Waldwege befahren

falke

Mitglied
Beiträge
27
Reputation
10
eScooter
G30d,SoFl
Hallo zusammen,
habe über die Suche nichts passendes gefunden, kann aber auch blind sein...

Darf ich mit dem Scooter normale, ausgebaute, für Fahrräder zugelassene Waldwege befahren?
Oder gilt die „Erlaubnis“, solange Fahrzeuge nicht explizit ausgeschlossen werden?
 

Tom

Sehr aktives Mitglied
Beiträge
621
Reputation
344
eScooter
G30D,CB64
Ich benutze alle Waldwege - Sugar sehr gerne 🙂 Ich glaube nicht das in Wald Patrouillen oder sonstige Kontrollen Stattfinden.:D Ich bin auch lärm und Abgasfrei unterwegs;)
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
728
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Du darfst alle Wege befahren die für Fahrräder mit dem Blauen Schild gekennzeichnet sind, dazu PKW Straßen.

Lediglich die weißen "Fahrräder Frei" Schilder gelten nicht für E-Scooter.
 

falke

Mitglied
Beiträge
27
Reputation
10
eScooter
G30d,SoFl
Danke. War mir einfach nicht sicher, Ob ich regelkonform unterwegs bin, oder nicht. Aber dann umso besser.
 

feuerfisch1502

Aktives Mitglied
Beiträge
258
Reputation
136
eScooter
Sparrow
Die Frage ist, wie verhält sich das bei diesem Schild, ist ja oft vor Waldwegen zu finden?

14329F06-CBAC-40CC-A7B0-7614A6852A2B.png
 

Rusty

Aktives Mitglied
Beiträge
170
Reputation
58
eScooter
MAX G30D
Lediglich die weißen "Fahrräder Frei" Schilder gelten nicht für E-Scooter.
Ist das bei allen "Fahrräder frei" so? Meine Recherche ergibt das es ein paar wenige Ausnahmen dazu gibt wie z. B. die Einbahnstraße. Dort gilt das Schild für eScooter nicht. Bei der großen Mehrheit aber wohl schon.
 

Rusty

Aktives Mitglied
Beiträge
170
Reputation
58
eScooter
MAX G30D
Die Frage ist, wie verhält sich das bei diesem Schild, ist ja oft vor Waldwegen zu finden?

Anhang anzeigen 3355
VZ 260 (Deutschland): Verbot für Krafträder, Kleinkrafträder, Mofas, Kraftwagen, sonstige mehrspurige KFZ.

Ein eScooter ist damit vermutlich nicht gemeint und wird grundsätzlich wie ein Fahrrad (Pedelec) behandelt.
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
728
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ist das bei allen "Fahrräder frei" so? Meine Recherche ergibt das es ein paar wenige Ausnahmen dazu gibt wie z. B. die Einbahnstraße. Dort gilt das Schild für eScooter nicht. Bei der großen Mehrheit aber wohl schon.
Welche meinst du?

das Schild hier meine ich:



Und das gilt ausschließlich für Fahrräder weil es ein allgemeines Durchfahrtverbot für Fahrräder aufhebt.
 

Rusty

Aktives Mitglied
Beiträge
170
Reputation
58
eScooter
MAX G30D
Ja das meine ich und das gilt für eScooter bei den drei Dingen Einbahnstrassen, Fußgängerzonen und Gehwegen nicht. Das heißt sollte es wo anders dabei sein, wenn es das gibt, gilt das auch für eScooter.

Da müsste ich mal drauf achten ...
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
728
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wo willstes denn noch aufstellen? Ist ja ein Zusatzschild, alleine Gibts das nicht. Wenns Alleine irgendwo rumsteht kann mans auch weglassen.

Rot ist Verbot, Blau ist Gebot - Weiß ist Hinweis und ohne Blau oder Rot im Grunde Wertlos.
 

Rusty

Aktives Mitglied
Beiträge
170
Reputation
58
eScooter
MAX G30D
Es gibt z. B. Busfahrstreifen die das Schild haben können. Viel mehr fällt mir auch nicht ein, mehr ist aber vielleicht möglich.
Damit könnte man wohl eher sagen das das Schild für eScooter meistens nicht gilt.

Was den Waldweg im Thema betrifft so scheint der grundsätzlich verboten.
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
728
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Richtig, ein Busfahrstreifen ist aber hiermit gekennzeichnet:
und schließt damit wieder alle andere Fahrzeuge aus, außer eben Fahrräder wenn das Zusatzschild da steht. und auch dann darfst du mit dem E-Scooter nicht auf der Busspur fahren.

Man hat ja extra das hier entworfen:


Das Fahrrad frei gilt nur für Fahrräder, IMMER.
 

feuerfisch1502

Aktives Mitglied
Beiträge
258
Reputation
136
eScooter
Sparrow
Bei uns in der Nähe hat man tatsächlich die Kombi aus den beiden Schildern aufgestellt, was ja völlig sinnbefreit ist da Fahrräder vorher ja auch schon nicht verboten waren. Wenn ich das nächste Mal dran vorbei komme mache ich mal ein Foto.

6E4F669C-3498-4B4F-BCBF-2B28024356FA.png


7BC0BCC5-EA4D-49C9-B185-21ADCAB4E0D5.png
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
728
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Gemeinden stellen gerne Schilder auf ohne, dass sie wissen was sie tun 🤷‍♂️.

Werden auch Regelmäßig wieder einkassiert wenn man wieder eine meinte sich ihre eigenen 30er Bereiche ohne triftige Begründung zu basteln etc. :)

Es lohnt sich manchmal nachzufragen wenn einem die Beschilderung "Spanisch" vorkommt.
 
Benutzer Ähnliche E-Roller Themen Forum Antworten Datum
E Tauglichkeit des Max G30D für Waldwege Ninebot Forum 2
Ähnliche E-Roller Themen

Oben