VX2 - gerissenes Schutzblech - Reparaturversuch

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Zu der Frage mit der Garantie, hier greift die Gewährleistung. Auch wenn es ein Verschleißteil ist, darf es nicht nach paar Wochen kaputt gehen, es muss verhältnismäßig sein.

Ereignete sich der Mangel in den ersten 6 Monaten nach Übergabe der Ware? Bzw. in den ersten 12 Monaten für Verträge ab dem 1. Januar 2022?
Dann vermutet der Gesetzgeber, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Sie brauchen dann nicht zu beweisen, dass beispielsweise die Couch oder der Computer zum Zeitpunkt der Übergabe bereits einen Mangel hatte oder in der Funktion beeinträchtigt war. Das sagen Urteile des Bundesgerichtshofs (BGH) und des Europäischen Gerichtshofs (EuGH).

In den ersten sechs Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht. Für Verträge ab dem 1. Januar 2022 ist der Verkäufer sogar in den ersten 12 Monaten in der Beweispflicht. Er muss widerlegen, dass der Gegenstand bereits beim Kauf bzw. bei der Übergabe mangelhaft war. Das heißt, er muss nachweisen, dass ein Sachmangel deshalb aufgetreten ist, weil Sie etwas gemacht oder nicht gemacht haben.

Wer haftet für Sachmängel bei Verschleißteilen?​

Das Gesetz kennt keine "Verschleißteile". Ob der Verkäufer für den Mangel an einer Ware haften muss, hängt einzig und allein davon ab, ob ein Sachmangel vorliegt und ob dieser Fehler oder Defekt schon existiert hat oder im Keim bereits angelegt war, als Ihnen das Produkt übergeben wurde.

Beispiel: Sie haben ein neues Auto. Schon nach wenigen tausend Kilometern platzt ein Reifen, weil die Mischung des Gummis unsauber ist. Erst das Rollen des Pneus auf der Straße hat diesen vorher nicht erkennbaren Fehler zum Vorschein gebracht. In diesem Fall haftet der Verkäufer für den Mangel, weil er bereits da war, als er das Auto verkauft hat.

Für die normale Abnutzung von Verschleißteilen muss der Verkäufer jedoch nicht aufkommen. Das kann zu Streit führen, da die Abgrenzung zwischen "Verschleiß" und einem Sachmangel oft nicht leicht zu erkennen ist.

https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057
 
Zuletzt bearbeitet:

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Weiß nur gerade nicht ganz, wie ich halt an den Akku komme.

Na, die Matte links und rechts soweit hoch reißen bis du an die Innensechskant Schrauben (je 3 Pro Seite) dran kommst. Dann kannst den Deckel abnehmen.
Für um am die Anschlüsse des Rücklicht gibt's oben 2 und unten 2 Kreuzschlitz Schrauben. Oben auch unter der Matte. Die rausschrauben, Lenker einschlagen und die vordere Kunstoff Kappe kannst dann geradlinig nach vorne abziehen. Dahinter sind Stecker. Ein Paar sollte das Rücklicht sein.
 

SubZero

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
26
Ort
Berlin
eScooter
VMAX VX2 ST
Na, die Matte links und rechts soweit hoch reißen bis du an die Innensechskant Schrauben (je 3 Pro Seite) dran kommst. Dann kannst den Deckel abnehmen.
Für um am die Anschlüsse des Rücklicht gibt's oben 2 und unten 2 Kreuzschlitz Schrauben. Oben auch unter der Matte. Die rausschrauben, Lenker einschlagen und die vordere Kunstoff Kappe kannst dann geradlinig nach vorne abziehen. Dahinter sind Stecker. Ein Paar sollte das Rücklicht sein.
Danke für eure Hilfe. Ich habe es soweit hinbekommen. Leuchtet auch alles noch.
Hoffe soweit hält es dieses Mal, da das echt nicht allzu gut gelöst wurde 😀

16575546546157951688079209292664.jpg
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Hab es lange ignoriert, aber bei mir sieht es nach knapp 800km so aus:
threema-20220715-081759847.jpg
threema-20220715-081849874.jpg
Ich trage den Scooter regelmäßig rein, aber sehr vorsichtig nur eine kurze Treppe hoch. Ich befürchte jetzt aber so wie es aussieht, dass es vom Tragen kommt und die Verstärkungen nichts bringen, da sie irgendwie an der falschen Stelle sitzen. Bei vielen gehen ja die Risse eher von den Schrauben aus, was m.M. nach auf zu fest gezogene Schrauben deutet.
Hatte irgend jemand ein ähnliches Rissbild und kann bestätigen, dass es mit dem neuen Schutzblech besser geworden ist, sofern das nach so kurzer Zeit überhaupt geht.
Kleben wird wohl nichts bringen, da es hier doch wohl ein Materialproblem ist. Selbst wenn der Kleber hebt wird es doch dann neben der Klebestelle reißen, oder?

PS: diese selbstgedruckten Verstärkungen sagen mir optisch nicht so zu. :(
 

SubZero

Aktiv dabei
Registriert
4 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
26
Ort
Berlin
eScooter
VMAX VX2 ST
Hab es lange ignoriert, aber bei mir sieht es nach knapp 800km so aus:
Anhang anzeigen 56084
Anhang anzeigen 56085
Ich trage den Scooter regelmäßig rein, aber sehr vorsichtig nur eine kurze Treppe hoch. Ich befürchte jetzt aber so wie es aussieht, dass es vom Tragen kommt und die Verstärkungen nichts bringen, da sie irgendwie an der falschen Stelle sitzen. Bei vielen gehen ja die Risse eher von den Schrauben aus, was m.M. nach auf zu fest gezogene Schrauben deutet.
Hatte irgend jemand ein ähnliches Rissbild und kann bestätigen, dass es mit dem neuen Schutzblech besser geworden ist, sofern das nach so kurzer Zeit überhaupt geht.
Kleben wird wohl nichts bringen, da es hier doch wohl ein Materialproblem ist. Selbst wenn der Kleber hebt wird es doch dann neben der Klebestelle reißen, oder?
Bestell dir das neue Schutzblech, das wirkt schon stabiler. Ich werde auch berichten sofern mir was bei meinem auffällt pder gar wieder reißt.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
PS: diese selbstgedruckten Verstärkungen sagen mir optisch nicht so zu. :(
Du könntest die Halbarkeit einer Klebe-Reparatur noch unterstützen.
Eventuell ist dann das folgende, auch als Inspirationsquelle, etwas für dich:
z. b.
https://www.escooter-treff.de/threa...gen-und-oder-umbauten.7110/page-6#post-176801
oder
https://www.escooter-treff.de/threa...gen-und-oder-umbauten.7110/page-3#post-163728
oder
https://www.escooter-treff.de/threa...gen-und-oder-umbauten.7110/page-6#post-174321
 
Zuletzt bearbeitet:

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.743
Punkte Reaktionen
1.136
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hab es lange ignoriert, aber bei mir sieht es nach knapp 800km so aus:
Anhang anzeigen 56084
Anhang anzeigen 56085
Ich trage den Scooter regelmäßig rein, aber sehr vorsichtig nur eine kurze Treppe hoch. Ich befürchte jetzt aber so wie es aussieht, dass es vom Tragen kommt und die Verstärkungen nichts bringen, da sie irgendwie an der falschen Stelle sitzen. Bei vielen gehen ja die Risse eher von den Schrauben aus, was m.M. nach auf zu fest gezogene Schrauben deutet.
Hatte irgend jemand ein ähnliches Rissbild und kann bestätigen, dass es mit dem neuen Schutzblech besser geworden ist, sofern das nach so kurzer Zeit überhaupt geht.
Kleben wird wohl nichts bringen, da es hier doch wohl ein Materialproblem ist. Selbst wenn der Kleber hebt wird es doch dann neben der Klebestelle reißen, oder?

PS: diese selbstgedruckten Verstärkungen sagen mir optisch nicht so zu. :(
Ich denke das bei jedem Scooter der ein Fender aus Kunststoff hat und bei dem keine zusätzliche Verstärkung hinten gegen das Klappern angebracht ist, irgendwann einreißen wird, wenn sich auch der Transporthaken am Fender befindet, egal wie gut der Kunststoff ist.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Beim G30D ist mir das Problem z.B. nicht bekannt. Da müssen wohl noch mehr Faktoren zusammen kommen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.046
Kunststoff kann auch halten wenn die Stützkonstruktion entsprechend ausgelegt ist.
Das Material muß aber auch passen.
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Kann jemand aus der neuen GT Charge ggf. mitteilen, ob die Charge schon mit dem neuen Schutzblech kam?
 

Ultios

Aktiv dabei
Registriert
11 Jul 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
27
eScooter
VMAX VX 2 GT
@ryantt ich habe meine GT noch nicht, hatte aber VMAX vor ein paar Tagen angeschrieben und die kommen wohl noch mit dem alten Schutzblech.
 
Oben