VX4 Zubehör aus dem 3D Drucker

Sinalco1

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
eScooter
VMAX
Und jetzt noch als AddOn ein Haken unten drunter für Einkaufsbeutel, Rücksäcke usw. Der Clou an dem Teil ist aber, dass er an beiden Seiten eingelassene M5-Gewinde (Messing) hat für weitere Optionen wie Handyhalterung usw. Die kommt dann in den nächsten tagen, sobald ich die Zeit dazu finde.
den hätte ich auch gerne gibt es irgendwo die stl ich habe einen freund der mir das drucken kann

Neiki

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
101
eScooter
VMax VX 4-GT
Guten Tag zusammen, ich habe mich mal ein wenig versucht an einem Displayschutz, anbei mal ein Foto der ersten Version. Was meint ihr, kann man das so lassen? Nicht von den zwei Knubbeln täuschen lassen, die gehören da nicht, hin schlechte Haftung oder was auch immer gewesen. Der Schutz wird auf jedenfalls nur von oben aufgeschoben, aktuell aus PLA. Gerne Vorschläge zur Besserung oder auch Kritik :)

Anhänge

• IMG_8958.jpeg
    IMG_8958.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8959.jpeg
    IMG_8959.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8960.jpeg
    IMG_8960.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 29

maikg

Einsteiger
Punkte Reaktionen
55
eScooter
VMAX VX4 GT
Guten Tag zusammen, ich habe mich mal ein wenig versucht an einem Displayschutz, anbei mal ein Foto der ersten Version. Was meint ihr, kann man das so lassen? Nicht von den zwei Knubbeln täuschen lassen, die gehören da nicht, hin schlechte Haftung oder was auch immer gewesen. Der Schutz wird auf jedenfalls nur von oben aufgeschoben, aktuell aus PLA. Gerne Vorschläge zur Besserung oder auch Kritik :)
Würde die Schrift weglassen, man weiss ja, wie das Teil heisst 😉. Wenn doch, dann bitte eher die originale Schrift nehmen, sieht es legitimer aus. Die oberste Deckschicht des Drucks nochmal 45 grad auf längs in Schubrichtung drehen, dann ist weniger Gefahr auf Kratzer und schaut bedeutend sauberer aus. Und der Fläche auf dem Druckbett noch eine 0.5mm Fase ansetzen, dann ist es top 💪!

Aber wozu braucht man so ein Cover eig überhaupt? Ist doch mind. IP55?

LG Maik

maikg

Einsteiger
Punkte Reaktionen
55
eScooter
VMAX VX4 GT
Ah, es müsste dann mind. aus PETG oder eher noch aus ASA sein, sonst freut sich die Sonne sehr schnell 😅

Neiki

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
101
eScooter
VMax VX 4-GT
Hi maikg,

danke für das Feedback, was das Material angeht klar, sollte schon Sonnentauglich sein. Habe die Abdeckung bei Makerworld hochgeladen, wer also möchte, Feuer frei. Übrigens mein erster Upload dort :D
Dank auch an dich für deine Idee mit dem Haken bzw. die Transportverriegelung. Fand ich sehr interessant leider sieht man nicht wie das ausklappen funktioniert, hast du die Datei schon fertig für das "Facelift" Modell? Hätte da Interesse dran dies mal auszuprobieren auch wenn der Scooter selten zusammengeklappt wird.
Klar hat das Display IP Schutz aber paar Seiten vorher hatte halt jemand nach einer Abdeckung gefragt :)

Besten dank

Mit freundlichen Grüßen

MaxScooter

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
VMAX VX4
So, Detailbilder von meinem absolut 100%ig befriedigend funktionierendem Prototypen.
"Zwei Dumme ein Gedanken" :LOL:
Ich bin NEU hier mit einem VX4 :cool:
Den Haken und den Keil von @ThomasD hatte ich über einen Facebook-Hint bei Thingi gefunden und mir gedruckt.

Weil ich noch ein Airtag verbauen wollte, habe ich mal nachgesehen was oben unter der Lenkstangen-Gummiplatte drunter ist und hierfür die obere Schraube rausgeschraubt.

Damit ich diese nicht verliere, hatte ich sie nur wieder Handwarm eingeschraubt und dann unter das Gummi geschaut.
Durch die herausgeschraubte Schraube bin ich durch Zufall drauf gestoßen, dass der Verriegelungshaken unten zum Einrasten nicht mehr nach unten weg kann, weil ihn die herausgedrehte Schraube daran hindert.

Daraufhin habe ich mir einen kleinen Würfel konstruiert den ich oben mit der gelösten Schraube befestigt habe und war erfreut, das ich nun auf den "Mitnahmekeil" verzichten kann und es mit diesem Würfel funktioniert.

Gestern Abend habe ich mich hier dann mal angemeldet und ein wenig gestöbert und habe auch diesen 3D-Druck-Thread entdeckt und war erstaunt das meine Idee ja bereits von Maik erdacht wurde.

Mein Würfel ist zwar etwas kleiner hat aber die gleiche Funktion. Ich finde es Klasse. Habe nur noch keine Langzeiterfahrung damit.
Ich hatte auch gedacht, das ich diesen Würfel zu einem kleinen Haken erweitern kann, aber das Ergebnis war dann doch etwas püttelig und der andere Haken tut ja seinen Dienst.

Viele Grüße

MaxScooter oder einfach nur Max :)

Anhänge

• IMG_6492.jpg
    IMG_6492.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6491.jpg
    IMG_6491.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 46

maikg

Einsteiger
Punkte Reaktionen
55
eScooter
VMAX VX4 GT
"Zwei Dumme ein Gedanken" :LOL:
Ich bin NEU hier mit einem VX4 :cool:
Den Haken und den Keil von @ThomasD hatte ich über einen Facebook-Hint bei Thingi gefunden und mir gedruckt.

Weil ich noch ein Airtag verbauen wollte, habe ich mal nachgesehen was oben unter der Lenkstangen-Gummiplatte drunter ist und hierfür die obere Schraube rausgeschraubt.

Damit ich diese nicht verliere, hatte ich sie nur wieder Handwarm eingeschraubt und dann unter das Gummi geschaut.
Durch die herausgeschraubte Schraube bin ich durch Zufall drauf gestoßen, dass der Verriegelungshaken unten zum Einrasten nicht mehr nach unten weg kann, weil ihn die herausgedrehte Schraube daran hindert.

Daraufhin habe ich mir einen kleinen Würfel konstruiert den ich oben mit der gelösten Schraube befestigt habe und war erfreut, das ich nun auf den "Mitnahmekeil" verzichten kann und es mit diesem Würfel funktioniert.

Gestern Abend habe ich mich hier dann mal angemeldet und ein wenig gestöbert und habe auch diesen 3D-Druck-Thread entdeckt und war erstaunt das meine Idee ja bereits von Maik erdacht wurde.

Mein Würfel ist zwar etwas kleiner hat aber die gleiche Funktion. Ich finde es Klasse. Habe nur noch keine Langzeiterfahrung damit.
Ich hatte auch gedacht, das ich diesen Würfel zu einem kleinen Haken erweitern kann, aber das Ergebnis war dann doch etwas püttelig und der andere Haken tut ja seinen Dienst.

Viele Grüße

MaxScooter oder einfach nur Max :)
Ja die Idee von uns beiden ist gut. Leider gibt es aber nun neben dem Vorfacelift und einem Facelift mit veränderten Maßen auch noch Zwischenhybride mit nochmals anderen Maßen. Ich hatte jetzt schon 2 Abnehmer, bei denen es leider nicht funktioniert hat und wo man nicht anhand der neuen Schutzbleche etc ableiten kann, um welche Version es sich handelt. Eventuell braucht es hier in Zukunft doch mal noch eine ganz ganz andere Idee zur Umsetzung der Halterung.

LG, Maik

Legacy 3.0

Profi
Punkte Reaktionen
1.331
eScooter
Io Hawk Legacy
Eine Frage, die zwar hier nicht her passt.
Aber ich suche jemanden der einen Bremssattel einer Magura MT5 drucken kann.
Es bedarf keine Funktion...nur optisch

MaxScooter

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
VMAX VX4
Ja die Idee von uns beiden ist gut. Leider gibt es aber nun neben dem Vorfacelift und einem Facelift mit veränderten Maßen auch noch Zwischenhybride mit nochmals anderen Maßen. Ich hatte jetzt schon 2 Abnehmer, bei denen es leider nicht funktioniert hat und wo man nicht anhand der neuen Schutzbleche etc ableiten kann, um welche Version es sich handelt. Eventuell braucht es hier in Zukunft doch mal noch eine ganz ganz andere Idee zur Umsetzung der Halterung.

LG, Maik
Hallo Maik,
mein VX4-GT ist denke ich aus der letzten Serie. Who knows 😆
Unter dem Display ist ja eine Nummer und Version angegeben.
Ich habe eine V12 dort stehen und ein GER für deutsche Version denke ich.

Ich kenne noch zwei VX4 in meinem Umfeld. Da werde ich das Mal checken.
Aber Grundsätzlich ist es OK für mich so wie es ist. Ich hab ja kein Interesse es verkaufen zu wollen.

Llukes

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
945
eScooter
new VX4 & VX2 extreme
Hallo Maik,
mein VX4-GT ist denke ich aus der letzten Serie. Who knows 😆
Unter dem Display ist ja eine Nummer und Version angegeben.
Ich habe eine V12 dort stehen und ein GER für deutsche Version denke ich.

Ich kenne noch zwei VX4 in meinem Umfeld. Da werde ich das Mal checken.
Aber Grundsätzlich ist es OK für mich so wie es ist. Ich hab ja kein Interesse es verkaufen zu wollen.
Schade, ich hätte gern einen gehabt zum Testen.

PeZi

Einsteiger
Punkte Reaktionen
30
eScooter
VX4 + KQI Air
Vielen Dank! Funktioniert einwandfrei.

Anhänge

• 17413465415216272651594901955365.jpg
    17413465415216272651594901955365.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 35
Oben