VX4 GT Ladegerät , Ladezeiten etc

Moe82

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
39
Ort
Schweiz Bern
eScooter
Vmax vx4 gt
Mich würde es mal interessieren für diejenigen unter uns die einen vx4 gt besitzen, mit was für einem Ladegerät ( normal oder schnelllader ) lädt ihr? Wie lange braucht ihr für eine volle Ladung?

Macht ihr das im Wohnzimmer, Garage oder sogar im Keller ?
 

Matty

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
eScooter
VMAX VX 4
Hallo moe82
Mit dem mitgelieferten Ladegerät für die GT Version Akku Stand bei 50% ca. 6 Stunden. Schnelllader mit Lüftung gleiche Prozentangabe knappe 3 Stunden. Das mitgelieferte Ladegrät hat eine Temperatur von 61 bis 63 Grad beim Laden des Akkus. Vmax Support schrieb mir das diese Temperatur normal sind. Der Schnelllader mit Lüfter nur 30 Grad.
Der Ladeort wo Strom ist.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
4.323
Punkte Reaktionen
4.052
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Also ich lade im gefließten Flur. Vx4 wird mit 2A Ladegerät ausgeliefert. Es kommt natürlich auf die Version (LT,ST,GT) an, wie lange eine 0 auf 100% Ladung dauern würde. Da ich nie ganz leer fahre, sondern irgendwo zwischen 30 - 50% Nachlade (höherer Ladestand häufig, wenn eine Tour ansteht), kann ich Dir genaue Daten zu meinem GT nicht nennen. Normalerweise stecke ich den irgendwann Abends, entweder wenn ich nach Hause komme oder kurz vor dem ins Bett gehen gegen 22 Uhr ein, morgens wenn ich wach bin (8 - 9 Uhr - arbeite in Spätschicht, deswegen so spät) zeigt das Ladegerät „grün“ und ich stöpsele ab, fertig. Ich gehe davon aus, das er dann auch schon ausbalanciert ist.

Ich habe auch das 4A Ladegerät von VMAX, ich meine das hat keinen Lüfter, oder ich habe den nicht gehört, es ist aber deutlich größer und schwerer als der 2A Ladeziegel. Den nutze ich nur zum Zwischenladen, falls es mal knapp mit der Zeit ist. Bisher höchstens 5x genutzt, mindestens 2x davon hätte es auch der 2A Lader getan, wollte den halt nur mal testen.

Grob kann man die Ladezeit berechnen, einfach die Ah Angabe vom Akku durch den Ladestrom des Ladegeräts teilen, dann kommst Du auf einen Wert, der nicht unterschritten wird. Da Lithiumakkus der Bauart wie sie in eScootern verbaut sind, nur bis ca. 80 - 85% „Schnellladefähig“ sind durch das CC-CV Ladeverfahren, gilt diese Rechnung bis zu dieser Grenze. Danach ist die Ladeendspannung erreicht und der Ladestrom bricht ein, so das die letzten 15 - 20% deutlich länger brauchen um geladen zu werden (unabhängig vom maximalen Ladestrom der Ladegeräte).
Frühstens am erreichen der Ladeendspanung, in der Regel aber erst nach dem Volladen folgt dann das Ausbalancieren der Akkublöcke, daher macht längeres Laden über die Ladezeit hinaus nichts aus. Im Gegenteil, regelmäßiges ausbalancieren erhöht die Langlebigkeit und (Rest-)kapazität vom Akku.

Allerding soll das keine Einladung sein, niemals das Ladegerät vom eScooter abzustöpseln. Selbst der 23,2Ah Akku vom GT sollte mit dem 2A Ladegerät in 23,2Ah/2A= 11,6h = (11Std 36min) + längeres Laden bis 100% + Balancing nach 13-14 Std vom Netz getrennt werden. Bei der Ladezeit siehst Du hoffentlich ein, das es keinen Sinn macht, diesen eScooter bis zur Abschaltung leer zu fahren, weil man dann ewig braucht, ihn voll zu laden.

Bei der ST Version (18,2Ah) und LT Version (13Ah) ist es entsprechend weniger:
ST: 18,2Ah/2A= 9,1h (9Std 6min) Mindestladezeit +längeres laden auf 100% +Balancing schätze so 10,5-11Std
LT: 13Ah/2A= 6,5h (6Std 30min) +längeres Laden auf 100% + Balancing schätze so 7,5-8Std

Diese Ladezeiten gelten mit dem mitgelieferten 2A Ladegerät und bei einer 0-100% Ladung inkl. Balancing.
Sie verkürzt sich, falls der Akku nicht ganz leer gefahren wird, man nicht auf 100% auflädt und ihn nicht ausbalancieren läßt. Muß man auch nicht immer machen, sollte aber gelegentlich daran denken.
Oder natürlich das 4A Ladegerät genutzt wird, dann halbieren sich die Zeiten zwischen 0-ca.80% Ladestand. Nur darüber hinaus gibt es keine Verkürzung der Ladeeit mit dem 4A Ladegerät.
 
Oben