VX2 Ladestecker+Ladebuchse = Funkenschlag ?

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Was sagt denn der VX2 Support zu dem Ladeproblem?
 

vmaxvx2

Einsteiger
Registriert
15 Apr 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
7
Ort
Schweiz
Also das BMS geht nur kaputt wenn man es gemäss Anleitung ansteckt? (also zuerst am Scooter - dann Steckdose -> VX2 möglicherweise kaputt)
Weiss man in etwa wieviele VX2 betroffen sind? Meiner war ja dazumal auch btroffen.
 

artur13

Aktiv dabei
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lahn Dill Kreis
eScooter
VMAX VX2 ST (349Km)
Da hat sich wohl ein Fehler in der Bedienungsanleitung eingeschlichen... Zuerst gehört der Stecker des Netzteils/Ladegeräts in die Steckdose und danach in die Ladebuchse des eScooter!!
Wie Dako schon geschrieben hat, hat sich wohl ein Fehler in der Anleitung eingeschlichen.

VMAX wird schon noch Antworten(y)
Habt etwas Geduld.
 

Chasing

Einsteiger
Registriert
28 Apr 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
eScooter
VMAX VX2 GT
Also das BMS geht nur kaputt wenn man es gemäss Anleitung ansteckt? (also zuerst am Scooter - dann Steckdose -> VX2 möglicherweise kaputt)
Weiss man in etwa wieviele VX2 betroffen sind? Meiner war ja dazumal auch btroffen.
Hi, ich habe meinen VX2 GT heute deswegen zu Hammer Int. eingeschickt. :(
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Tja! Jetzt gibt es zwei offizielle Versionen …🤔

Komisch nur das es dann bei einigen das BMS zerbrutzelt hat.

Ich mache es weiter wie bisher.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
#18 ist auch offiziell.😉

Und so funktioniert das schon Jahrelang ohne ein Problem oder Funken.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich mache das schon immer so: erst den E-Scooter ans Ladegerät anschließen, dann das Ladegerät an die Steckdose, und bei den wenigen Kandidaten, bei denen diese Reihenfolge wiederholt zu Auffälligkeiten in Form von "Knallgeräuschen" führt (was von meinen ~30 Scootern bisher, wenn ich mich Recht erinnere, nur beim Wizzard und VX2 der Fall war), einfach andersrum.
Wenn bei jedem (ordnungsgemäßen) Ladevorgang die Funken fliegen, kann man fast sicher sein, dass irgendwann was kaputt geht - egal was in der Betriebsanleitung oder sonstwo steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

artur13

Aktiv dabei
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lahn Dill Kreis
eScooter
VMAX VX2 ST (349Km)
So, VMAX hatte mich heute zurückgerufen:D
Das Thema ist nun geklärt, es hat sich wie DAKO bereits in Post #18 geschrieben hat, wirklich ein Fehler in der Bedienungsanleitung eingeschlichen.
Richtig ist: Zuerst gehört der Stecker des Netzteils/Ladegeräts in die Steckdose und danach in die Ladebuchse des eScooter!!

Mein Post #23 bitte Ignorieren, dort gab es ein Missverständnis in der Kommunikation.
 

Chasing

Einsteiger
Registriert
28 Apr 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
eScooter
VMAX VX2 GT
So, VMAX hatte mich heute zurückgerufen:D
Das Thema ist nun geklärt, es hat sich wie DAKO bereits in Post #18 geschrieben hat, wirklich ein Fehler in der Bedienungsanleitung eingeschlichen.
Richtig ist: Zuerst gehört der Stecker des Netzteils/Ladegeräts in die Steckdose und danach in die Ladebuchse des eScooter!!
Na toll, jetzt ist mein GT Akku defekt weil ich wie in der Anleitung beschrieben geladen habe und Hammer hat keine GT Akkus zum tauschen da. Ganz toll... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben