Würdet ihr euren Scooter an andere verleihen?

midede

Aktiv dabei
Reaktion
22
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Ich habe einen Pro 2 und würde gerne mal mit Freundin/Kumpel eine Tour außerhalb der Verleihgebiete von Tier etc machen. In Dresden scheint es keinen offiziellen Verleihanbieter zu geben, bei dem man die Fahrt außerhalb der Stadt starten könnte.

Daher möchte ich mal ganz allgemein aus Interesse fragen, wie ihr dazu steht, ob ihr einen eurer Scooter an (relativ fremde aus dem Forum) Leute verleihen würdet?

Falls ja, wie kann man das für beide Seiten einigermaßen absichern?

Habt ihr ggf schon mal Scooter verliehen oder geliehen?

Vielleicht gibt es Händler die eScooter verleihen in Dresden? Bei mir in der Nähe zumindest gibt
es so einen Händler der einen Verleih hat, sowie auch Touren organisiert.
Ansonsten hätte ich keine andere Idee.
Zu deiner Frage an sich, niemals, nooit, never ever würde ich meinen Rolli verleihen. Klingt doof, ist es vielleicht auch, aber da bin ich wahrscheinlich sehr eigen.

Ausschließlich an meine Mädels, an andere Personen definitiv nicht.

Einen Ü1000-Scooter? Niemals! Genausowenig den SO4 Pro, weil der mir persönlich erstens zu "wertvoll" ist und 2. einen ungeübten Fahrer schnell überfordern kann.
Die anderen nur an Bekannte/Verwandte, von denen ich weiß, dass diese auch damit fahren und umgehen können - und nur "unter Aufsicht".
Einzig und allein meine besser Hälfte hat bei mir die Qual der Wahl, aber die steht auch genauso sicher auf den Teilen wie ich selbst und geht extrem verantwortungsvoll damit um (ist ja sozusagen gemeinsames Vermögen ;) ).
Man muss bedenken, dass ein einziger Sturz oder auch nur ein Umfallen, wenn man den Scooter auf einer Schräge ungünstig abstellt, zum Komplettversagen der Elektronik führen kann (selbst schon erlebt) - dann heißt es entweder selber basteln (und damit die Garantie dauerhaft gefährden) oder zur Reparatur einschicken und auf eine Kulanzregelung zu hoffen. Aus demselben Grund vermeide ich es auch tunlichst, bei Regen zu fahren (wenn es sich vermeiden lässt) - das geht zwar fast immer gut, aber wenn man Pech hat, ist der Scooter nach einer Regenfahrt hinüber (nicht immer hilft ein anschließendes Trockenlegen von Controller und Akku). Wenn man mal in die Betriebsanleitung schaut und sieht, was man eigentlich alles nicht machen darf, um die Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden, traut man sich kaum noch, mit den Teilen zu fahren :rolleyes:

Einen Ü1000-Scooter? Niemals! Genausowenig den SO4 Pro, weil der mir persönlich erstens zu "wertvoll" ist und 2. einen ungeübten Fahrer schnell überfordern kann.
Die anderen nur an Bekannte/Verwandte, von denen ich weiß, dass diese auch damit fahren und umgehen können - und nur "unter Aufsicht".
Einzig und allein meine besser Hälfte hat bei mir die Qual der Wahl, aber die steht auch genauso sicher auf den Teilen wie ich selbst und geht extrem verantwortungsvoll damit um (ist ja sozusagen gemeinsames Vermögen ;) ).
Man muss bedenken, dass ein einziger Sturz oder auch nur ein Umfallen, wenn man den Scooter auf einer Schräge ungünstig abstellt, zum Komplettversagen der Elektronik führen kann (selbst schon erlebt) - dann heißt es entweder selber basteln (und damit die Garantie dauerhaft gefährden) oder zur Reparatur einschicken und auf eine Kulanzregelung zu hoffen. Aus demselben Grund vermeide ich es auch tunlichst, bei Regen zu fahren (wenn es sich vermeiden lässt) - das geht zwar fast immer gut, aber wenn man Pech hat, ist der Scooter nach einer Regenfahrt hinüber (nicht immer hilft ein anschließendes Trockenlegen von Controller und Akku). Wenn man mal in die Betriebsanleitung schaut und sieht, was man eigentlich alles nicht machen darf, um die Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden, traut man sich kaum noch, mit den Teilen zu fahren :rolleyes:
Welcher hat bei dir denn im Regen Probleme gemacht? Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Sorgen darüber gemacht - Die Ninebots von Spin stehen ja auch den ganzen Tag draußen, egal, wie viel es regnet.

Sorry für OT
Also Speziell das Kugellager vorne hat jetzt bei mir nach ~400 Km die Hufe hochgerissen. Und an der Trommelbremse war auch nicht unerheblich Flugrost. Elektronik hat bisher noch keine Probleme gemacht, aber etwas Gedanken mache ich mir da auch

Edit: definitiv würde ich meinen Scooter nicht an Fremde verleihen. Auch mit „Vertrag“ & Pfand, o.ä. nicht

Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Und nach dem Ausflug kannst Du ihn ja wieder verkaufen. ;)

Meinen würde ich nicht an fremde verleihen. Weiß ja nicht wie sehr die dann Bordsteine hochbrettern, über spitzen Schotter fahren oder sonstiges machen was das Fahrzeug stark abnutzt. Sehe jeden Tag wie hier mit den armen Leihrollern umgegangen wird...

Bist du schonmal schneller wie 80km/h mit deinem Auto gefahren? Für alles darüber solltest du nen Fahrertraining machen. Jetzt mal ehrlich fireball, um was hast du mehr Angst? Um die Person die deinen GTS- E-Scooter von (0-20) in 5sec oder um deine Bestie?
Digga das ist nur ein Roller. Klar mach ich mir Sorgen wenn meine Tochter mit meinem Roller unterwegs ist aber auch nicht mehr, wie als wenn sie mit meinem Auto unterwegs wäre.

Hab mein schon verliehen. Konnte aber dank GPS immer genau sehen wo er ist. ^^

Hmmm... nur mal als Gedanke:

Ihr habt also Tier als Vermieter bei euch vor Ort?

Dann haben die auch ein zentrales Ausliefer-Lager - irgendwo eine Zentrale bei der alles gewartet wird etc...

Also falls ich das machen wollte - ich würde evtl. mal bei denen anrufen, ob man so einen eScooter auch für einen Tag - ohne Begrenzung aufs Stadtgebiet - ausleihen kann. Evtl. haben die ja einen neuen da stehen, der sich noch nicht beim Verlassen des Stadtgebietes abschaltet.

Evtl. muss man einen 100er als Kaution hinterlegen, aber am Ende würden die evtl. EUR XY verlangen, Kaution, - abends wieder ordentlich im Zentral-Lager abgeben und Kaution zurück bekommen. Das wäre dann vermutlich sogar versichert.

Wie gesagt - nur ein Gedanke...

Zurück
Oben