VX2 ST - Schweizer Version tunen?

Bunger

Einsteiger
Registriert
7 Jun 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
12
Ort
Duisburg
eScooter
VMAX VX2 LT & LEGEND
Das wird ja immer schöner mit VMAX :rolleyes:

Wie schon erwähnt, ist ein Update auf einer anderen Länder-Firmware ohne Probleme möglich.
Was ja wunderschön ist, wenn ich z.B. in Luxemburg Urlaub mache.

Umgekehrt ist es aber nicht möglich, die DE-Firmware wieder aufspielen, da laut VMAX ein updaten auf die DE-Firmware gegen deutsche Gesetze verstoßen würde.

Auszug aus der E-Mail:

Da wir dazu verpflichtet sind zu gewährleisten, dass Kunden Ihr Gerät nicht manipulieren können und somit gegen die Rechtslage verstoßen, ist eine Umkehrung der Software, von der AT in die DE Version, mit einem Softwareupdate, nicht möglich. Somit stellen wir eine Rechtskonformität sicher.

Und weiter gehts:

Was können Sie nun tun, damit Sie Ihren E-Scooter wieder in Deutschland Straßenzulässig ist:

Eine solche Umkehrung ist nur möglich, wenn unsere Techniker die Elektronik Ihres Geräts austauschen. Da aber mit dem Aufspielen einer, nicht in Deutschland zugelassenen Software, also einer Manipulation des Geräts, die Garantie entfällt, müssen Sie die Kosten für diesen Wechsel selbst tragen.

Was soll man davon halten?!
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hat eine gewisse Logik - aus Sicht des KBA und des Herstellers/Inverkehrbringers. Besser wäre natürlich, wenn die Deutsche Version das Aufspielen alternativer Regionen verhindern würde, dann kommt man vielleicht gar nicht erst in Versuchung.

Wenn aber deutsche FINs im Ausland mit alternativer Firmware keine Probleme bescheren, kann man natürlich mit einem Verkaufsstandort in Deutschland die ganze EU Versorgen (zumindest die Länder, wo 25km/h legal sind) ohne weitere regionale Modelle entwickeln zu müssen.

Auch Italien (mit 20km/h Regelung) kann so bedient werden, eben mit der deutschen Firmware. Eine sehr naheligende Verkaufsstrategie.
 

Bunger

Einsteiger
Registriert
7 Jun 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
12
Ort
Duisburg
eScooter
VMAX VX2 LT & LEGEND
woher hast du diese Info?

ich bin aus Österreich und habe daher auch die AT Firmware bekommen.
Bevor ich irgendetwas tat, hab ich nachgefragt ob ich später wieder auf die DE Version zurück kann (zB. wegen verkauf nach DE) und hier wurde mir versichert das man jederzeit wieder auf die DE Version zurück kann !?

@RayGenWurm

Kannst Du mal bitte die DE-Firmware mit der App starten und schauen, ob überhaupt die Möglichkeit auf einen Update besteht.
Bei mir wird nach dem laden der Datei im Reiter > Einstellung > Firmware Update > Verfügbare Version < nichts angezeigt.

Würde mich echt interessieren, ob hier ein Softwareproblem vorliegt, oder sogar mein Controller ne Macke hat.

Vielen Dank!
 

RayGenWurm

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
137
Ort
Linz-Umgebung (Österreich)
eScooter
VMax VX2 ST
@RayGenWurm

Kannst Du mal bitte die DE-Firmware mit der App starten und schauen, ob überhaupt die Möglichkeit auf einen Update besteht.
Bei mir wird nach dem laden der Datei im Reiter > Einstellung > Firmware Update > Verfügbare Version < nichts angezeigt.

Würde mich echt interessieren, ob hier ein Softwareproblem vorliegt, oder sogar mein Controller ne Macke hat.

Vielen Dank!

schau ich mir heute Abend mal an... wenn keine Antwort kommt hab ich vergessen => dann bitte einfach kurz eine PN als Erinnerung 😅
 

RayGenWurm

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
137
Ort
Linz-Umgebung (Österreich)
eScooter
VMax VX2 ST
so habs nun endlich getestet... von der AT Version kommt man NICHT mehr zurück auf die DE Version! Zumindest nicht mit den Dateien die ich von VMAX bekommen habe.
 

Tim92

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Im Anhang noch die Antwort auf den Wechsel zwischen AT und DE
 

Anhänge

  • 7D5DDD56-787B-41C4-880C-B2418D8F77FA.jpeg
    7D5DDD56-787B-41C4-880C-B2418D8F77FA.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 56

RayGenWurm

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
137
Ort
Linz-Umgebung (Österreich)
eScooter
VMax VX2 ST
Gibt Neuigkeiten:


Mithilfe der uni scooter app kann ich beliebig die Firmwares switchen wie ich lustig bin... mit der vmax app funktionierts nicht.
Ich bin von AT auf Global, dann zum testen zurück auf DE und dann wieder auf global wegen vorteilhafter Einstellungsmöglichkeiten mit uni scooter App ;)

Anscheinend funktioneirt das aber vorrangig nur mit iphones... mit android Handys scheint es da Probleme zu geben... bei mir (iPhone) lief es jedenfalls reibungslos!
 

Shordy87

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
eScooter
VMAX VX2 GT
Von der Global zurück zur DE funktioniert. Getestet mit meinem Samsung Galaxy S22 und der Vmax App für Android.
 

Shordy87

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
eScooter
VMAX VX2 GT
Hast Du für das Update auf die Globale Firmware auch das S22 benutzt, oder ein IOS Gerät?
Hab das ebenfalls mit dem S22 gemacht. Jedoch über die Vmax App. Mit der Uni Scooter App konnte ich nix flashen. Keine Ahnung, ob das ein allgemeines Problem ist oder an meinem S22 lag. Über die Vmax App gehts jedoch.
 

Bubudd92

Aktiv dabei
Registriert
8 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
eScooter
Vmax Vx2 GT
Ja klar - ich möchte das Maximum vom VX2 rausholen. Das heisst ja nicht dass ich immer 25 kmh oder 30 kmh fahren will, aber auf einer langen geraden Strecke - wieso nicht? Wenn er es schon kann und es technisch machbar ist :)
aber du weißt schon, dass du damit die Zulassung verlierst und Strafe zahlen musst, wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst?
 

Emilio_767

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
vx2 pro
Mit der Schweizer Firmware müßte es eigentlich möglich sein. Lade doch mal die „UNI Scooter App" auf dein Smartphone. Wenn die sich mit dem VMAX Vx2 verbindet, müßten eigentlich auch Geschwindigkeiten über 20km/h einstellbar sein. Maximal sollen sich ca. 40km/h einstellen lasssen, wovon allerdings maximal um 32km/h realisiert werden - falls sich nichts daran geändert hat. Alle Angeben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko - die rechtlichen Konsequenzen mußt Du selber abschätzen. Über eine Rückmeldung über Erfolg oder nicht wäre sicher nicht nur ich dankbar.
Hey hast du vllt die Datei? Könnten auf WhatsApp weiter uns austauschen?
 
Oben