VX4 Hinterrad Radlager muss ausgetauscht werden

Wexiton

Aktiv dabei
Reaktion
3
Grüße,

wie schon der Titel sagt, geht es um mein Radlager im Hinterrad (Motor). Dieser macht schon bei einem gewissen Winkel wenn ich es anschiebe Geräusche und beim fahren macht der schon ein hohles schleif Geräusch. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht beim auswechseln des Radlagers im Hinterrad mit Motor? Ist es wirklich so kompliziert diese auszutauschen, da man den Motor aufschrauben muss?
Bin, was das angeht sehr vorsichtig, da ich jetzt net der Experte bin.
Hab schon überlegt diesen bei einer Reperatur abzugeben, jedoch weis ich net ob die mehr verlangen als bei einem normalen Wechsel…

Gruß ✌️

Bin, was das angeht sehr vorsichtig, da ich jetzt net der Experte bin
Man muss ja kein Experte sein, aber sollte technisch versiert sein und keine zwei linke Hände haben, um die Lager zu wechseln. Eventuell muss sogar der Stator raus etc., Lager müssen Fachgerecht eingepresst werden, ansonsten hast du nach wenigen Kilometern das gleich Problem.
Du solltest mal bei Vmax anfragen welche Möglichkeiten sie anbieten, denn Vmax hat eine eigene Werkstatt. Vielleicht ist es ja möglich allein nur das Hinterrad an Vmax zum Wechsel der Lager zu schicken.

Du solltest mal bei Vmax anfragen welche Möglichkeiten sie anbieten, denn Vmax hat eine eigene Werkstatt. Vielleicht ist es ja möglich allein nur das Hinterrad an Vmax zum Wechsel der Lager zu schicken.
Das denke ich nicht. Selbst bei höherweigen Elektromotoen als Radnabenmotor im Hinterrad wid das nicht gemacht, da das Risiko beim Austreiben auf der Motorebene eine Unwucht entsteht, der Aufwand an nötige Zeit das zu kontrollieen und auszumessen in keinem Verhältnis zum Ersatzteilpreis eines neuen Motors samt Felge steht. Das macht man ggf. noch in Ländern wie Indien, wo es Betriebe gibt, die im Reperaturfall der Lager gleich der Elektomotor mit überholt wird und solche Wwrkstätten fident man dort in jeder größeren Stadt.

Ich gehe davon aus, das VMAX den Ausstausch den Hinterrads mit Motor anbietet, gff. auch auf Kulanz wenn noch in der Garantiezeit.

Das denke ich nicht.
Du weißt es aber nicht. Bin aber auch deiner Ansicht, dass es sich für Vmax nicht rechnet wenn die dort Lager austauschen.

das Risiko beim Austreiben auf der Motorebene eine Unwucht entsteht, der Aufwand an nötige Zeit das zu kontrollieen und auszumessen
Was soll denn da an der Achse passieren wenn man die Lager ordentlich abzieht und die neuen ordnungsgemäß einpresst?

Das denke ich nicht. Selbst bei höherweigen Elektromotoen als Radnabenmotor im Hinterrad wid das nicht gemacht, da das Risiko beim Austreiben auf der Motorebene eine Unwucht entsteht, der Aufwand an nötige Zeit das zu kontrollieen und auszumessen in keinem Verhältnis zum Ersatzteilpreis eines neuen Motors samt Felge steht. Das macht man ggf. noch in Ländern wie Indien, wo es Betriebe gibt, die im Reperaturfall der Lager gleich der Elektomotor mit überholt wird und solche Wwrkstätten fident man dort in jeder größeren Stadt.

Ich gehe davon aus, das VMAX den Ausstausch den Hinterrads mit Motor anbietet, gff. auch auf Kulanz wenn noch in der Garantiezeit.
Ich würde es eher darauf eingrenzen, dass es die Scooter Hersteller eher nicht machen (aber nachfragen bringt Klarheit).
Gewuchtet wird im Normalfall bei den "langsamen" Hub Motoren eh nicht, die durch Reifen (vll. PMT und einige wenige mit Zertifizierung ausgenommen) eingebrachte Unwucht macht nämlich wieder alles zunichte.

Es gibt aber zb Firmen wie dinges-tech die sich auf die Instandsetzung spezialisieren und sicherlich auch einen DD Hub überholen würden. Auch da hilft Fragen.

Bei wirklich hochwertigen e-Motoren, bekommt man jedes Teil einzeln (Gewickelter Stator, Satz Magnete etc.).

Es ist an sich kein Hexenwerk, die größten Hürden sind das ordentliche aus- und einpressen der Lager (kann jede bessere "Hinterhof" Kfz Werkstatt, meine macht's für 10€/2 Lager) und die Motorkabel.
Je nachdem wie sie verlegt sind, müssen sie zum kabelseitigen Lagerwechsel entfernt werden.
Sind sie nur Verlötet geht's schnell ("Hochtemperatur"-Lot, 250°C+ verwenden).
Wenn sie gecrimpt sind, wird 's etwas fummeliger ohne die Windungen zu kürzen. Zum neu crimpen braucht man eine offene Zange.
Beim Zusammenbauen abdichten nicht vergessen (mit nicht korrosiven Dichtmitteln), sowohl Kabelkanal als auch die Seitenabdeckungen.

Beim Lagerwechsel auch gleich die Radialwellendichtringe (Simmering) mit wechseln.

Es ist nicht so, dass die Hersteller das nicht vorsehen, bei Joyor z.B. kriegst du auch die Motorkabel einzeln.

Edit: das einpressen findet wenn, dann nur am Motorgehäuse statt. Muss aber nicht.

Was soll denn da an der Achse passieren wenn man die Lager ordentlich abzieht und die neuen ordnungsgemäß einpresst?
Weil das Lager auf der Motorplatte normalerweise maschinell eingepresst wird, auf Maschinen die anschließend mit einem Rotaiostest auf Unwucht und Fertiungsolleranzen geprüft werden. Solche Test gehen maschinell schnell sind händisch ohne entsprechende Vorrichtungen kaum vorzunehmen. Das heißt, man kann es machen, nur wenn man beim Austeiben und einsetzen des neuen Lagers nicht präzise arbeitet, und die exakte Position trifft, läuft der Motor unrund, was die Leistung mindert und die Hitzeentwicklung erhöht. Hinzu kommt, das man wegen der Wicklungen (Drahltlack, Magnete) nicht gut mit Hitze arbeiten kann,

Also wird viel Kraft benötigt und mögliche Hilfsmittel sind begrenzt, wenn man nicht die der Herstellerfirma kennt.

Das heißt, man kann es machen, nur wenn man beim Austeiben und einsetzen des neuen Lagers nicht präzise arbeitet,
Präzises arbeiten setze ich Voraus, zudem sind die Lager im Motorgehäuse eingepresst. Aber gut, wir können ja noch weiter diskutieren, nur hilft es dem TE nicht weiter.
Ich bin der Meinung es ist der erste Schritt denn er tun sollte, einfach mal bei Vmax anzurufen, mailen oder das Serviceformular ausfüllen.
https://www.vmax-escooter.de/pages/service-antrag

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie bereits erahnt wenn das Radlager defekt ist muss der Motor ausgetauscht werden. Die nächste Frage wäre, kann man das selber machen?
Wenn ich YouTube Videos schaue wie welche Reifen austauschen von Motor/Hinterrad ist es ja eigentlich simpel… Abdeckung aufmachen, Achse an der Seite aufschrauben, Stecker ziehen, abnehmen und den neuen Motor einbauen und fest machen.. ist das wirklich so einfach wie ich es mir denke oder muss da was Controller gemacht werden etc.. habe gehört zum Beispiel das bei einem Display Wechsel unbedingt zu VMAX geschickt werden muss weil da was neues eingespielt werden muss…

Bei VMAX nichts weltbewegendes.

Mich würde mal interessieren, ob du mit Hochdurckreiniger an deinen VMAX rangegangen bist. Die Lager halten eigentlich ewig, wenn man nicht mit Druck ran geht.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie bereits erahnt wenn das Radlager defekt ist muss der Motor ausgetauscht werden. Die nächste Frage wäre, kann man das selber machen?
Wenn ich YouTube Videos schaue wie welche Reifen austauschen von Motor/Hinterrad ist es ja eigentlich simpel… Abdeckung aufmachen, Achse an der Seite aufschrauben, Stecker ziehen, abnehmen und den neuen Motor einbauen und fest machen.. ist das wirklich so einfach wie ich es mir denke oder muss da was Controller gemacht werden etc.. habe gehört zum Beispiel das bei einem Display Wechsel unbedingt zu VMAX geschickt werden muss weil da was neues eingespielt werden muss…
Hi, ja ist so einfach. Was das Display angeht bei meinem VX4 war es defekt und wurde vom Service Partner gewechselt wegen Garantie. VMAX hat mir aber auch angeboten die Teile zu schicken um es selber zu machen. Nur würden sie dann keine weitere Garantie geben wenn was mit dem Display ist. Daher ging er in den Service. War nur Plug and Play da musste nichts angepasst werden. Viel Erfolg beim Wechseln ist kein Hexenwerk :-)

Hätte mich auch gern zur Motor "Entsorgung" bereit erklärt, hat aber leider keinen Lochkreis für eine Bremsscheibe oder?

Bei VMAX nichts weltbewegendes.

Mich würde mal interessieren, ob du mit Hochdurckreiniger an deinen VMAX rangegangen bist. Die Lager halten eigentlich ewig, wenn man nicht mit Druck ran geht.

Naja zum putzen hab ich normal den Schlauch benutzt und bisdösel drauf gesprüht wie wenn es regnet. Naja der hat schon einige Kilometer aufm Buckel… ca 10.000 KM…

da möchte ich doch auch nochmal kurz was zum Radlagerwechsel sagen.
Im Grunde ist das von jedem der ein paar wichtige Punkte beim aus- und einpressen beachtet und geeignetes Werkzeug verwendet, problemlos machbar.
Wir reden bei solchen Lager in der Regel von einer H7 Pressung, das heißt die Lagerbuchsen hat in etwa 1/100mm Untermaß.
Dafür braucht es nichtmal eine schwere Presse (hydraulisch oÄ.), sowas lässt sich mit einer Schraub- bzw. Spindelpresse erledigen. Einfache Ausführungen gibt's beim Chinamann schon ab 30€. Wer weiß wo am Lager gedrückt werden darf, kann sich das aber auch mit einer Gewindestange, Muttern, Unterlagsscheiben und Hülsen selber improvisieren.
Wenn man alles richtig macht presst sich das Lager problemlos wieder in den ursprünglichen Sitz und das Thema Unwucht kommt garnicht erst auf. Sowas passiert nur wenn man mit dem Hammer ans Werk geht, den Lagersitz beschädigt oder Dinger erst schief reinknüppelt und dann solange drauf rumhämmert bis sie wieder Plan drin sitzen. 😁
Die Kabelführung kann allerdings tatsächlich ein Problem werden, vorallem wenn es seitlich an der Achse nach außen geführt ist.
Unabhängig davon ist es aber kein Hexenwerk.

Es besteht scheinbar kein Interesse seitens des TE die Lager auszutauschen, noch sich mal an Vmax zu wenden und zu fragen.

Absolut nicht, wenn man sich damit auseinander setzt. Hatte das Thema Lagerwechsel auch schon wie
hier https://www.escooter-treff.de/threads/rost-im-am-motor-entfernen.22800/
An den Support hab ich mich gewendet. Die sagten mir nur Motor austauschen, da das Radlager innen drinnen ist und ich nicht den Motor aufmachen will. Hab mich dann ein Servicepartner kontaktiert der das reparieren kann und gefragt ob er es mir austauschen kann. Er antwortete das er kein Motor für den VX4 habe und ich eine bestellen soll damit er es austauschen kann. Jetzt stellt sich die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht bei einem Servicepartner des auszutauschen oder selbst Hand anlege was eigentlich einfach ist. Motor ist schon bestellt.
Garantiefall ist es leider net, da dies ein Verschleiß ist. Garantie hätte ich normalerweise noch ca 1 Monat 😂

Zurück
Oben