VX2 Firmware Updates

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
4.854
Ort
Triesen/Liechtenstein
@k0017
Ich kann leider noch nicht ausführlicher berichten, letztes Wochenende gabs viel Arbeit, Montag dann in Zürich, Dienstag den S1 getestet und die letzten zwei Tage wieder viel Arbeit.
Und am späteren Abend zu fahren ist mir bei den zur Zeit vorherrschende knackigen Minusgraden und glatten Wegen zu riskant. 😉
In den nächsten Tagen gibts dann, bei hoffentlich milderen Temperaturen zum Nachmittag, mal Gelegenheit für weitere Tests.
 

Mercartor

Aktiv dabei
Registriert
8 Dez 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
77
Ort
Essen
eScooter
VMAX XV2 , Legend Lite
Kann man auch in Deutschland das Schweizer Update installieren, wegen des Tempomats ? 🤔
 

Sykuno

Aktiv dabei
Registriert
3 Okt 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Vmax Vx2 St/Vmax Vx2Gt
Das Update für die deutsche Version lässt auf sich warten😅
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Sodele, es gibt jetzt endlich das langersehnte Firmware-Update für den "deutschen" VMAX VX2:

- die Beschleunigung ist damit noch etwas besser
- die E-Bremse arbeitet jetzt deutlich angenehmer (meiner Meinung nach der größte Benefit der neuen Version)
- die Leistungsabgabe wurde optimiert (an meinen Teststeigungen ist der VMAX jetzt durchweg 1-2 km/h schneller als davor, und in der Spitze konnte ich tatsächlich einen Wert von weit über 1300W@26.9A "erzwingen", im normalen Fahrbetrieb liegt die maximale Leistung aber immer noch deutlich darunter/bei "nur" etwa 1200W@24A, der VX2 performt jetzt also spürbar/messbar besser, man sollte aber keine Wunder erwarten. Wer vorher schon mit der Leistung rundum zufrieden war, wird es auch weiterhin sein, und wer mit der letzten FW-Version kläglich an einer starken Steigung (bei entsprechend hohem Fahrergewicht) "verhungert" ist, wird dort vermutlich auch weiter schieben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Super, danke für die Info!
Vorsichtshalber: ist die Höchstgeschwindigkeit gleich hoch geblieben?
 

Sykuno

Aktiv dabei
Registriert
3 Okt 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Vmax Vx2 St/Vmax Vx2Gt
Bei mir zeigt die App kein neues Update an🤔
 

Sykuno

Aktiv dabei
Registriert
3 Okt 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Vmax Vx2 St/Vmax Vx2Gt
Ah gut zu Wissen😅
Tja eine E-mail habe ich leider nicht bekommen.
Muss man sich wohl melden bei denen?
 

Testpilot

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
68
eScooter
VMax VX2, EWA6000, Xia
Uiuiui. Firmwareversion DE (B-01.0.01):
Akku 96%
Fahrer 105kg + Klamotten + Schuhe + Mütze
Temp: eScooter 22°C, Luft: 6°C

Mein Testberg hat zwischen 12 und 14%. Dort marschierte der VX2 eben mit 13 km/h im Minimum hoch. Als es "abflachte" auf 10% zog er auf 20 km/h an. Maximal 1.150 Watt (22,4Ampere)
Bremsen ist jetzt viel angenehmer, aber immer noch wirkungsvoll.

Vom Gefühl hatte ich bemerkt, als ob er auch bei "Vollgas" über 23km/h bergab minimal rekuperiert und den Speed hält. Konnte das aber nicht wiederholen, weil er am steilen Berg auch auf 40 km/h kam. Am flachen bergab-Teil zeigte er -80 Watt an.

Kurzfazit bei der 7 Minuten Runde: Er bremst angenehm, zieht jetzt etwas besser und geht anstatt früher (1050 Watt) auf 1150 Watt hoch.

Eine Vollbremsung war auch super. Hinterrad fast in der Luft = blockierte. Aber in dem Maße, dass es handelbar ist, weil es komplett entlastet war.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Das Warten auf die Mail mit dem Update wird immer spannender….Die Aussage von @fireball_mh irritiert mich etwas, dass der VX2 nach GPS nur 21 km/h bringt. Nicht, dass es eine Folge des Updates ist, auch wenn es dazu eigentlich Entwarnung gab. Soetwas habe ich schonmal beim E45d gesehen, daher bin ich vorsichtig, zumal ein Downgrade mangels Firmware erstmal nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben