Genau in diesem „friß oder stirb“ sehe ich ein Problem. Nachdem ich zwei 350W Scooter habe (einer wird ein Geschenk) und es hier doch steilere Hügel zu überwinden gibt, überlege ich mir doch, ob ein 500W Stehroller nicht angebracht wäre.
Das Problem ist, was mir persönlich zusagen würde, würde deutlich über 1000€ kosten und ich müßte trotzdem noch nachrüsten und das ist für mich, wo ich diesen Roller nur sporadisch nutzen würde einfach zu viel.
- 500W Scooter mit 10" Luftreifen und Federung vorne und hinten
- möglichst wechselbarer Akku, dieser muß aber gesichert im Fahrzeug sein
- Lenkerenden einklappbar
- Blinker, ggf. auch nachrüstbar, aber zugelassen
- wichtig: IP54 oder besser
Ich brauche keine riesigen Reichweiten, wenn ich ihn nutze, dann nur auf Kurzstrecken - falls es weiter geht, habe ich andere Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Ich möchte aber möglichst bei allen Wettersituationen fahren können, daher einen ausreichenden „Ingress Protection“ (IP) Schutz. Mit Handzeichen zum Abbiegen habe ich Probleme beim Scooterfahren - das angepriesene Abbiegesignalgeben für Stehrollerfahrer per Bein ist eigentlich nicht erlaubt, daher wären Blnker auf jeden Fall die bessere Lösung, die haben die IO Hawks.
Ich mag die Idee mit den Wechselakkus in der Lenkstange von Panasonic, die im Trekstor TECHNOSTAR TES 300, usw. aber für den scheint ein 500W Motor zu viel Strom zu ziehen, wahrscheinlich weil die 500W häufig die Nennleistung ist und die Spitzenleistung 800W ggf. noch etwas höher betragen kann. Die einzigen anderen Wechselakkus habe ich bisher nur in einem käuflichen Verleihmodell von Skotero (Rentus) gesehen - da sind wir aber bei fast 2000€ Anschaffungspreis, dann müßte man noch die Vollgummireifen wechseln… usw. also dürfte sowas mit 500W nicht machbar oder zur Zeit nicht bezahlbar sein.
Die IOHawks habe ich inzwischen auch auf dem Radar. Von den Videos (ehrlich - wann kann man hier denn mal im Schnee fahren? Die 3 Tage im Jahr wo hier etwas liegt und gleich wieder wegtaut? Zum Skiurlaub muß so viel Gepäck mit - da dürfte kaum noch Platz für einen Elektrostehroller sein), lasse ich mich da weniger beeindrucken, für meine Fälle zu unrealistisch. Aber man muß ihnen gute Reifen und einen starken Motor mit vernünftiger Bremsausstattung und den IP Schutz zugestehen, da sollten Schlaglöcher, übersehene Gullideckel oder mal ein heruntergefallener Ast kein größeres Problem darstellen.
Bei den Display/Dashboard brauche ich nicht mehr, als der Entry anzeigt. Natürlich wäre das Display auf dem Entry wünschenswert - die wesentlichen Mehranzeigen könnte man durch eine gute GPS-App und eine Handyhalterung für ein Smartphone ersetzten, wenn man es denn unbedingt am Roller braucht.
Die Reichweite wäre für mich mehr als ausreichend, da ich nicht so viel fahre und wenn nicht so weit, da könnte ich auf einen Wechselakku verzichten. Blinker und einklappbare Lenkerenden sind vorhanden, man bräuchte nicht nachrüsten. Dafür ist der Preis OK das Gewicht von fast 20kg aber eher hoch - bin ein Spargeltarzen und mag nicht gerne Schleppen - aber ein Tragegurt wird ja mitgeliefert, damit sollte es notfalls gehen.
Wenn IOHawk aber mit nicht möglichen Nachrüstoptionen wirbt, hat man das Gefühl, man könnte was wichtiges verpassen. Da davon auszugehen ist, das es zukünftige Entry Modelle bekommen könnten, sehe ich als meine Strategie an, abzuwarten, was da kommt und falls eine neue Ausstattung kommt, dann im Abverkauf den Entry günstiger zu erstehen, wenn man nicht unbedingt die neuen Funktionen benötigt. Das dürfte die einzige Chance sein, einen passenden Elektrostehroller zu einem akzeptablen Preis zu erstehen.
Über 800€ würde ich für einen weiteren Elektrostehroller zur Zeit nicht ausgeben wollen. Da fahre ich erst einmal die Anderen.