VX2 GT und Slime in Reifen einfüllen

_Timo_

Aktiv dabei
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
123
eScooter
VMax VX2 GT
Hi
Da ich mich 0 auskenne mit dem Zeug aber schon welches daheim stehen habe wenn der Roller endlich eintrifft, meine Frage:

Slime vorher schon in die Reifen oder nich? Und wenn ja, wieviel in die 10 Zoll?

Auf der Flasche steht, dass das flüssig bleibt. Bekommt man dadurch nich Unwucht?

danke für eure Mühe
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Ich werd 100 ml je Reifen einfüllen. Durch die Fliehkraft wird es gleichmäßig im Reifen verteilt - weil es flüssig ist.
 

_Timo_

Aktiv dabei
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
123
eScooter
VMax VX2 GT
Ich werd 100 ml je Reifen einfüllen. Durch die Fliehkraft wird es gleichmäßig im Reifen verteilt - weil es flüssig ist.
Ok, also ist das Thema Unwucht vom Tisch. Gehst du also davon aus, dass diese Reifen keine Gelschicht haben?
In einem anderen Post hier im Forum wird das thematisiert, dass sich Reifen mit Gel und Slime nich vertragen und es auch deshalb zu Druckverlust kommen kann 🧐🤔
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Bei den CST Reifen vom G30 ist das richtig.
Aber selbst da führt es nicht zu Undichtigkeiten sondern es reagiert miteinander und gibt klebrigen silikonartigen Klebekit.
Die hat der VX2 aber auch nicht.

Aber wenn du zu ängstlich bist - es zwingt dich niemand es einzufüllen.😉
 

_Timo_

Aktiv dabei
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
123
eScooter
VMax VX2 GT
Die hat der VX2 aber auch nicht.

Aber wenn du zu ängstlich bist - es zwingt dich niemand es einzufüllen.😉
Ich werd dann erst mal austesten wie es sich ohne Slime mit dem Druckverlust verhält und später dann mit dem Zeug.

danke für deine Erklärung
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Da ich mich 0 auskenne mit dem Zeug aber schon welches daheim stehen habe wenn der Roller endlich eintrifft, meine Frage:
Du weißt schon, dass es Unterschiede bei Slime gibt, denn es sind unterschiedliche für Schlauchreifen und Schlauchlose Reifen.
@Frustscooter Das wäre mir neu. Erzähle mal was du so weißt darüber mit den Pickelchen.
 

Frustscooter

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi Mi 2 Pro
Du weißt schon, dass es Unterschiede bei Slime gibt, denn es sind unterschiedliche für Schlauchreifen und Schlauchlose Reifen.
@Frustscooter Das wäre mir neu. Erzähle mal was du so weißt darüber mit den Pickelchen.
Ich frag nur, weil Slime mit der Gelschicht im Reifen reagiert und diese Kombination greift den Lack und das Alu darunter an.
Dadurch entstehen Pickel auf der Felde, die den Reifen anheben.

Im Endeffekt wirst du aber nur sehen, woher das kommt, wenn der Reifen von der Felge ist.
 

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Das was Du beschreibst habe ich noch nie gehört. Hatte auch erst bedenken. Aber dann habe ich hier gelesen und meinen Amateur Profi Biker gefragt.
Und mein Bruder hat mir erzählt das er Tubless (oder so ähnlich heißen die / das sind Schlauchlose Reifen) ...fährt. Und er hat seiner Aussage nach
mehr als 2 Jahre keinen Reifen mehr gewechselt . Er schätzt das er ca. 20 winzige Undichtigkeiten hat . Aber das Mountenbike
ist bis heute nicht platt.
Von daher kennt er Slime von seinen Kumpels auch. Und er findet das eine prima Sache. Wenn er die nächsten Tage Zeit hat macht er mir das Zeug rein.
Bei 8,5 Zoll habe ich hier gelesen werden 65 ml Slime empfohlen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
...habe ich gelesen, dass Slime mit dem Aluminium der Felge reagiert, kleine Pickelchen bildet und dadurch Undichtigkeiten am Felgenrand entstehen könnten, wenn man Schlauchlose Reifen verwendet.
… und am 24.12. kommt ein alter Mann mit rotem Anzug und Langem weißem Bart und bringt Geschenke …
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ja habe ich hier in Forum auch gelesen. Könnte Stimmen, weil ein Reifenwechselservice, wo jemand Alufelgen aufgezogen bekam, den Besitzer schriftlich auf der Rechnung darauf hinwieß, dass das original Reifendichtmittel, die der Hersteller statt eines Reserverad mitliefert, mit der Felge reagieren könnte und daher bei einer einer Reifenpanne besser ein Abschleppwagen rufen sollte. Andernfalls könnte bei zu langer Einwirkung eine neue Felge fällig werden und die kostet mehrfach mehr als ein neuer Reifen.

Die 10" Reifen sollen einen dickeren Mantel als bei üblichen Rollern mit Schlauch besitzen und daher schwerer zu beschädigen sein. Daher werde ich zunächst ohne Reifendichtmittel fahren. Wenn ein Reifenwechsel nötig ist, werde ich - je nachdem wie lange es dauert, bis dieser Fall eintritt - erneut entscheiden. Sollte der Wechsel mangels Restprofil eh nötig sein, hat der Reifen seinen Dienst getan und es würde wenig Sinn machen. Fahre ich mir Splitter ein und eine Reifenreperatur ist nicht möglich, werde ich wohl zu Reifendichtmittel greifen. Zunächst werde ich aber ohne Mittel fahren und öfters als bisher den Reifendruck prüfen - da war ich im letzten Jahr etwas nachlässig.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Jo klar, das bezieht sich auf die Gelschicht (Pannenschutz) im CST Reifen des G30 und hat mit den Schlauchlosen Reifen der VX Reifen nichts zu tun. @Frustscooter
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Slime oder irgendwas?

Ihr vergleicht hier wieder 🍎🍏 mit 🍐🍐🫣🫣
 

_Timo_

Aktiv dabei
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
123
eScooter
VMax VX2 GT
Du weißt schon, dass es Unterschiede bei Slime gibt, denn es sind unterschiedliche für Schlauchreifen und Schlauchlose Reifen.
Ja, das hab ich mit der Forensuche herausgefunden!
Ich hab definitiv das richtige mit der glaub ich hellblauen Banderole gekauft aber danke für den Einwand!
 

JailBraik

Einsteiger
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
27
eScooter
VMax ST
Hallo, würde mir gerne als Pannenschutz ( für unterwegs ) Slime Blau kaufen.
Habe einen Nine Bot GD30II und bald den VMAX ST - will erstmal nichts rein machen, sondern nur als Rucksack-Mittel dabei haben. Sollte es zum Platten kommen.
Nur wie ich lese, brauche ich das Blaue Slime- leider nur in 1,1 KG Gebinde zu bekommen.
Hat jemand einen Tip, wo ich eine kleine Flasche kaufen kann? Soll halt für unterwegs sein....

danke
 
Oben