Wann ist LKL zu stramm? Pendeln bei Geradeausfahrt

DrKingSchultz

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
61
eScooter
EPF 2 Pro
Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich bei Geradeausfahrt auf topfebenem Untergrund immer leicht rechts-links pendel. Es fällt kaum auf (außer mir natürlich), stört auch nicht wirklich, aber bisschen nervig ist es.

Jetzt suche ich die Ursache:

Reifen/Reifendruck? Vorne und hinten gut 3,1bar bei knapp 80kg, dazu recht spitze Reifen mit eher wenig Auflagefläche

Fahrerisches Können? Möglich, aber nach über 100km sollte es sich langsam bessern

LKL zu stramm? Wann ist es zu stramm? Spiel oder Rastpunkte hab ich nicht. Wenn ich aufbocke und ganz leicht nach rechts oder links am Rad oder Lenker anticke, dreht es aber nicht bis zum Anschlag ein. Sollte es das? Ist das schon zu stramm eingestellt? Andererseits läßt es sich mit kaum fühlbarem Widerstand von Anschlag zu Anschlag bewegen, aber es dreht eben nicht mit minimalem Anschwung von alleine ein. Wann ist stramm zu stramm?

PS: Geändert habe ich da bislang nichts, ist die Einstellung ausm Werk.

eRüdi

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
53
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich bei Geradeausfahrt auf topfebenem Untergrund immer leicht rechts-links pendel. Es fällt kaum auf (außer mir natürlich), stört auch nicht wirklich, aber bisschen nervig ist es.

Jetzt suche ich die Ursache: ....
Mann nennt es allgemein 'Gleichgewicht halten' ;)

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.679
eScooter
E-RICH EG-31
Klingt doof, aber pendeln ist normal.
Machst du mit den Auto auf der Autobahn auch.

Aber, das Lager sollte so leicht gestellt sein, das der Lenker noch nicht nach vorn und hinten wackelt.

Hier braucht es eben Erfahrung, bis man den Punkt hat. Locker die Schraube doch mal um... Hmmm 1mm? 2mm vielleicht?
(Stell dir ein Ziffernblatt vor. Sieh den Schlüssel als großen Zeiger. Nun den Schlüssel um vielleicht 5-8 min verstellen. Testen ob's wackelt. Ja? Zurück. Nein? So lassen und testen fahren...

DrKingSchultz

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
61
eScooter
EPF 2 Pro
Das klappt. Ich kann Fahrradfahren, ohne zu pendeln. Ich kann auf Leitern oder schmalen Brettern stehen und gehen ohne Probleme. Ich kann auch Schrittgeschwindigkeit mit dem Scooter fahren.

Aber eigentlich müßte sich der Geradeauslauf auf ebener Straße mit zunehmender Geschwindigkeit ja eher verbessern, oder?

Also kurz einhändig fahren um z.B. Viehzeugs ausm Gesicht zu wischen, ist quasi unmöglich. Und dann sehe ich junge Leute, die fahren mit eienr Hand und daddeln nebenher aufm Telefon.

DrKingSchultz

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
61
eScooter
EPF 2 Pro
Hier braucht es eben Erfahrung, bis man den Punkt hat. Locker die Schraube doch mal um... Hmmm 1mm? 2mm vielleicht?
(Stell dir ein Ziffernblatt vor. Sieh den Schlüssel als großen Zeiger. Nun den Schlüssel um vielleicht 5-8 min verstellen. Testen ob's wackelt. Ja? Zurück. Nein? So lassen und testen fahren...
Ich werde das mal ausprobieren. Kaputtmachen kann man ja nichts. Ist also wirklich Millimeterarbeit und 2mm können schon den Unterschied machen. Gut zu wissen. Danke.

Oben