VX4 Zubehör aus dem 3D Drucker

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.107
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Wenn Jemand hier mir auch mir einen 3D Druck helfen würde wäre ich echt dankbar . Zumindest mit dem Keil , auch wegen dieser " Box " für die Abus Alarmanlage wäre echt cool .
Natürlich gegen Entgelt . Wie gesagt 3D Drucker besitze ich nicht und in der Nähe habe ich leider keine Möglichkeit .
Ich habe zwar Verständnis für solche Sachen, die Zeit fehlt mir leider gewaltig . Ich habe mir ernsthaft überlegt dass ich das Befestigungsmechanismus von zum Beispiel F2pro zu bestellen und mechanisch an den VX4 anzupassen . Das Teil was am Lenker ist weniger ein Problem, , das Teil am Trittbrett ist ein Bisschen problematisch
@mycom : falls Du bereit wärest das zu machen wäre ich echt dankbar. Auch für die " Box wäre eine coole Idee. Wenn du willst könnte ich dir meine Alarmbox von Abus zuschicken dass Du damit experimentierst . :D

mycom

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
495
eScooter
ePF-2 XT 835, VX4 GT
Erst mal abwarten, wie mein Druck wird.
Denn werde ich das hier mal reinstellen. Dann kann man sich eine Vorstellung machen.
Meine Zeit ist aber auch gerade jetzt im Jahresendspurt etwas limitiert.

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
1.871
eScooter
ePF-Pulse / SO4 Pro 2
ich bin auf PLA und PETG begrenzt
In diesem Fall dann PETG. Reines PLA ist viel zu spröde. Auch PLA+ in diversen Varianten ist nicht so haltbar, vor allem hat PLA das Problem, dass es nicht UV-Beständig ist. Ansonsten gibt es auch ein paar Dienstleister, die Einzelteile oder Kleinstserien für dich drucken. Wenn du so einen in Anspruch nehmen willst, dann auf jeden Fall Nylon oder PC, noch robuster geht mit Kunststoff praktisch nicht.

... soweit meine bescheidene Hobby-Erfahrung :)

mycom

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
495
eScooter
ePF-2 XT 835, VX4 GT
Im Außenbereich habe ich mit PETG ganz gute Erfahrungen gemacht.
Und solange die mechanische Beanspruchung in Grenzen bleibt, passt das auch noch.
Allerdings sind hier doch recht enge Grenzen gesetzt. Das ist vollkommen richtig.

mycom

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
495
eScooter
ePF-2 XT 835, VX4 GT
Mein erster schneller Versuch hat nicht so gut geklappt, nach dem ich meinen Drucker aus dem Sommer-Dornröschenschlaf geholt habe.
Der Keil funktioniert zwar, aber PETG und Überhänge haben dem Drucker gestern abend nicht so gut gepasst. Muss da nochmal mit den Temperaturen und dem Flow spielen.

PXL_20231128_061433603.jpg
PXL_20231128_061441019.jpg PXL_20231128_061445970.jpg PXL_20231128_061516280.jpg PXL_20231128_061524329.jpg

ThomasD

Einsteiger
Punkte Reaktionen
32
eScooter
VMAX VX4
Wenn du noch einen vernünftigen Blinkerschalter aus dem 3D Drucker herauszauberst dannm ist endlich den VX4 vernünftig :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
ne , Spaß beiseite , würdest du auch das Keil und den Hacken auch verkaufen ? ich habe kein 3D Drucker und das mit dem Tragen geht mir langsam auf die Makronen . habe mir schon fast den Unterkiefer gebrochen . Die Teile sind echt gefährlich.
Ich "freue" mich schon auf die erste Anklagen in der USA. Die Amis sind ja bekannt für deren irrsinnigen Prozesse .
Aber echt der Entwickler vom Blinkerschalter und Befestigungsmechanismus MUSS eine geistige Behinderung haben . Er gehört erschossen, wiederbelebt und nochmal erschossen
Ich habe mal ein Bissel gebastelt und zumindest einen ersten Prototypen.
Aktuell ist das Wetter aber zu schlecht um die Beta Version zu testen.
Es ist noch kein Kippschalter aber zumindest erhoffe ich mir eine bessere Bedienung.

Anhänge

• IMG_4615.JPG
    IMG_4615.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4616.JPG
    IMG_4616.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 91

mycom

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
495
eScooter
ePF-2 XT 835, VX4 GT
So das ist in etwa die Qualität, die ich ohne großen Aufwand hinbekomme.
Wie ich schon sagte ich bin 3D Druck Pragmatiker. Die Funktion ist mir wichtiger als das letzte Quentchen Perfektion.
PXL_20231129_062149934.jpg PXL_20231129_062157481.jpg PXL_20231129_062207382.jpg

Was da unten im rot markierten Bereich passiert ist, kann ich noch nicht beurteilen. Da muss ich noch mal schauen.

HXuH

Profi
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Also ich hab leider kein VX4, aber 3x nen 3D Drucker. Wenn ich aushelfen kann, einfach mit der gewünschten Datei per PN bei mir melden.

Lg
Andys 3D Druck Manufaktur 😉

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.107
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Hallo Forumkollegen,
Wie gesagt , ich würde gerne so ein Keil haben wollen, natürlich gegen Entgeld, zusätzlich , wenn nicht zu viel Aufwand wäre so eine Befestigung/Multifunktionsbox für die Abus Alarmanlage . Diese wird nur mit Kabelbinder aus Metall am Rahmen befestigt. Ich habe mir etwas vorgestellt was man anstatt des Hackens für die Tragetasche am Lenkstange befastigt, also mit der vorhandenen Schrauben wo die Alarmbox reinpasst . Zusätslich an der oberen Seite dieser Box könnte mann tiefe Rioffelungen machen oder eine Kerbe dass die Funktion des Hackens erhalten bleibt .
Die Alarmbox ist echt leicht zu entfernen mit diesen Kabelbindern , auch wenn diese aus Metall sind .
Datei habe ich leider nicht, ich habe auch null Ahnung davon. Wenn man die Erstellung des Dateis übernehmen würde wäre ich ewig dankbar, natürlich bin ich bereit das zu bezahlen, auch bin gerne bereit eine Alarmbox 2.0 euch zu schicken für testen .
leider habe ich in der Umgebung hier Niemanden der das macht , habe diverse online angeschrieben , die haben keine Interesse daran. Ich brauche nur eine , würde gerne auch mehrere abnehmen, die kleinste "Serie" die mir angeboten wurde (online) war 100 Stück
Vielen Dank im Voraus

ThomasD

Einsteiger
Punkte Reaktionen
32
eScooter
VMAX VX4
Hallo Forumkollegen,
Wie gesagt , ich würde gerne so ein Keil haben wollen, natürlich gegen Entgeld, zusätzlich , wenn nicht zu viel Aufwand wäre so eine Befestigung/Multifunktionsbox für die Abus Alarmanlage . Diese wird nur mit Kabelbinder aus Metall am Rahmen befestigt. Ich habe mir etwas vorgestellt was man anstatt des Hackens für die Tragetasche am Lenkstange befastigt, also mit der vorhandenen Schrauben wo die Alarmbox reinpasst . Zusätslich an der oberen Seite dieser Box könnte mann tiefe Rioffelungen machen oder eine Kerbe dass die Funktion des Hackens erhalten bleibt .
Die Alarmbox ist echt leicht zu entfernen mit diesen Kabelbindern , auch wenn diese aus Metall sind .
Datei habe ich leider nicht, ich habe auch null Ahnung davon. Wenn man die Erstellung des Dateis übernehmen würde wäre ich ewig dankbar, natürlich bin ich bereit das zu bezahlen, auch bin gerne bereit eine Alarmbox 2.0 euch zu schicken für testen .
leider habe ich in der Umgebung hier Niemanden der das macht , habe diverse online angeschrieben , die haben keine Interesse daran. Ich brauche nur eine , würde gerne auch mehrere abnehmen, die kleinste "Serie" die mir angeboten wurde (online) war 100 Stück
Vielen Dank im Voraus
Hey, Ich habe mir die Alarmbox gerade mal angeguckt. sieht ganz interessant aus. Grundsätzlich sollte das machbar sein.

mycom

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
495
eScooter
ePF-2 XT 835, VX4 GT
@ThomasD mal so eine grundsätzliche Frage.
Wenn man hier dem einen oder anderen Foristen einen Gefallen tun möchte und deine Entwürfe nutzt, ist das in Ordnung für dich?
Ich denke verdienen will hier keiner damit, aber die Kosten sollten schon gedeckt sein.
Das Zeug zu drucken ist ja die eine Sache. Aber von selbst konstruiert sich das alles ja auch nicht.
Die Lizenzangaben sind ja zum Teil auch ein wenig Auslegungssache

mycom

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
495
eScooter
ePF-2 XT 835, VX4 GT
Hallo Forumkollegen,
Wie gesagt , ich würde gerne so ein Keil haben wollen, natürlich gegen Entgeld, zusätzlich , wenn nicht zu viel Aufwand wäre so eine Befestigung/Multifunktionsbox für die Abus Alarmanlage ... ...
Wenn das für @ThomasD in Ordnung ist, und dir meine Druckqualität von dem Keil ausreicht, kann ich da gerne was machen.
Der größte Kostenfaktor wäre der Versand. Ich würde nur Filament und Strom bezahlt haben wollen. Will damit kein Geld verdienen.
Falls, dann eine PN an mich.
Für das designen der Komponenten wäre ThomasD der bessere Ansprechpartner. Der ist da Lichtjahre weiter als ich.

ThomasD

Einsteiger
Punkte Reaktionen
32
eScooter
VMAX VX4
@ThomasD mal so eine grundsätzliche Frage.
Wenn man hier dem einen oder anderen Foristen einen Gefallen tun möchte und deine Entwürfe nutzt, ist das in Ordnung für dich?
Ich denke verdienen will hier keiner damit, aber die Kosten sollten schon gedeckt sein.
Das Zeug zu drucken ist ja die eine Sache. Aber von selbst konstruiert sich das alles ja auch nicht.
Die Lizenzangaben sind ja zum Teil auch ein wenig Auslegungssache
@mycom Wenn ich den ein oder Anderen damit glücklich machen kann, habe ich da keine Probleme mit.
Ich habe es ja auch konstruiert da mich das auch selber gestört hat.
Habe es ja geteilt da ich vermutet habe das nicht nur ich damit spaß haben könnte.

Solange da jetzt mit meinem Entwurf keiner dar Große Geld macht druckt los 😉

Für das ein oder andere Feedback oder Foto ob es echt gefällt würde ich mich aber freuen.

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.107
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Wenn das für @ThomasD in Ordnung ist, und dir meine Druckqualität von dem Keil ausreicht, kann ich da gerne was machen.
Der größte Kostenfaktor wäre der Versand. Ich würde nur Filament und Strom bezahlt haben wollen. Will damit kein Geld verdienen.
Falls, dann eine PN an mich.
Für das designen der Komponenten wäre ThomasD der bessere Ansprechpartner. Der ist da Lichtjahre weiter als ich.
Hi
vielen Dank für dein Angebot , bin momentan mit ThomasD im Boot , wenn etwas ist melde ich mich , vielen Dank !

mycom

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
495
eScooter
ePF-2 XT 835, VX4 GT
@Leepu
Alles gut. Ich reiß mich ja nicht darum 🤣
Aber wenn, kann ich mit aushelfen. Hab den Streifen den ich noch im Druck hatte jetzt auch weg. War wohl beim Slicen was schiefgegangen.

Oben