Warum ist die Vorderbremse auf dem rechten Bremshebel?

koli

Einsteiger
Registriert
9 Jun 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi Pro 2
Nachdem mein bestellter Xiaomi Pro 2 leider auf dem Postweg verloren gegangen ist, muss ich noch ein paar Tage warten bis Ersatz von Amazon kommt (wie immer sensationell guter Service von Amazon!!!).
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Wie ich es aus Beschreibungen aus dem Internet entnehmen kann ist zumindest bei diesem Scooter die Vorderbremse auf dem rechten Hebel, die Hinterbremse auf dem linken Hebel.
Da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin ist es bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen dass die Belegung der Bremsen da genau umgekehrt ist.
Verstehe nicht warum man solche Sachen nicht normt!
Im Normalfall ist das ja nicht so tragisch aber in einer Schrecksituation reagiert man wahrscheinlich intuitiv und bremst dann womöglich "falsch".

Bei jedem Auto ist das Gas auf der rechten Seite, unabhängig vom Modell...
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
bei jedem Motorrad, Moped, Mofa ist die Bremse rechts, die Kupplung links, vielleicht deshalb.
Da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin ist es bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen dass die Belegung der Bremsen da genau umgekehrt ist.
Verstehe nicht warum man solche Sachen nicht normt!
Im Normalfall ist das ja nicht so tragisch aber in einer Schrecksituation reagiert man wahrscheinlich intuitiv und bremst dann womöglich "falsch".
Ich denke, beim Fahrrad ist es "falsch". Genau aus dem Grund habe ich bei meinem Rad die Bremshebel getauscht, bevor ich vor Jahrzehnten für den Motorradführerschein Achten üben musste.

Bei Handzeichen links ist es sicherer rechts gut bremsen und Gas geben zu können.

Beim Fahrrad hat die Asymmetrie wahrscheinlich den praktischen Grund, dass der Bremszug für hinten nicht dem Antrieb im Weg ist und links verläuft. Mit Bremshebel rechts läuft der Zug so knickfreier.

Seit über 15 Jahren fahre ich ein englisches Motorrad mit Fußbremse links und Schaltung rechts. In Stresssituationen kommt es immer noch ab und zu vor, dass ich die Pedale verwechsle. Glücklicherweise sind die wichtigeren Bedienelemente Handbremse und Kupplung international aber so wie von @Toddquinlan beschrieben.

@koli: Wenn es technisch möglich ist, die Hebel beim Fahrrad zu tauschen, würde ich das machen.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Bei meinem jetzigen Rad geht das nicht, ist aber auch nicht so tragisch, weil ich auf dem Rad sowieso fast immer mit beiden Bremsen gleichzeitig bremse und die auch eine ähnliche Bremswirkung haben.

Bei meinem Pro 2 benutze ich die linke (Scheiben-)Bremse eigentlich nie. Die rechte (elektrische) allein reicht fast immer aus, ist gut dosierbar, und die Bremsenergie fließt zurück in den Akku (Rekuperation) und erhöht somit die Reichweite.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Bei meinem jetzigen Rad geht das nicht, ist aber auch nicht so tragisch, weil ich auf dem Rad sowieso fast immer mit beiden Bremsen gleichzeitig bremse und die auch eine ähnliche Bremswirkung haben.

Bei meinem Pro 2 benutze ich die linke (Scheiben-)Bremse eigentlich nie. Die rechte (elektrische) allein reicht fast immer aus, ist gut dosierbar, und die Bremsenergie fließt zurück in den Akku (Rekuperation) und erhöht somit die Reichweite.
Was ist das dann für eine Bremse daß die hinten fast so gut bremst wie vorn?
Höre ich das erste mal davon.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Vielleicht hätte ich besser Bremsenwirkung oder -verhalten schreiben sollen? Ich meine, dass sich die Bremsen gefühlsmäßig gleich verhalten und, weil es Felgenbremsen sind, auch nicht so schnell zum Blockieren neigen. Wie fest man drückt, geschieht dann eher intuitiv. Ich muss jedenfalls nie nachdenken, welche Bremse auf welches Rad wirkt. Das ist beim Motorrad deutlich anders, obwohl da bei mir auch eher gutmütige Trommelbremsen verbaut sind.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich kenn das mit den Bremsen nur so wie in der PDF beschrieben.
 

Anhänge

  • BREMSEN.pdf
    1.007,3 KB · Aufrufe: 37

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.767
Punkte Reaktionen
23.028
Der Mensch ist ja lernfähig!
Ich fahre beim Fahrrad Bremse vorne links und bei den Motorrädern/Mopeds Bremse vorne rechts.
Ist überhaupt kein Problem! Man muß es nur wollen.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Der Mensch ist ja lernfähig!
Ich fahre beim Fahrrad Bremse vorne links und bei den Motorrädern/Mopeds Bremse vorne rechts.
Ist überhaupt kein Problem! Man muß es nur wollen.
Richtig Man muss es nur wollen. Beim Scooter Bremse ich nur mit rechts hinten. Mit meinem E-Roller meinstens per Daumen (reku also Energie Rückgewinnung = elektrisch) oder halt links hinten Wenn es nicht reicht.
 
Oben