VX2 - gerissenes Schutzblech - Reparaturversuch

Cuddles

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
147
Ort
8582 Rosental an der Kainach
eScooter
E9-G
Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich gerade mit dem Support telefoniert habe.
Der nette Mitarbeiter meinte, dass ich schon das neue Schutzblech habe, und solche Probleme nicht mehr auftreten sollten.
Falls doch, soll ich mich natürlich melden.
Bin also gespannt was passieren wird :)
 

p_stibbons

Aktiv dabei
Registriert
22 Feb 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
134
Ort
Landkreis Gifhorn
eScooter
VX2 GT, Legacy 2.0
So, hab inzwischen 450 km mit der Kiste auf überwiegend unbefestigten (Schotter-)Wegen bzw. von Baumwurzeln untergrabenen asphaltierten Fahrradwegen runter und sehe absolut keinen Anriss an meinem Schutzblech der zweiten Generation.
Nichts desto trotz haben mir die zunehmenden Berichte gerissener Schutzbleche keine Ruhe gelassen. Daher habe ich mich mal dran gemacht, etwas Eigenes zu konstruieren und zu drucken.

Mir war wichtig, dass ich am Scooter nur Manipulationen vornehme, die ich wieder rückgängig machen kann. Also keine neuen Löcher bohren etc.
Das Ergebnis ist eine einteilige Strebe, die auf jeder Seite an beiden Löchern der hinteren Seitenabdeckungen verschraubt wird, im Schutzblechinnern direkt unter dem Kennzeichen sitzt und damit vor allem die schädlichen seitlichen Vibrationen des Schutzblechs abfängt. Ich habe die Auflagefläche der Strebe 7° abgeschrägt, damit sie zum Kennzeichenhalter parallel verläuft und zum Fixieren ganz einfaches doppelseitiges Klebe- oder Spiegelband ausreicht.
Im Praxistest wird sich das Teil dann demnächst beweisen, sobald das Wetter bei uns wieder etwas besser wird (Dann sind auch hoffentlich meine richtigen Schrauben und selbstsichernden Muttern da). Ich bin da aber ganz optimistisch.

Ich bedanke mich bei @Scooter-Rookie und @HXuH für die Inspirationen und das Fachsimpeln ;).
Bei Letzterem bekommt ihr übrigens noch eine andere Lösung und weitere tolle 3D-gedruckte Teile.

Für diejenigen, die das Teil selbst nachdrucken wollen, stelle ich hier die STL-Datei zur Verfügung. Vielleicht gibt es ja auch noch die ein oder andere Optimierungs-Idee.
Viel Spaß!
 

Anhänge

  • IMG_0496.jpeg
    IMG_0496.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0504.jpeg
    IMG_0504.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0505.jpeg
    IMG_0505.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0506.jpeg
    IMG_0506.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 173
  • Schutzblechverstärkung VX2 v3.stl
    99,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

sp00ky

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
48
eScooter
VMax VX2 ST
Mir war wichtig, dass ich am Scooter nur Manipulationen vornehme, die ich wieder rückgängig machen kann. Also keine neuen Löcher bohren etc.
(...)Für diejenigen, die das Teil selbst nachdrucken wollen, stelle ich hier die STL-Datei zur Verfügung.
Finde ich eine sehr gute Lösung, vor allem eben weil man es wieder rückgängig machen kann.
Schade, dass ich keinen 3D-Drucker hier habe, sonst würd ichs ausprobieren.
 

p_stibbons

Aktiv dabei
Registriert
22 Feb 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
134
Ort
Landkreis Gifhorn
eScooter
VX2 GT, Legacy 2.0
So, hab nochmal etwas Feinschliff betrieben und den dicken Klotz unter dem Kennzeichen optimiert.
Damit spart man noch etwas Material und insbesondere Gewicht an dem Ende, das ja nicht schwingen soll. Auf die Steifigkeit sollte das keinen Einfluss haben.
Und einen weiteren Vorteil hat das Design jetzt: Die Schraub-Freunde unter uns können das Teil (oder nur die hintere Strebe) als Vollmaterial drucken und dann mit dem Schutzblech verschrauben. Ist meiner Meinung nach nicht nötig, wie die ersten Testfahrten gezeigt haben, aber die Option besteht damit.

Also weiterhin viel Spaß mit der Konstruktion.
 

Anhänge

  • Schutzblechverstärkung VX2 v7.png
    Schutzblechverstärkung VX2 v7.png
    433,8 KB · Aufrufe: 120
  • Schutzblechverstärkung VX2 v7.stl
    118,6 KB · Aufrufe: 83

Bubudd92

Aktiv dabei
Registriert
8 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
eScooter
Vmax Vx2 GT
@p_stibbons
Sehr gute Idee das mit der Strebe fürs Schutzblech. So ein Ding halt mir gleich nach der ersten Ausfahrt gefehlt. Gibt einfach mehr Sicherheit bei unebenen Wegen und es klappert sicher auch weniger.
Gäbe es denn die Möglichkeit, so ein Ding bei dir käuflich zu erwerben?
 

Roll(er)mops

Aktiv dabei
Registriert
2 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
26
eScooter
VMAX VX2 ST
So, hab nochmal etwas Feinschliff betrieben und den dicken Klotz unter dem Kennzeichen optimiert.
Damit spart man noch etwas Material und insbesondere Gewicht an dem Ende, das ja nicht schwingen soll. Auf die Steifigkeit sollte das keinen Einfluss haben.
Und einen weiteren Vorteil hat das Design jetzt: Die Schraub-Freunde unter uns können das Teil (oder nur die hintere Strebe) als Vollmaterial drucken und dann mit dem Schutzblech verschrauben. Ist meiner Meinung nach nicht nötig, wie die ersten Testfahrten gezeigt haben, aber die Option besteht damit.

Also weiterhin viel Spaß mit der Konstruktion.
Sehr cool! Vielen Dank.
Kannst du auch dabeischreiben welche Druckparameter man benötigt. Ich habe da keine Ahnung von und würde das in Auftrag geben.
Danke
 

p_stibbons

Aktiv dabei
Registriert
22 Feb 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
134
Ort
Landkreis Gifhorn
eScooter
VX2 GT, Legacy 2.0
Moin zusammen!
Ich hab die Streben aus PETG mit einer Layerhöhe von 0.2 mm und einer Füllung von 15% bzw. 100% im Bereich der Löcher und der hinteren Strebe (für das optionale Anschrauben am Kennzeichenhalter) gedruckt.
Den gewinkelten Bereich habe ich sicherheitshalber mit Stützstruktur unterlegt (siehe Foto aus Post #167). Das muss aber je nach Druckerfähigkeit gar nicht sein.

Wenn das Bauteil nicht auf das Druckbett passen sollte, könnt ihr auch überlegen, den unteren Teil nach dem ersten Loch abzuschneiden und auf jeder Seite nur die hinterste Schraube der seitlichen Abdeckung zu verwenden. Dann sollte der Halter aber am Kennzeichen fixiert werden, damit er nicht herunterrutschen kann.

@Bubudd92: Ich stelle euch die Datei hier zur Verfügung. Für eine Teilebereitstellung auch gegen Bezahlung fehlt mir leider die Zeit.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Ich werd am Wochenende mal einen drucken.😬

Edit 10.09.2023 11:00 Uhr

Druck der leichten Version läuft …
 
Zuletzt bearbeitet:

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Hab die Version auch bei einem VX2 verbaut mittlerweile. Funktioniert wirklich super! 👍🏼
Allerdings habe ich den Halter nicht verklebt sondern mit einem Bodengleiter aus Filz an das Schutzblech „geklemmt“.
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Ich drucke auch grade im Kundenaufrag, sowie für mich, diese Strebenverstärkung.

Mal schauen...

Anfragen wegen drucken werden gerne per PN angenommen.
 
Oben