Warum ich keinen IO Hawk Exit Cross empfehle, aber wahrscheinlich doch einen Kaufen werde....

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Und als Höchstgeschwindigkeit 120km/h drauf schreiben. Dann gucken die "Grünen" aber ganz blöde aus der Wäsche :eek:
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Mein damaliger Gedanke war, ich setze einen maximalen finanziellen Rahmen und prüfe den Markt, was er für mich bereit hält. Nach den Vergleichen vieler Modelle, entschied ich mich (relativ schnell) für den Exit Cross. Vom nichtzugelassen Vorroller verwöhnt, konnte ihn der EC nur schwer das Wasser reichen. Kurz darauf hatte ich Zweifel, ob ich vielleicht doch zu schnell gehandelt hatte und las unzählige Berichte und Meinungen. Dann war klar, ich hatte schon fasst das bekommen, was ich eigentlich wollte. Einzige Mankos ist die federnde Vordergabel (die winzige Feder bemerkt man kaum) und die um die Hälfte gekürzte Reichweite.
Ok... mach das beste daraus.

Die Firmenpolitik war dabei absolut irrelevant. Auch andere Rollerhersteller machen mit den Dingern profitable Geschäfte. Warum auch nicht? Verdenken kann man es ihnen nicht, denn wie sollten sie sonst erfolgreich sein/werden? Ich würde es auch nicht anders machen. Dann kostet eben der EC nur 250€ im EK. Um an den ran zu kommen, müsste ich erst nach China und ihn ev. danach noch zulassen. Hier heißt es friss oder stirb - nimm ihn oder nimm ihn nicht. Der Preis scheint auf den ersten Blick relativ hoch zu sein, doch sucht man im Netz nach vergleichbaren Modellen, wird man nichts besseres in dieser Ausstattung finden.
Mehr gibts nicht zu sagen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Genau in diesem „friß oder stirb“ sehe ich ein Problem. Nachdem ich zwei 350W Scooter habe (einer wird ein Geschenk) und es hier doch steilere Hügel zu überwinden gibt, überlege ich mir doch, ob ein 500W Stehroller nicht angebracht wäre.

Das Problem ist, was mir persönlich zusagen würde, würde deutlich über 1000€ kosten und ich müßte trotzdem noch nachrüsten und das ist für mich, wo ich diesen Roller nur sporadisch nutzen würde einfach zu viel.

- 500W Scooter mit 10" Luftreifen und Federung vorne und hinten
- möglichst wechselbarer Akku, dieser muß aber gesichert im Fahrzeug sein
- Lenkerenden einklappbar
- Blinker, ggf. auch nachrüstbar, aber zugelassen
- wichtig: IP54 oder besser

Ich brauche keine riesigen Reichweiten, wenn ich ihn nutze, dann nur auf Kurzstrecken - falls es weiter geht, habe ich andere Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Ich möchte aber möglichst bei allen Wettersituationen fahren können, daher einen ausreichenden „Ingress Protection“ (IP) Schutz. Mit Handzeichen zum Abbiegen habe ich Probleme beim Scooterfahren - das angepriesene Abbiegesignalgeben für Stehrollerfahrer per Bein ist eigentlich nicht erlaubt, daher wären Blnker auf jeden Fall die bessere Lösung, die haben die IO Hawks.

Ich mag die Idee mit den Wechselakkus in der Lenkstange von Panasonic, die im Trekstor TECHNOSTAR TES 300, usw. aber für den scheint ein 500W Motor zu viel Strom zu ziehen, wahrscheinlich weil die 500W häufig die Nennleistung ist und die Spitzenleistung 800W ggf. noch etwas höher betragen kann. Die einzigen anderen Wechselakkus habe ich bisher nur in einem käuflichen Verleihmodell von Skotero (Rentus) gesehen - da sind wir aber bei fast 2000€ Anschaffungspreis, dann müßte man noch die Vollgummireifen wechseln… usw. also dürfte sowas mit 500W nicht machbar oder zur Zeit nicht bezahlbar sein.

Die IOHawks habe ich inzwischen auch auf dem Radar. Von den Videos (ehrlich - wann kann man hier denn mal im Schnee fahren? Die 3 Tage im Jahr wo hier etwas liegt und gleich wieder wegtaut? Zum Skiurlaub muß so viel Gepäck mit - da dürfte kaum noch Platz für einen Elektrostehroller sein), lasse ich mich da weniger beeindrucken, für meine Fälle zu unrealistisch. Aber man muß ihnen gute Reifen und einen starken Motor mit vernünftiger Bremsausstattung und den IP Schutz zugestehen, da sollten Schlaglöcher, übersehene Gullideckel oder mal ein heruntergefallener Ast kein größeres Problem darstellen.

Bei den Display/Dashboard brauche ich nicht mehr, als der Entry anzeigt. Natürlich wäre das Display auf dem Entry wünschenswert - die wesentlichen Mehranzeigen könnte man durch eine gute GPS-App und eine Handyhalterung für ein Smartphone ersetzten, wenn man es denn unbedingt am Roller braucht.

Die Reichweite wäre für mich mehr als ausreichend, da ich nicht so viel fahre und wenn nicht so weit, da könnte ich auf einen Wechselakku verzichten. Blinker und einklappbare Lenkerenden sind vorhanden, man bräuchte nicht nachrüsten. Dafür ist der Preis OK das Gewicht von fast 20kg aber eher hoch - bin ein Spargeltarzen und mag nicht gerne Schleppen - aber ein Tragegurt wird ja mitgeliefert, damit sollte es notfalls gehen.

Wenn IOHawk aber mit nicht möglichen Nachrüstoptionen wirbt, hat man das Gefühl, man könnte was wichtiges verpassen. Da davon auszugehen ist, das es zukünftige Entry Modelle bekommen könnten, sehe ich als meine Strategie an, abzuwarten, was da kommt und falls eine neue Ausstattung kommt, dann im Abverkauf den Entry günstiger zu erstehen, wenn man nicht unbedingt die neuen Funktionen benötigt. Das dürfte die einzige Chance sein, einen passenden Elektrostehroller zu einem akzeptablen Preis zu erstehen.

Über 800€ würde ich für einen weiteren Elektrostehroller zur Zeit nicht ausgeben wollen. Da fahre ich erst einmal die Anderen.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ein sehr guter und sachlicher Bericht (y)
Zusammengefasst siehst Du es selbst. Wenn Du nicht über 800,-€ in Deiner gewünschten Ausstattung ausgeben möchtest, kannst Du nur zwei Dinge tun: Abwarten oder verzichten!
Ich wünsche mir auch ein neues Auto. Dieses soll einiges an Vorraussetzungen mit bringen, möchte aber nicht mehr als 5 tsd. dafür zahlen. Wunschträume und Realismus liegen manchmal so weit auseinander.

Das Werbevideo im Schnee hat auch meine Mundwinkel anheben lassen. Dennoch ist die Information da drin wunderbar rüber gekommen. Das bestätigst Du auch mit Deiner Aussage (y)

Ganz kurz zum Gewicht.
Ja gut... der Roller wiegt einiges. Deine gewünschte Ausstattung hat es aber auch in sich. Beides leichter zu bekommen, wird wohl (im Moment) noch nicht möglich sein.

Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden. (y)
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Mal ne blöde Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein aus China bestelltes Teil selbst für Deutschland mit einer gesonderten Einzelbetriebserlaubnis auszustatten? Der Lehe5 hat ja auch keine ABE, sondern eine Einzelbetriebserlaubnis. Welche Kosten entstehen dabei den Scooter legal für DE zu machen?
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Mal ne blöde Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein aus China bestelltes Teil selbst für Deutschland mit einer gesonderten Einzelbetriebserlaubnis auszustatten? Der Lehe5 hat ja auch keine ABE, sondern eine Einzelbetriebserlaubnis. Welche Kosten entstehen dabei den Scooter legal für DE zu machen?
Der Lehe hat aber ein TÜV Gutachten, was, so wurde mir gesagt im mittleren vierstelligen Bereich liegt. Die Einzelbetriebserlaubnis gibt es dann für 39,- €.
LG Sigi
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Also ca. 5.000 € um ihn legal zu machen. Dann muss man ihn nur noch auf max. 20 km/h einstellen. Hmmmm :unsure:
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Na wenn das kein Schnäppchen ist
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
ja, wenn man für mind. 10 Stk kauft und sie weiter verkauft. Ab dann wirds Schnäppchen :unsure:
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Für's „in Verkehr bringen“ sind aber noch weitere Hürden zu nehmen. Du wärst nämlich Importeur und müßtest die gesetzliche Gewährleistung übernehmen und einiges mehr falls Du die Weiterverkaufst. Dann wird aus 10 Stück, damit sich das lohnt, ganz schnell 50 bis 100 Stück bis pari.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Korrekt.
Ohne bestehende Infrastruktur eher ein Himmelfahrtskommando.
An solchen Dingen haben sich schon viele die Finger verbrannt.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich glaube nicht, dass jemand an die ernsthafte Um- /Durchsetzung interessiert ist.
Dazu braucht es deutlich, deutlich mehr als nur eine Idee :)
Ohne entsprechende Investitionskosten wäre das Vorhaben eh schon gescheitert.

Man muss sich das ungefähr so vorstellen, dass man ständig über Vorgesetzte und seinen Job schimpft, aber dann überfordert ist, müsste man die ganze Firma und Mitarbeiter managen und zudem die komplette Verantwortung tragen.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Bezüglich neue Geschäftsidee könnte ich mir vorstellen, einen E-Scooter Shop zu eröffnen. Quasi das pendant zu einem Fahrradladen.
Gibt es meines Wissens hier zum Beispiel in Düsseldorf noch nicht.

Aber Einzelhandel macht einfach keinen Spaß mehr, daher…
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Woher willst Du die Investitionskosten her nehmen? Banken wollen Sicherheiten.
Dann musst Du als Gewerbetreibender Garantien geben, Dich mit Lieferanten und Kunden rumärgern, gutes unterstützendes Personal finden, die auch gut bezahlt werden wollen, Steuern, gesetzliche Richtlinien beachten und und und ... Man muss da weitsichtig denken.
Mein Tipp: Wenn, dann zu 100% oder gleich lassen. Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.
 
Oben