Warteraum Elite X 2.0 Carbon-Edition

Zergoras

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2024
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
152
eScooter
IO Hawk Elite X
...und endlich eine eBrake auf dem Niveau der eBrake der Hilde. Wirklich gut nutzbar.

Wann warst du da? Bist du den vor dem Unfall gefahren? Ich bin den vor einer Woche gefahren und die Ebrake war nicht nutzbar, so hart hat die reingehauen, da fliegst du wirklich fast über den Lenker. Hat aber auch wieder einen anderen Hebel. Nur am alten Elite X mit neuer E-Brake war die perfekt nutzbar.
 

Jakschi

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Okt 2023
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.801
Ort
Uckermark
eScooter
"Elite" X geklaut
Die unterschiedlichen Aussagen zur E-Brake verwundern mich jetzt auch. Hoffe natürlich, dass es eine Verbesserung gibt zum 1.0.
 

Quantum

Profi
Registriert
25 Nov 2023
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
3.058
eScooter
Ninebot G30D. Elite X
Die unterschiedlichen Aussagen zur E-Brake verwundern mich jetzt auch. Hoffe natürlich, dass es eine Verbesserung gibt zum 1.0.
Ich hab so das Gefühl das die Einschätzung der E-Brake davon abhängt wieviel Erfahrung derjenige mit noch anderen Scooter abgesehen vom Elite X haben. Ich selber kann nur mit dem G30D Vergleichen und die kann ich nichtmehr benutzen weil sie mich gefühlt sofort über den Lenker zieht.
 

Leepu

Experte
Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
1.718
Punkte Reaktionen
2.586
Ort
Saarland
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Ich hab so das Gefühl das die Einschätzung der E-Brake davon abhängt wieviel Erfahrung derjenige mit noch anderen Scooter abgesehen vom Elite X haben. Ich selber kann nur mit dem G30D Vergleichen und die kann ich nichtmehr benutzen weil sie mich gefühlt sofort über den Lenker zieht.
Die jetztige E Bremse vom X ist echt sehr sehr ..... gewöhnungsbedürftig. Ich habe selber nicht so die Erfahrung, bin 3-4 Modelle mit eBrake gefahren, kein Vergleich. Alle waren doch etwas unterschiedlich aber doch sehr ähnlich, wie der X keiner . Selber mit dem umgebauten Daumengas ist sehr gewöhnungsbedürftig.
 

CrazyBAMTech

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2024
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
211
eScooter
VX4, Elite X2.0 Carbon
Guten Abend... Habe meinen Elite X 2.0 LCDE eben bestellt. Es gibt anscheinend noch 10 Stück. Verfügbar am 25.06.
Bei Vorkasse gehen nochmals 7% Skonto ab. Kostet dann "nur" noch knapp 2.4k €. Für die gelieferten Features, geht der Preis i.O., denke ich.
Bin schon gespannt...

LG,
lapi
jepp, hab den 7 % auch mitgenommen. die 7% hat auch für mein 25ah Zusatzakku was gebracht. und wenn man bedenkt noch 2 Motoren mehr inkl. road reifen und 2. netzteil, da wird der EX2C nochmals "günstiger".
 

CrazyBAMTech

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2024
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
211
eScooter
VX4, Elite X2.0 Carbon
Wir haben auch ne Ewigkeit beim iohawk klingeln lassen... und es ging wirklich jemand ran 👀
Aussage war, der 25.06. ist weiterhin geplant und möglich. Da ich aber noch ein Zusatzakku mitbestellt habe, soll ich erst am 01.07. in Krefeld auftauchen. Ich hoffe, die versauen nicht meinen Urlaub. 😅

Mein erster Scooter ist ein VMax Vx4. Aber die Bremsen (ja, beide bremsen) sind weiterhin zu schwach eingestellt (hab beim einschicken, wegen Fehlermeldung, gleich auch nochmal die Bremsen so hart wie Möglich einstellen lassen). Ich freu mich richtig hart auf mein upgrade.Und wenn die Bremsen dich mit 140 kg über den Lenker haut, dann ist es 1. richtig für mich und 2. kann ich üben auch dosierter zu bremsen.
 

Nikodemus

Profi
Registriert
9 Mai 2023
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
935
Ort
Hannover
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Wann warst du da? Bist du den vor dem Unfall gefahren? Ich bin den vor einer Woche gefahren und die Ebrake war nicht nutzbar, so hart hat die reingehauen, da fliegst du wirklich fast über den Lenker. Hat aber auch wieder einen anderen Hebel. Nur am alten Elite X mit neuer E-Brake war die perfekt nutzbar.
Ich bin ihn danach gefahren und die eBrake war imo sehr, sehr gut dosierbar. Natürlich musst du eine Vorstellung davon haben, was dich erwartet, wenn du bei 22 km/h den Hebel voll durchdrückst. Das ist aber bei einer guten mechanischen Bremse auf jedem anderen eScooter nichts anderes. Hängst du in dem Moment wie ein „nasser Sack“ auf dem Ding, dann riskierst du ziemlich sicher einen Abflug. Eine gewisse Feinmotorik und Körperspannung vorausgesetzt, sollte die eBrake in der Version 2.0 hingegen in der Praxis gut einsetzbar sein und eine echte Alternative zur mechanischen Bremse bieten. Aber ganz klar: Für meine 14-jährige Tochter ist dieser Scooter absolut NICHT geeignet. Ebensowenig für einen Newbie. Und das nicht nur wegen der eBrake.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
2.414
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Ich verstehe diesen Hype nicht.
Erstmal ist es ein ganz normaler Elite mit denselben guten wie auch den schlechten Eigenschaften.
Und warum sollte diese Carbon Edition leichter sein. ?
Das ist doch nur eine Carbon Optik in wassertransferdruck.
Und der hat halt den neuen Controller und das neue Display was ja der normale Elite x in seinen Upgrade auch bekommt.
Es ist also nur ein ganz normaler Elite x.
 

Tiger Marc

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
790
Auch nicht vergessen, für das Gelände ist der mal rein gar nichts, wenn man keine Kratzer haben will kommt das sicherlich gar nicht gut und man Ärgert sich nur.
 

Nikodemus

Profi
Registriert
9 Mai 2023
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
935
Ort
Hannover
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Auch nicht vergessen, für das Gelände ist der mal rein gar nichts, wenn man keine Kratzer haben will kommt das sicherlich gar nicht gut und man Ärgert sich nur.
Wie kommst du darauf? Die Oberflächen mit Wassertransferdruck sind eher kratzunempfindlicher als der normale Lack.
 

Tiger Marc

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
790
Da schließe ich einfach nur auf das Gesamtpaket des Scooter.
Hast du dir das Ausstellungsstück bei IO Hawk angeschaut?
Wenn nein dann mach es mal und gehe mit dein Fingernägeln drüber, wenn du das gemacht hast, dann möchte ich damit nicht durch den Wald fahren. ;)
Da kann man nur hoffen, dass die Ausgelieferten nicht so sind.
 

OnlyTheFinest

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2024
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
58
Ich verstehe diesen Hype nicht.
Erstmal ist es ein ganz normaler Elite mit denselben guten wie auch den schlechten Eigenschaften.
Und warum sollte diese Carbon Edition leichter sein. ?
Das ist doch nur eine Carbon Optik in wassertransferdruck.
Und der hat halt den neuen Controller und das neue Display was ja der normale Elite x in seinen Upgrade auch bekommt.
Es ist also nur ein ganz normaler Elite x.
Na ja… das „Zubehör“ ist schon deutlich mehr und schicker finde ich ihn auch 😊 Leichter ist er natürlich nicht .😂🙈
Sehr schön wäre natürlich auch wenn er wirklich limitiert wäre, aber das ist wohl nicht so wirklich der Fall vermute ich 😂😭
 

Zergoras

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2024
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
152
eScooter
IO Hawk Elite X
Ich bin ihn danach gefahren und die eBrake war imo sehr, sehr gut dosierbar. Natürlich musst du eine Vorstellung davon haben, was dich erwartet, wenn du bei 22 km/h den Hebel voll durchdrückst. Das ist aber bei einer guten mechanischen Bremse auf jedem anderen eScooter nichts anderes. Hängst du in dem Moment wie ein „nasser Sack“ auf dem Ding, dann riskierst du ziemlich sicher einen Abflug. Eine gewisse Feinmotorik und Körperspannung vorausgesetzt, sollte die eBrake in der Version 2.0 hingegen in der Praxis gut einsetzbar sein und eine echte Alternative zur mechanischen Bremse bieten. Aber ganz klar: Für meine 14-jährige Tochter ist dieser Scooter absolut NICHT geeignet. Ebensowenig für einen Newbie. Und das nicht nur wegen der eBrake.
Ich hatte eine Vorstellung was passieren soll, weil ich den mit Straßenreifen und der neuen E-Brake vorher gefahren bin und zum Vergleich auch direkt danach. Die war mega gut zu dosieren, leicht drücken, leicht bremsen, voll durchdrücken, Vollbremsung. Ich hab alles mit dem 2.0 versucht, ganz leicht angetippt und das Ding stand, es machte gar keinen Unterschied, wie weit ich den Hebel gedrückt hatte. Dann können die nur in der Zwischenzeit den Hebel gewechselt haben (der auch nicht final sein soll laut deren Aussage, oder anders eingestellt, weil die ja meinten, die Kunden wünschen sich das so). Ich hab längere Zeit mit den Mitarbeitern geredet und das erklärt, es kam nur immer wieder die Antwort, die Leute wollen das so. Und meinen Elite X fahre ich ja auch seit Monaten.
 

Tiger Marc

Sehr ambitioniert
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
790
Na ja… das „Zubehör“ ist schon deutlich mehr und schicker finde ich ihn auch 😊 Leichter ist er natürlich nicht .😂🙈
Sehr schön wäre natürlich auch wenn er wirklich limitiert wäre, aber das ist wohl nicht so wirklich der Fall vermute ich 😂😭
Gesagt hat man 150 Stück, mehr nicht, nur bedeutet das nicht viel bei IO Hawk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben