Wann wieder aufladen?

Paxim

Aktiv dabei
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Xiaomi Mi 1 S
Hallo,

ich habe meinen neuen Scooter zu Beginn voll aufgeladen und nun ist er bei ca. 10% Akku. Sollte ich ihn vor dem nächsten aufladen noch weiter benutzen bis er wirklich auf 1% ist oder lieber jetzt schon? Ich hatte mal gehört dass der Akku einmal wirklich ganz leer sein sollte bevor man ihn wieder auflädt, stimmt das?


Mfg

Paxim
 

Paxim

Aktiv dabei
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Xiaomi Mi 1 S
Aber gibt es nichts worauf man am anfang achten muss wegen dem Akku?
 

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Also angegeben sind 70% Restkapazität bei vollen 500 Ladezyklen... Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen^^
Wenn du deinen Akku aber ein bisschen schonen möchtest, dann halte ihn zwischen ~30% und ~80%.
Randvoll oder todesleer mögen Li-Ion Akkus nicht so gerne. Ist das selbe Spiel wie bei Handys.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Also angegeben sind 70% Restkapazität bei vollen 500 Ladezyklen... Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen^^
Wenn du deinen Akku aber ein bisschen schonen möchtest, dann halte ihn zwischen ~30% und ~80%.
Randvoll oder todesleer mögen Li-Ion Akkus nicht so gerne. Ist das selbe Spiel wie bei Handys.
Je nach Zellen auch mit 300 vollzyklen oder auch erst 1000, kommt aber auch auf Belastung usw. An. Oft ist aber auch kaum Kapazität am Anfang und Ende der lade/entlade Kurven.
Als Beispiel kann man sich hier mal das Datenblatt einer "INR18650-25R" anschauen, eine Samsung Zelle mit 2500mah und einem maximal dauer entladestrom von 20A. Am Ende hält diese sogar nur 250 Zyklen unter 20A dauerleistung.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben