Warum eScooter? Und nicht Pedelec?

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
ein getuntes nicht versichertes Fahrzeug kann jederzeit entschädigungslos eingezogen werden
Dein Link bezieht sich auf Kraftfahrzeuge (KFZ). Hier gelten vollkommen andere Gesetze als bei Pedelecs oder eKFV.
hast du nicht den zur tatsächlichen Geschwindigkeit passenden Führerschein kommt auch noch fahren ohne Führerschein dazu
weder für das Pedelec noch für ein S-Pedelec braucht man einen Führerschein.
Das alles kann mir mit einem getunten E-Scooter nicht passieren. Ich hab einen Führerschein, da bleiben dann nur Ordnungswidrigkeiten übrig. Also Betriebserlaubnis erloschen 50€, und eventuell noch die Strafe von 15€ für fahren ohne Helm.
Du hast einen Führerschein für deinen E-Scooter? Seit wann Helmpflicht für E-Scooter?
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Dein Link bezieht sich auf Kraftfahrzeuge (KFZ). Hier gelten vollkommen andere Gesetze als bei Pedelecs oder eKFV.

weder für das Pedelec noch für ein S-Pedelec braucht man einen Führerschein.

Du hast einen Führerschein für deinen E-Scooter? Seit wann Helmpflicht für E-Scooter?
Ein getuntes Pedelec wird zum versicherungspflichtigen Kraftfahrzeug, ein E-Scooter ist bereits ein versicherungspflichtiges Kraftfahrzeug.

Für ein getuntes Pedelec benötigst du einen Führerschein. Für ein legales S-Pedelec benötigst du auch einen Führerschein wenn mehr als 20 km/h betriebsbedingte Höchstgeschwindigkeit in den Papieren steht, und das ist bei allen ab 2017 in den Verkehr gebrachten der Fall.

Für einen getunten E-Scooter gilt ab 26 km/h Führerscheinpflicht und unabhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit Helmpflicht.


Noch Fragen?
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Ein getuntes Pedelec wird zum versicherungspflichtigen Kraftfahrzeug, ein E-Scooter ist bereits ein versicherungspflichtiges Kraftfahrzeug.

Für ein getuntes Pedelec benötigst du einen Führerschein. Für ein legales S-Pedelec benötigst du auch einen Führerschein wenn mehr als 20 km/h betriebsbedingte Höchstgeschwindigkeit in den Papieren steht, und das ist bei allen ab 2017 in den Verkehr gebrachten der Fall.

Für einen getunten E-Scooter gilt ab 26 km/h Führerscheinpflicht und unabhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit Helmpflicht.


Noch Fragen?
Ein getuntes Pedelec darf niemals öffentlich und nur auf dem privaten Gelände oder für Showzwecke gefahren werden. Und dafür gibt's keine Versicherungspflicht und keinen Führerschein in BRD. Zeig mir bitte einen Führerschein für getunte Fahrzeuge, egal ob Auto, Moped, Bike, Scooter.... Nur ein S-Pedelec ist versicherungspflichtig (benötigt ein Kennzeichen und KEINEN S-Ped-Führerschein).
Bei getunten E-Scootern in Deutschland gilt dasselbe wie oben. Nur auf eigenem Gelände oder zu showzwecken. Du bekommst in BRD keinen eScooter über 20Km/h versichert, mit oder ohne Führerschein, das ist völlig egal.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ein getuntes Pedelec darf niemals öffentlich und nur auf dem privaten Gelände oder für Showzwecke gefahren werden. Und dafür gibt's keine Versicherungspflicht und keinen Führerschein in BRD. Zeig mir bitte einen Führerschein für getunte Fahrzeuge, egal ob Auto, Moped, Bike, Scooter.... Nur ein S-Pedelec ist versicherungspflichtig (benötigt ein Kennzeichen und KEINEN S-Ped-Führerschein).
Bei getunten E-Scootern in Deutschland gilt dasselbe wie oben. Nur auf eigenem Gelände oder zu showzwecken. Du bekommst in BRD keinen eScooter über 20Km/h versichert, mit oder ohne Führerschein, das ist völlig egal.
Bitte lese dich in die Materie ein, das Internet ist voll mit diesbezüglich Informationen. Stichworte z.B. Pedelec Verstoß Pflichtversicherung Führerschein
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Bitte lese dich in die Materie ein, das Internet ist voll mit diesbezüglich Informationen. Stichworte z.B. Pedelec Verstoß Pflichtversicherung Führerschein
Alter Verwalter, deine Links solltest du mal lesen, das ist gefährlichstes Halbwissen! Du verlinkst ...

Zitat: "Führerschein-und Versicherungspflicht besteht hingegen etwa bei „schnellen Pedelecs“ (Lesitung von 500 Watt und mehr) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h ohne Treten bzw. 45 km/h mit Treten. Sogenannte E-Bikes, welche Geschwindigkeiten bis 20 km/h ohne Zutun des Fahrers, d. h. ohne Treten erreichen!, sind ebenso grundsätzlich fahrerlaubnis- und versicherungspflichtig, wobei bei einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h Helmpflicht besteht. Dabei ist eine Radwegbenutzung dem Grunde nach lediglich bei einem Pedelec ohne Anfahrthilfe sowie mit Anfahrhilfe bis maximal 25 km/h zulässig."

Es geht bei deinem o.g. Link um Pedelecs >500 Watt die mit Gasgriff ohne Treten betrieben werden! Diese sind in BRD nicht erlaubt! Zeig mir mal bitte auch deine ominösen Führerscheine für getunte und in BRD zugelassene Fahrzeuge bevor wir hier weiterreden. Und bitte verwechsle hier nicht ABE oder Einzelzulassung mit Führerschein.
BTW bin ich raus thx Blacklist, don't feed the Troll. Wir treten hier Themen breit die im Internet schon 1000-fach durchgekaut (und nicht verstanden) wurden.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Alter Verwalter, deine Links solltest du mal lesen, das ist gefährlichstes Halbwissen! Du verlinkst ...

Zitat: "Führerschein-und Versicherungspflicht besteht hingegen etwa bei „schnellen Pedelecs“ (Lesitung von 500 Watt und mehr) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h ohne Treten bzw. 45 km/h mit Treten. Sogenannte E-Bikes, welche Geschwindigkeiten bis 20 km/h ohne Zutun des Fahrers, d. h. ohne Treten erreichen!, sind ebenso grundsätzlich fahrerlaubnis- und versicherungspflichtig, wobei bei einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h Helmpflicht besteht. Dabei ist eine Radwegbenutzung dem Grunde nach lediglich bei einem Pedelec ohne Anfahrthilfe sowie mit Anfahrhilfe bis maximal 25 km/h zulässig."

Es geht bei deinem o.g. Link um Pedelecs >500 Watt die mit Gasgriff ohne Treten betrieben werden! Diese sind in BRD nicht erlaubt! Zeig mir mal bitte auch deine ominösen Führerscheine für getunte und in BRD zugelassene Fahrzeuge bevor wir hier weiterreden. Und bitte verwechsle hier nicht ABE oder Einzelzulassung mit Führerschein.
BTW bin ich raus thx Blacklist, don't feed the Troll. Wir treten hier Themen breit die im Internet schon 1000-fach durchgekaut (und nicht verstanden) wurden.
Sorry, aber du bist anscheinend nicht in der Materie drin, unbelehrbar und verbreitest hier falsche Infos. Das man zum führen von einem aktuellen S-Pedelec einen Führerschein der Klasse AM benötigt ist dir anscheinend ebenso unbekannt wie die anderen Punkte die ich geschrieben habe. Du machst dir deine Welt wie sie dir gefällt, aber so ist sie leider nicht.

Mich als Troll zu bezeichnen ist die Krönung, passt aber zu deinem Auftreten hier im Thread. Aber Danke für den Hinweis auf die Ignoreliste, bist drauf.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ich finde es lustig, dass die Leute es dennoch immer wieder diskutieren wollen :)
Leider sehr uneinsichtig teilweise, wenn man seine "getunten" Fahrzeuge mit einer einzelabnahne/Zulassung zugelassen bekommt dann wandert man immer in die nächst höhere Klasse, dabei ist es hier egal ob das pedelec zum s pedelec wird oder der e Scooter eben zu den "mofa/roller". Wenn man nicht gerade die mofa Fraktion anzielt (prüfbescheinigung) dann brauch man für seine Fahrzeuge ein Führerschein der Klasse AM (50ccm/Roller) und Helm.

Back to topic:
Ein Vorteil den man noch mit dem pedelec wirklich hat, man wird nicht dumm angeschaut oder sonst irgendwas blödes (was wir alle oft schon mitbekommen haben)
 

Franktrexse

Einsteiger
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
45
eScooter
NIU
Pedelec unterstützt bis 25km/h, S-Pedelec unterstützt bis 45km/h. Bei beidem kommt man ins schwitzen wenn man nicht ständig voll unterstützt und es öfter mal den Berg hochgeht. Bei beiden bekommt man nur Unterstützung, Gas geben wie beim Scooter ist bei beiden Bikearten nicht erlaubt und baulich nicht eingesetzt.
Hallo,
ein S Pedelec fährt auch ohne Unterstützung aus eigener Kraft bis zu 20km/h.
Bei meinem sind 18km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, deswegen auch keine Helmpflicht, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Ich fahre allerdings immer mit Helm.
Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 20

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
S-Pedelec ist einfach zu teuer. Bei weitem zu teuer.
Auch viele Pedelecs finde ich überteuert.

Warum?
Weil man für weniger Geld einen eRoller bekommt der 45Kmh fährt ohne zu treten, und mehr als doppelt soviel Reichweite hat.

Aber Pedelec, wenn man ein günstiges nimmt, ist meiner Meinung nach trotzdem attraktiv. Kein Kennzeichen, 25Kmh, brauchbare Reichweite, Radwege, Waldwege und Parks sind frei.

Meine Favoriten sind Pedelec, vielleicht als Zusatz zum Spass ein Legend, wenn denn erhältlich und nicht überteuert zur Mobilität ein Canyon Concept Car, und oder ein XBUS.

Da irgendwo dazwischen vielleicht noch ein 45Kmh eRoller. Das sind so ähnliche Dinger wie Vespas, oder eScooter mit Sitz.
 

Burt

Aktiv dabei
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
174
eScooter
EPowerFun EPF-1 Pro
Ich nutze den Scooter für kürzere Strecken, um mein Auto zu entlasten und regelmäßig für den 1km Weg zur Arbeit.
Zwischendurch dann auch gern mal eine Tour, einfach so zum Spaß.

E-Bike ist mir viel zu teuer. Für das Geld, dass man für ein vernünftiges ausgeben müsste, habe ich mein aktuelles Auto gekauft.
Wenn ich Fahrrad fahren will, habe ich noch ein fast 30 Jahre altes MTB im Keller. Bin aber eh nicht so der begeisterte Radfahrer, darum nutze ich das auch nur äußerst selten.

In der Firma, in der ich früher arbeitete, hatten wir eine Saxonette mit 2-Taktmotor für kleine Besorgungen in der Stadt.
Das Teil hat eigentlich immer Spaß gemacht.
 

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Ich habe mir jetzt mal so ein Teil bestellt. Zum ausprobieren.

1600€ sind nicht wenig.

Falls es nichts für mich ist hoffe ich auf einen guten Wiederverkaufswert.
 

Gehirnwäschemangel

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
43
eScooter
STREETBOOSTER two
Ich finde,dass die Frage vielleicht ein wenig falsch gestellt ist. Ich meine, dass beide, also escooter und ebike einen Sinn machen.
Im Juni habe ich mich nach längeren Überlegungen und Vergleichen ein ebike angeschafft. Der Gedanke dahinter war in erster Linie wieder mehr körperliche Aktivität zu in den Alltag zu bringen. Seitdem fahre ich den täglichen Weg (einfache Strecke 9 km) zur Arbeit mit dem Rad. Seitdem bin ich in Summe ca 1700 km mit dem Ding problemlos gefahren, finde das gut, fühle mich fitter, bin nebenbei auch schneller als mit dem Auto und die lästige Suche nach einem Parkplatz entfällt bzw. spare ich 3 € Gebühr für das Parkhaus.
In der Freizeit sind wir mit dem Boot oder dem Wohnmobil unterwegs, und da zeigte sich, dass ein ebike wegen des Gewichts und der Grösse nicht die ideale Lösung ist.
Mir spukte die die Idee, einen escooter zu kaufen eigentlich schon länger im Kopf rum, und ich hatte auch vor ca. 10 Jahren schon mal so ein Ding im Selgros gekauft. Damit habe ich mich seinerzeit allerdings mal wenig elegant gelegt und seitdem steht der irgendwo ganz hinten in der Garage. Der ist allerdings auch überhaupt nicht zu vergleichen mit den heutigen Modellen, eher so ein motorisierter Kindertretroller.
Also wieder informiert, dabei auch auf dieses Forum gestossen👍und dann im September 2 streetbooster two (den fand auch meine Frau "schön") bestellt, in der Hoffnung, dass die noch bis zum Urlaub Ende Oktober geliefert werden. Allerdings sagte Oma schon, hoffen und harren hält manchen zum Narren, und so sind die Dinger bis zum heutigen Tag noch nicht da. Aber! nach mehreren Verschiebungen des Liefertermins soll die Lieferung bis Weihnachten (welchen Jahres? Zwinkersmily) erfolgen.
Die Erprobung in der angedachten Nutzung wird dann erst ab dem Frühjahr erfolgen weil Boot und Womo mittlerweile im Winterschlaf sind, allerdings werde ich den scooter zukünftig wohl auch für kleinere Strecken in der Stadt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Wie kommt man nur darauf Pedelec und E Scooter vergleichen zu wollen? Sind doch ganz verschiedene Verkehrsmittel.

Ich besaß zunächst mal ein KTM City Bike für stolze 3600 €. Ich fahre damit Strecken von 120 Km ... wofür ich aber hart malochen muß. Elektrische Unterstützung gibt es nur bis 25 Kmh. Danach fährt man mit 100% Muskelkraft. Ich fahre zumeist mit 30 Kmh ... aber die haben es in sich. Und wenn ich nicht mehr kann läßt man sich zurückfallen und bekommt volle E Power als Unterstützung.
Obgleich ein City Bike bin ich auch schon auf Mountenbike Strecken gefahren. Während viele Biker ihr Mountenbike schon geschoben haben fuhr mein "Fahrrad" leicht und locker den Berg hoch.

Weihnachten 2020 schenkte ich mir dann den ersten Scooter mit 8 Zoll Bereifung für 300 €. War eher als Joke gemeint weil ich endlich mal mit sowas fahren wollte. Das Teil hat zwar nur eine Reichweite von ca. 12 Km aber es fährt seine 22 Kmh in der Ebene, wiegt nur 14kg ... und ich kann es überall hin mitnehemen. In Bus und Bahn sowieso aber auch in Lebensmittelgeschäften oder im Restaurant. Ich liebe dieses Teil. Roller und Fahrrad haben Stand heute jeweils 2550 Km in diesem Jahr auf der Uhr. Dies bedeutet also dass ich kurze Strecken wesentlich häufiger mit dem roller völlig ohne Anstrengung gefahren bin.

Weil ich aber auch hin und wider in Nachbarorte muß kaufte ich im Juni (?) oder so noch den großen Bruder für 1100 Euro. Der fährt jetzt 32 Km ohne nachtanken aber Berge düst der eben auch mal hoch ohne zu meckern. Da er leider 3 Kg schwerer ist ... die muß man mit Bus und Bahn erstmal bewältigen ... fahre ich kurze Strecken doch am liebsten mit dem kleinen Roller. Trotzdem erreicht auch der große Roller schon 1600 km auf der Uhr.

Man sieht also alle drei Fahrzeuge wurden feste bewegt. Ich könnte aber nicht sagen welches von denen ich jetzt am meisten liebe. Ich könnte auf keinens von denen verzichten. Klar ist das Pedelec der größte Allrounder, bis 25 Kmh fährt man ja schweißfrei überall hin, ab 30 Kmh aber auch richtig schweißtreibend als Sportfahrzeug. Oft fährt man sogar schneller als die Autos zum Ziel. Im Gelände kann man es auch ganz schön fordern ohne das alles zusammen bricht.
Zwar habe ich beide Roller auch schon auf Feldwegen bewegt aber einen echten Vergleich mit dem Pedelec können sie nicht aushalten. Und dennoch ... für den Einkauf, die letzte Meile oder lautloses cruisen durch die Natur sind sie unabdingbar.

Fazit: Pedelec ist was für den großen Geldbeutel, was dafür aber auch die größte Bandbreite gibt. Während die Scooter eher was für die Faulen entspannteren FahrerInnen ist. Vom Gefahrenpotenzial her ist ein Scooter, obgleich langsamer, viel gefährlicher als ein Pedelec.
 

danieldr

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Ich bin öfter in der Kombination ÖPNV-Fahrrad / ÖPNV-E-Scooter unterwegs. Leider ist der Nahverkehr in den umliegenden Landkreisen besch…… ausgebaut, die meisten Strecken sind nur per Bus zu machen. Und dort werden weder Räder noch Pedelecs mitgenommen. Der E-Scooter schon. Obwohl man auch da mittlerweile Pech haben kann. Wenn der Bus voller Schüler ist, bleibt man auch dann zuweilen außen vor 😩
 
Oben