Warum eScooter? Und nicht Pedelec?

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.307
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Weil ich ihn einfach haben wollte ;).

Deshalb habe ich ihn mir auch im Januar gekauft, beste Zeit wo man fahren, fahren, fahren kann 😂

Nee, im Ernst, aktuell mache ich Homeoffice, irgendwann im Sommer, so Corona uns lässt, soll es dann wieder mehrmals pro Woche in die Firma gehen. Ich habe kein Auto (nichtmal einen Führerschein) und bin von daher immer mit dem ÖPNV gefahren. Morgens war es OK, Bus pünktlich, meist kein Stau.
Abends war es aber der Horror, direkt vor unserer Firma ist ein vielbefahrene Straße, da gibt es praktisch täglich Stau. Bus verspätet sich regelmäßig, bleibt dann im Stau stecken. Nicht lustig!

Bus will ich nimmer.

Nun wohne ich zur Miete, Wohnung ist in der Fußgängerzone. Also keine Abstellmöglichkeit für Auto, Fahrrad, Pedelec. Müsste ich mieten, also laufende Kosten. Unwirtschaftlich. Und immer zum Abstellraum hinlaufen, kostet Zeit. Und vor dem Haus stehen lassen - puh, es wird geklaut, da rechne ich damit, dass ich nach wenigen Tagen kein Fahrrad mehr habe. Bei der Firma genauso.

Und so ein Pedelec ist relativ teuer, nach meinen Recherchen werden so 2000 € für ein gescheites Rad fällig. Wenn nicht mehr. Scooter ist wesentlich günstiger.

So einen Scooter kann ich problemlos mit in die Wohnung nehmen. Laden über Nacht kein Problem. Arbeitsweg ist auch hinreichend kurz (5 km einfache Fahrt), so dass ich bei 20 km/h in 15 min in der Firma bin, schneller, als mit dem Bus.

Für die seltenen Fälle, wo Scooter nicht geht, nehme ich dann doch mal den Bus, als Fallback geht das - unter Schmerzen.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend
Und so ein Pedelec ist relativ teuer, nach meinen Recherchen werden so 2000 € für ein gescheites Rad fällig. Wenn nicht mehr. Scooter ist wesentlich günstiger.
Nach dem, was ich bisher recherchiert habe, fangen die bei 2000€ erst an, von gescheit oder gar umfangreich kann man da noch wenig reden. Setz die Grenze eher mal auf 4000, wenn du nicht bereit bist zu viele Kompromisse einzugehen.

Da sind dann Alarm, Schloss, GPS, etc. noch nicht drin. Wer sich so ein Rad anschafft, macht sich unweigerlich auch attraktiv für Diebe, weil es aufgrund der nunmal immensen Preise sehr lohnt, solche Räder zu klauen. Und wer ein Freund von Tuning ist, wird auch nicht viel Freude haben, da zumindest Bosch aktiv gegen Tuning vorgeht.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.307
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja, war ja auch nur eine Überschlagsrechnung. 4000 Euronen, das ist nur noch schlimmer. Macht umgekehrt den Scooter aber noch attraktiver ;)

Dass ich den Scooter mit in die Wohnung und aller Voraussicht auch mit ins Firmengebäude nehmen kann, war auch ein Argument. Wie ich hörte, sind auch Scooter sehr beliebt bei Leuten, die nicht gelernt haben, "meins" und "deins" zu unterscheiden.
 

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Ich habe ein 1861.1 und ein 1862.1 von Fischer. Beide unter 2000€. Mit Rabatt aus einem Pedelec-Forum.

Ich bin voll zufrieden damit!

Bei Fischer ginge es noch günstiger. Je nach Modell und Anspruch an die Strecke.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Gut, die Frage war ja, warum Elektro Roller und kein Elektro Fahrrad. Sorry, die "Eindeutschung" musste jetzt mal sein, denn ich denke auch das ist ein Teil der Diskrepanz. Neu verdenglischt verkauft sich halt besser.
Ich habe mein erstes eBike seit ca. 8 Jahren. Ein Prophete Rad im Angebot bei ATU für 799 Euro. Fährt Top und macht keine Zicken. Aktuelle eRäder fahren mir auch nicht davon. Einer der zwei Akkus ist jetzt wegen mangelnder Pflege hinüber. Ich habe mir neue Zellen in Chinesien bestellt (wo die originalen auch her kamen). Anderer Beitrag....bin halt ein "Self Made Man".
Ein weiteres eBike habe ich mir selber gebaut. Vorhandenes, relativ neues Bike umgebaut für schmales Geld. Rad ca. 800 plus Umbau ca. 250.- (ohne Akku, da ich die vorhandenen nutze)
Was sollen uns diese Worte nun sagen? Die derzeit verlangten eBike Preise schlagen dem Fass den Boden aus. Marken Hype und der allgemeine eBike Wahn macht es möglich.
Ich sehe ja was mit wenig Geld möglich ist, weil ich weiß wo etwas zu bestellen ist. Machen es die "Markenhersteller" etwa anders? Ganz sicher nicht, sondern die bekommen dort wo ich bestelle noch ganz andere Konditionen.
Und jetzt kommt der Roller oder eScooter ins Spiel. Neu am Markt, wie die meisten Menschen denken. Was sind schon zwei bis drei Jahre Entwicklung in der Menschheit. Erst einmal den Fuß in die Tür bekommen. Ich sehe es doch in meiner Umgebung. Langsam, gaaaanz langsam kommt das Geschäft in Schwung. Das schnelle "mal eben zum Einkaufen"..."Mit in die Bahn"..."Die Sonntags Brötchen zum Frühstück besorgen". DAS geht mit dem Roller noch mal etwas sorgloser, als aufs Rad zu steigen. Merke ich doch bei mir selber. Und das alles ganz faul ohne selber auch nur eine Kalorie zu verbrennen. Und ökologisch und grün bin ich ja auch noch unterwegs.
Deshalb werden Scooter immer mehr werden und wenn der Funken gezündet hat, auch deutlich teurer, auch wenn sich an der Technik nicht viel ändert....siehe e-Bikes.
 

RobertL

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
54
eScooter
Streetbooster One
Den eScooter kann ich (Stand 2022) kostenlos im Nahverkehr (Zug) mitnehmen. Ich fahre mit dem Scooter sozusagen bis ins Zugabteil.

Das Fahrrad musste ich am Bahnhof abstellen und dort immer alle Fahradlichter und Schutzblech abmontieren da es mir immer gestohlen wurde.

Allergrößtes Manko eScooter finde ich die niedrige Geschwindigkeit. Eine legale Erhöhung auf 25km/h wäre schon toll, wird aber in Deutschland wohl nie kommen.

Einen Weiterer Nachteil finde ich die breite Ablehnung von Scooter Fahrern. Mit einem tonnenschweren Auto Boliden gilt man in Deutschland als Held. Als Scooter Fahrer als Verkehrsbehinderumg der mit seinem Scooter den wertvollen Platz in den Innenstädten verbaut.

Diskussionen dass ein eScooter weniger Platz verbraucht habe ich aufgegeben. Es ist von Gesellschaft akzeptiert das Autos alles vollparken. Ein eScooter ist von der Gesellschaft (noch) nicht akzrptiert.

Ich denke aber der schlechte Ruf ist den Leihscootern zu verdanken und wird aus den Köpfen der Leute schwer wieder raus zu bekommen sein.
 

Seilbahner

Aktiv dabei
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Epf 2
Ich habe jetzt einen bestellt, fand sie schon immer spannend.habe auch ein e bike seit 2 Jahren . Letztes Jahr kein einziges Mal gefahren. Zu heiss, doofer Schichtplan usw….sollte nicht sein.
Motorrad wird auch verkauft, 100 km im Jahr macht nicht wirklich Sinn .
Arbeitsweg 12 km hin und zurück, alles Radweg, nur eine Steigung.
Mit meiner ps Schleuder über die Straße 15 km, unsinnig.
Ich lass mich mal überraschen….
das Teil soll bis Ende des Monats kommen, dann ist der Schnee bestimmt wieder weg.

und….Ein Grund…2 meiner 3 Hunde mögen nicht am Fahrrad laufen….am e Scooter von Kumpel probiert und es klappt.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.134
Punkte Reaktionen
1.916
eScooter
Paul, Legend
Ich habe jetzt einen bestellt, fand sie schon immer spannend.habe auch ein e bike seit 2 Jahren . Letztes Jahr kein einziges Mal gefahren. Zu heiss, doofer Schichtplan usw….sollte nicht sein.
Motorrad wird auch verkauft, 100 km im Jahr macht nicht wirklich Sinn .
Arbeitsweg 12 km hin und zurück, alles Radweg, nur eine Steigung.
Mit meiner ps Schleuder über die Straße 15 km, unsinnig.
Ich lass mich mal überraschen….
das Teil soll bis Ende des Monats kommen, dann ist der Schnee bestimmt wieder weg.

und….Ein Grund…2 meiner 3 Hunde mögen nicht am Fahrrad laufen….am e Scooter von Kumpel probiert und es klappt.
Mein Hund mag auch eher den Scooter. Auch wenn es einigen Aufwand bedeutet, ihn am Scooter mitzuführen.
 
H

harryjuergen

Gast
JA so ein Rad kann schon mal 5000 Euro kosten. Ich habe auch ein Rad. Mein Frauchen und ich fahren schon öfters damit.
Ich 25. SIE UM DIE 18 km/h. WARTE DEN IMMER AN DER Kreuzung bis sie dann mal da ist, Geht vielen Männern so. Die meisten Frauen
Fahren hinterher, da kam ich auf die Idee Jürgen kauf dir ein Escooter fährt 20 und man fährt fast Nebeneinander Praktisch
Darum habe beides. Wenn ich alleine fahre mit den pedelec fahre ich 25. Wenn ich mit Frauchen fahre nehme ich den Escooter. Fotografiere schon mal gerne in der Natur. Mit dem Escooter bist du sofort am Stehen und kannst schnell mal was fotografieren und schnell wieder auf den Scooter und weiter gehts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Weil man auf dem Scooter viel mehr wahrnimmt. Besonders ist mir dabei aufgefallen, das viele wohl an einer Kreuzung denken, das rechts vor links eine Mathe Formel ist. Und weil es einfach mega spass macht :).
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
1.727
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Mein Statement zu Pedelec/E-Scooter:
Seit Ende 2013 fahre ich Fahrrad. Weil es bei uns aber viele Steigungen gibt, habe ich mich Frühjahr 2014 entschlossen es zu einem Pedelec umzubauen. Hierfür gibt es kompl. Umbausätze, ich verwendete einen Mittelmotor von Bafang (der sehr zu empfehlen ist). Mann war das von da ab ein Unterschied, mit Leichtigkeit kam ich nun Berge hoch und auch die Reichweite war größer.

Es dauerte nicht lange, da wurde ich von einer Frau im PKW im Kreisverkehr umgefahren, die Folge war ein Oberarmdurchbruch und das Bike war Schrott.
Dann kam ein neues MTB her, in dem ich ebenfalls einen Mittelmotor einbaute. Zusätzlich montierte ich noch Tagfahrlichter von einem PKW, seitdem wurde ich besser gesehen. Insgesamt bin ich mit beiden Bikes ca. 30'000 km gefahren, das bis Mai 2022.

Es kamen immer mehr E-Scooter auf und mit Interesse beschäftigte ich mich mit ihnen. So entschloss ich mich eins für Kurzstrecken zu kaufen, denn immer war das Bike auch nicht einsatzbereit, weil dies oder das repariert werden musste.
Der erste E-Scooter war ein Vorführgerät, das ich wegen Mängel schnell zurückgab. Dann bestellte ich mir dasselbe Modell im WWW und nach einer Woche gab ich ihn zurück, weil es mir auf Dauer zu schwer war, ihn jedes mal 1 Etage runter und hoch zu tragen.
Nach langer Suche und Hilfe aus diesem Forum (fireball_mh) fand ich den idealen E-Scooter für mich, mit dem ich mich sofort anfreundete.

Seitdem fahre ich nur noch mit ihm und bewege mich auf 3300 km zu. Das Bike steht seit seitdem mit einer ganz kurzen Ausnahme nur noch herum.
Irgendwie finde ich am Bike fahren keine so große Freude mehr, wie mit dem E-Scooter. Mag auch sein, dass ich nun im etwas höheren Alter mich auch etwas schwerer mit dem Bike tue, mit dem E-Scooter ist das überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, gerade im Alter ist ein E-Scooter besser zur Fortbewegung geeignet, als ein Fahrrad oder gar Zufußgehen.

Mein Fazit lautet: Alles zu seiner Zeit, im jüngeren Alter ist ein Fahrrad/Pedelec gut geeignet, doch später ist ein E-Scooter die bessere Wahl (zumindest für mich).
Doch in jedem Fall sollte jeder es so handhaben, wie er/sie es für richtig hält und auch Spaß macht!
 

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
Bin sonst immer mit dem Rad zur Arbeit, ~4km mit einem MTB. Nach einem Umzug der Firma sind es nun ~9km. Wollte immer kein Pedelec haben da ich der Meinung war: wenn Rad, dann auch selber strampeln. Allerdings wird man ja nicht jünger und auch wenn ich die 40 noch nicht erreicht habe, merke ich das ich meinem Körper die vielen Jahre bisher keinen großen Gefallen getan habe was Fitness und Gesundheit angeht.

Immer in der Straßenbahn hocken wollte ich aber auch nicht. Das Rad fahren hat einen richtig wach gemacht und man hatte Zeit für sich an der frischen Luft anstatt mit Hohlraumversiegelungskorken in den Ohren auf sein Smartphone starrend in einer Bahn zu hocken.

Bin dann spontan mal mit so einem Mietroller zum Bahnhof um von da aus mit der Bahn zur Arbeit zu fahren. Das war ganz angenehm (solange man Handschuhe verwendet, nicht mal wegen der Kälte sondern weil die Griffe der Mietroller schlimmer sind als jedes Spielzeug in einem Ärzte Wartezimmer). Da sich das gehäuft hat habe ich dann mal Preise verglichen, wie schnell sich der Kauf eines Rollers rentieren würde, war aber weiter unsicher ob ich es machen soll.

Dann ist mein Schatz auch mal mit so einem Roller spontan gefahren und kaum waren wir zwei mal unterwegs mit den Dingern kam auch Geschmack dafür auf. Also wurden dann recht spontan 2 Scooter besorgt und bisher nicht bereut, auch wenn sie nicht mal 4 Wochen alt sind.

Man kommt an die frische Luft, ist schneller als zu Fuß, es macht jede Menge Spaß. Mit einem passenden Rucksack kann man genauso gut einkaufen wie mit einem Bike und ist mindestens genauso flexibel.

Zur Arbeit fahre ich je nach Wetter & Temperatur entweder mit dem Scooter die ganzen 9km oder halt nur zum Bahnhof die ~2,5km und von dort dann mit der Bahn.

Wenn es sommerlich wird werde ich sicherlich nahezu täglich mit dem Scooter die gesamte Strecke fahren und freue mich schon drauf.
 

Six_D

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Six Degrees VELO E7
Ich mag keine Fahrräder, dazu gehören auch Pedelecs. Viel zu teuer und schwer. Versuche als Frau so ein Teil hochzutragen mit mindestens 22 kg Kampfgewicht ohne den Aufzug? Unmöglich. Ich fahre alles was Motor hat ohne Anstrengung. Ab 40 ist das ein Segen.
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
420
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Alle Super beschrieben 👍, aber was ich vermisse ist die Aussage, wie bei mir…
weil es einfach tierisch viel Spaß macht Escooter zu fahren.
Habe auch ein ebike, aber Scooter fahren macht mir viel mehr Spaß.
Was nützlicher im Alltag ist, darüber kann man wie immer streiten 😂
 
Oben