VX2 - gerissenes Schutzblech - Reparaturversuch

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Ich habe heute mal genauer geschaut warum der Vmax so laut am Schutzblech ist wenn man irgendwo rüber fährt 🙈 Anhang anzeigen 60434

Anhang anzeigen 60435
Das Schutzblech hängt jetzt fast nurnoch an der Verstärkung die @HXuH gedruckt hat. 🙈

Kannst es mit der Verstärkung versuchen komplett zu kleben zu ein Teil. Schmiererei aber wäre ein Versuch.
Oder neues Schutzblech kaufen.
Wird dann wohl das Verstärkte sein von Vmax, wo ich dem Braten noch nicht so traue das es nicht auch einreißen wird.
Ich hab das Verstärkte Schutzblech hier liegen, sehe aber durch meine Verstärkung keine Notwendigkeit es zu wechseln. Es reißt nunmal nicht mehr.
 

wolfowitz

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rhein-Main-Gebiet
eScooter
Vmax Vx2 ST
Die Streben funktionieren bestens ohne weitere Verstärkung
Bin mir inzwischen auch ziemlich sicher dass dies wahrscheinlich die beste Vorsorge ist. Nachdem ich Risse bei meinem Schutzblech festgestellt habe und das erstmal notdürftig wieder verklebt habe, habe ich die Tage darauf beobachtet wodurch das Schutzblech denn besonders strapaziert wird und meiner Meinung nach sind es eindeutig die Vibrationen durch das ständige wackeln während der Zug durch Tragen eigentlich problemlos wegesteckt wird. Und hier sind viele kleine Erschütterungen teilweise schlimmer als eine Große. Bei einem schlechten huppeligen Fahrradweg in Frankfurt (Viele kleine 1cm tiefe risse) hat sich das Schutzblech regelrecht in die eigene Resonanz gewackelt und ich konnte das Plastik und den Kleber förmlich schreien hören.

Werde dann demnächst wenn ich etwas Zeit hab auch probieren eine extra Halterung durch Streben anzubauen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bei mir ist jetzt tatsächlich schon zum 4. Mal(!) das hintere Schutzblech komplett durchgerissen...Ich bin wirklich ein Fan vom VX2, aber die Qualität von dieser Plastik-Wackelkonstruktion (hinsichtlich Haltbarkeit) ist wirklich unter aller Sau und wahrscheinlich nur dann dauerbeständig, wenn man ausschließlich auf guten Straßen/Asphalt unterwegs ist. Zu allem Übel sind die (hoffentlich ab sofort nur noch mit verstärktem Design ausgelieferten) Dinger bei VMAX gerade auch noch ausverkauft...Das trübt leider den guten Gesamtverarbeitungseindruck massiv (wenn man mal von der Billigklingel, der primitiven Ladeportabdeckung und dem nicht besonders hochwertig wirkenden Haken für den Klappmechanismus absieht, was aber alles eher "kosmetische" Kritikpunkte sind - was man von einem komplett duchgebrochenen Schutzblech leider nicht mehr behaupten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Hast du die Schutzbleche, gestellt bekommen?
 

SubZero

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
26
Ort
Berlin
eScooter
VMAX VX2 ST
Huhu. Leider habe ich auch feststellen müssen, dass das neue Schutzblech ebenfalls reißt. Ebenhalt erstmal nur vorn. Siehe Bild

Jemand ne Idee was man da nun macht. Das ist ja bei der Häufigkeit nun wirklich langsam eine Zumutung.
 

Anhänge

  • 16603112578425374534458906346196.jpg
    16603112578425374534458906346196.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 64

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Fender mit einer Strebe stabilisieren.
Alles andere wird wohl nicht helfen.

Aber hey so ein Fender ist doch sooo schön ohne Streben :rolleyes:

Eigentlich müssten die ein Nachrüstset rausbringen zum stabilisieren. Vmax und andere Konsorten
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Huhu. Leider habe ich auch feststellen müssen, dass das neue Schutzblech ebenfalls reißt. Ebenhalt erstmal nur vorn. Siehe Bild

Jemand ne Idee was man da nun macht. Das ist ja bei der Häufigkeit nun wirklich langsam eine Zumutung.
Da bleiben nur 3 Möglichkeiten

Schutzbleche tauschen
Den eScooter zurück geben
selbst aktiv werden und dem entgegenwirken

Ich hab das dritte gemacht und es funktioniert bis jetzt bestens.
Siehe #137
 

SubZero

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
26
Ort
Berlin
eScooter
VMAX VX2 ST
Da bleiben nur 3 Möglichkeiten

Schutzbleche tauschen
Den eScooter zurück geben
selbst aktiv werden und dem entgegenwirken

Ich hab das dritte gemacht und es funktioniert bis jetzt bestens.
Siehe #137

Zurückgeben geht?

Die Streben kriegt man gekauft und soweit einfach so angebracht? Hast du da eine Empfehlung?
 

p_stibbons

Aktiv dabei
Registriert
22 Feb 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
134
Ort
Landkreis Gifhorn
eScooter
VX2 GT, Legacy 2.0
Bei mir ist jetzt tatsächlich schon zum 4. Mal(!) das hintere Schutzblech komplett durchgerissen...
Oh Mann, das ist ja wirklich ärgerlich. Bin echt gespannt, ob VMAX da mit einer umfangreichen Neukonstruktion ums Eck kommt und die Bestandskunden mit nimmt.
Ich bin von der Lösung von @kamy ganz begeistert und denke, dass ich da mal was ähnliches mit meinem 3D-Drucker bastle, sobald ich meinen Scooter habe.

Aber mal ne ganz dumme Frage an dich, @fireball_mh: Hast du dann auch jedes Mal ein neues Versicherungskennzeichen besorgen müssen, oder hast du das am Stück abziehen und wechseln können, wenn du das Schutzblech so oft erneuern musstest?
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Im Prinzip gibt es ja eine „verbesserte“ Version. Die ist vielleicht besser aber immer noch nicht stabil genug.

Ich hatte nach 375 km meinen gewechselt.
Seitdem habe ich mir angewöhnt den Fuß behutsam auf den Fender zu legen wenn was kommt. Und noch eine 3D Manschette drangemacht. Aktuell bin ich bei Kilometer 944 und sieht alles ruhig aus.
Der wackelt aber immer noch wie ein Lämmerschwanz.
 

SubZero

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
26
Ort
Berlin
eScooter
VMAX VX2 ST
Aber mal ne ganz dumme Frage an dich, @fireball_mh: Hast du dann auch jedes Mal ein neues Versicherungskennzeichen besorgen müssen, oder hast du das am Stück abziehen und wechseln können, wenn du das Schutzblech so oft erneuern musstest?
Bei mir (1x gerissen) konnte ich es gerade so noch abziehen und hatte es auf das neue Blech geklebt. Klebe hat noch ausgereicht. Wenn das 4x passiert denk ich nicht, dass der sticker hält.

Die Lösungen mit dem Basteln sind bestimmt gut, aber sorry, dass kann nicht die Lösung und der Ernst vom Hersteller sein.

Testet man sowas nicht vorher? 😅
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Meine Versicherung hat mir kostenlos eine neue Versicherung mit neuem Klebeschild ausgestellt. Ist der ADAC gewesen
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Wie bekomme ich das Kabel denn vom Licht unfallfrei ab?
Danke vorab!
VG
Ulli
 

Anhänge

  • IMG_9934.JPG
    IMG_9934.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 42
Oben