagen, ich benutze die App während der Fahrt nicht. Heute war’s lediglich eine kleine Runde um den Block, bei etwa 0´C.
Sobald es das Wetter zulässt werde ich das aber testen. 😉
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Wie macht sich denn das Update so?
 
Oben