VX2 GT heute angekommen: komisches Fahrgefühl

Ruhrpottjung

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
120
Ort
Oberhausen-Alstaden
eScooter
VX2 Pro GT
Hi zusammen,

ich bin soeben die ersten 2 Km mit dem VX2 GT gefahren und muss sagen, dass es ein sehr großer Unterschied zum aktuellen (Xiaomi 1S) ist.

Es fühlt sich alles sehr schwergängig an, dadurch zittere ich beim fahren und es fühlt sich sehr unruhig an, dazu kommt, daber das wird man nicht ändern können denke ich, dass eigentlich coole Feature (Lenker bleibt in der Spur, leichtes einrasten) -- mit dem ich mich aber irgendwie nach 2 Km noch nicht anfreunden kann.

Gibt es Lösungen dafür? Ich glaube das Gelenk irgendwie zu lockern würde schon helfen. Beim Xiaomi bin ich so gerade gefahren, da hätte ich fast freihändig fahren können :D Hier traue ich mich nicht mal eine Hand vom Lenker zu heben.

Ansonsten ein klasse Teil, der Anzug ist der Wahnsinn
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
(Lenker bleibt in der Spur, leichtes einrasten)
Das hört sich nach einem zu fest gezogenen Lenkkopflager an. Normalerweise sollte sich der Lenker ohne Rastpunkte von links nach rechts drehen lassen, ohne zu wackeln. Dann ist es richtig eingestellt.
 

Ruhrpottjung

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
120
Ort
Oberhausen-Alstaden
eScooter
VX2 Pro GT
Das hört sich nach einem zu fest gezogenen Lenkkopflager an. Normalerweise sollte sich der Lenker ohne Rastpunkte von links nach rechts drehen lassen, ohne zu wackeln. Dann ist es richtig eingestellt.
Also es geht nicht butterweich von links nach rechts, schwergängig ist jetzt übertrieben, aber es ist schon ein wenig Widerstand da und immer genau in der Mitte rastet der Lenker leicht ein. Ich dachte erst das sei ein Feature des Rollers, wie ein mechanischer Spurhalteassistent oder so...Aber aktuell finde ich den Lenker so nicht gut für mich
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das Lenkkopflager ist vermutlich etwas zu hart eingestellt.
Fahre erst einmal ein paar Kilometer, dann sollte sich das geben, da sich die Lager i. d. R. noch etwas setzen werden.
Falls nicht oder Du nicht warten willst, kannst Du das Lenkkopflager auch etwas weicher einstellen.
Informationen darüber, wie das geht, findest Du hier im Forum. Einfach mal die Suche benutzen.
Falls dann die Rastung nicht besser wird, könnte es auch ein Lagerschaden sein.

BTW: Wenn die Lenkung schwergängig ist, ist es klar, dass man damit nicht vernünftig fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuddles

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
147
Ort
8582 Rosental an der Kainach
eScooter
E9-G
Mir wurde vom Support auch gesagt, dass ich 50-100km fahren soll, da sich die Lager dann eingelaufen haben usw.
Sowas ist leider echter blödsinn.
Jetzt, nach 110km, ist alles wie bei 0km. So schwergängig wie es geht, macht es keinen Spaß beim Fahren.
Der Nutzer @HXuH kann dir das passende Werkzeug, um das Lenkkopflager einzustellen, liefern.
Ich hoffe für dich, dass es auch aufgeht.
Bei mir ging nichts auf, und sein Werkzeug ist nun Schrott.
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Auch möglich das die Schraube die die Endanschläge darstellt (vorne am Lenkkopf den Gummi Nupsie Raus machen dahinter ist die Schraube) das diese Schraube locker ist und der Kopf innen an den Gumminupsie anstößt.
Einfach fest Schrauben und den Nupsie wieder reinstecken.
 

Arslan

Aktiv dabei
Registriert
24 Aug 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
50
eScooter
Vmax VX2 GT
Also es geht nicht butterweich von links nach rechts, schwergängig ist jetzt übertrieben, aber es ist schon ein wenig Widerstand da und immer genau in der Mitte rastet der Lenker leicht ein
Ja, war bei meinem GT auch, nach 50km war es weg und auch das Fahrgefühl erheblich besser.
 

Ruhrpottjung

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
120
Ort
Oberhausen-Alstaden
eScooter
VX2 Pro GT
Also ich bin jetzt ca. 75 Km mit dem Scooter gefahren , wenn am Anfang eine „Lenkerstraffheit“ von 10/10 herrschte
—> im Stand beim rechts links bewegen konnte ich die einzelnen Kugeln? Gelenkbewegungen deutlich spüren
Habe ich jetzt eine 6/10
Es ist deutlich besser geworden , aber noch lange nicht so wie meinem vorherigen Scooter . Vielleicht war der auch einfach durchgelutscht, denn das Lager bewegte sich von alleine wenn ich den roller angehoben habe.
Eine gewisse Straffheit finde ich auch ganz geil denn ich finde dee GT fährt aktuell wie ein Panzer. Einhändig fahren macht mir keine Sorgen mehr und das ganz leichte Spurhalten ist auch top.

Ich warte noch mal 50-75 Km ab und wenn dann keine 3/10 oder 4/10 erreicht wurde, bestelle ich mir hier aus dem Forum die Spezialschraube zum Justieren des Lenkkopflagers.
 

Arslan

Aktiv dabei
Registriert
24 Aug 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
50
eScooter
Vmax VX2 GT
Ja, das "rasten" hatte ich auch beim Lenker, mein alter Odys war dagegen butterweich. Aber da ich ihn 3 Wochen vor dem Urlaub bekommen hatte musste er in Dänemark sich über Asphalt, harten Schotter und harten Sand bewähren. Und nach einer Woche war das rasten weg. Auch beim Hochheben habe ich keinen Widerstand mehr, der war vorher stark spürbar. Aber ich wollte ihn nicht nochmal einschicken (Haken hat nicht arretiert), hat 1,5 Wochen mit sehr gutem Support gedauert bis Rückkehr.
Und mit 100kg über 50km Reichweite finde ich herausragend.
 
Oben