Warum keine konstante Höchstgeschwindigkeit

Sara28

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
eScooter
MAX G30D
Hu hu zusammen,

zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Irgendwie scheint es ja so zu sein, dass die in der Firmware eingestellte Höchstgeschwindigkeit nur selten voll erreicht wird. Es heißt, je nach Gewicht und Reifendruck könne die tatsächliche Geschwindigkeit 2 bis 3 km/h langsamer sein und bei abnehmender Akkuladung weiter zurückgehen.

Meine Frage: Warum ist das so? Ich meine, der Ninebot hat doch eine eingebaute Geschwindigkeitsmessung, warum lässt die Software dann nicht immer die eingestellte Höchstgeschwindigkeit zu? Und wieso wird der Ninebot bei abnehmender Akkuladung langsamer? Um den Akku zu schonen? Sorry, aber das ist doch meine Sache, ob ich den Akku schonen will oder nicht! Man stelle sich mal vor, ein Auto würde auf einmal langsamer fahren, wenn weniger Benzin im Tank ist. ?
Beim Ninebot der zweiten Generation scheint die Geschwindigkeit ja bis zum Schluss konstant zu bleiben. Daher meine Frage, warum nicht auch die Ninebots der ersten Generation eine konstante Höchstgeschwindigkeit zulassen!?

Grüße
Sara
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Der PID Regler für die Geschwindigkeitsregelung ist wohl für einen Norm-Asiaten ausgelegt. Schwerer oder leichter und die PID Parameter passen nicht mehr.

Bei "abnehmender Akkuladung" sinkt die Spannung. Lithium Akkus mögen es nicht so gerne, mit zu tiefer Spannung betrieben zu werden. Die Elektronik greift dann ein und es wird langsamer, damit die Akkuspannung nicht zu weit sinkt. Wahrscheinlich Firmenpolitik, damit nicht so viele Konsumenten nach wenigen Monaten wegen defekten Akkus böse Emails schreiben.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Aber mit dem Gen.2 Motor ist das ja Geschichte.

Aber ob es den offiziell im G30D geben wird weis noch keiner.
 

Sara28

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
eScooter
MAX G30D
Der PID Regler für die Geschwindigkeitsregelung ist wohl für einen Norm-Asiaten ausgelegt. Schwerer oder leichter und die PID Parameter passen nicht mehr.
Aber es gibt doch einen eingebauten Geschwindigkeitsmesser! Was spricht denn dagegen, dass die Leistung immer an der in der Firmware hinterlegten Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet wird? Und was hat das mit dem PID-Regler zu tun?

Bei "abnehmender Akkuladung" sinkt die Spannung. Lithium Akkus mögen es nicht so gerne, mit zu tiefer Spannung betrieben zu werden. Die Elektronik greift dann ein und es wird langsamer, damit die Akkuspannung nicht zu weit sinkt. Wahrscheinlich Firmenpolitik, damit nicht so viele Konsumenten nach wenigen Monaten wegen defekten Akkus böse Emails schreiben.
Verstehe ich auch nicht. Ich fahre ja nicht kürzer oder weniger, nur weil mein Scooter langsamer fährt - ganz im Gegenteil. Wenn ich mit dem Scooter 30 Kilometer zurücklegen will, will ich 30 Kilometer zurücklegen.

Aber mit dem Gen.2 Motor ist das ja Geschichte.

Hat der eine andere Elektronik? Oder funktioniert bei dem die Akkuspannung anders?
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Aber es gibt doch einen eingebauten Geschwindigkeitsmesser! Was spricht denn dagegen, dass die Leistung immer an der in der Firmware hinterlegten Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet wird? Und was hat das mit dem PID-Regler zu tun?
Der Geschwindigkeitsmesser misst nur die Geschwindigkeit/Raddrehzahl, das hat mit der Regelung nichts zu tun.

Verstehe ich auch nicht. Ich fahre ja nicht kürzer oder weniger, nur weil mein Scooter langsamer fährt - ganz im Gegenteil. Wenn ich mit dem Scooter 30 Kilometer zurücklegen will, will ich 30 Kilometer zurücklegen.
Wenn der Akku randvoll ist, hat der ca. 4,1V pro Zelle und unter Last vielleicht 3,8V.
Wenn der Akkuladestand 30% ist hat der Akku vielleicht 3,5V pro Zelle und unter Last vielleicht 3,1V. Wenn er kalt ist vielleicht 2,9V.
Unter 2,5V nimmt so eine Zelle dauerhaft Schaden bzw. die Lebensdauer leidet übermäßig.

Hat der eine andere Elektronik? Oder funktioniert bei dem die Akkuspannung anders?
Der hat wohl vor allem eine andere Wicklung am Stator.
 

Sara28

Einsteiger
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
eScooter
MAX G30D
Der Geschwindigkeitsmesser misst nur die Geschwindigkeit/Raddrehzahl, das hat mit der Regelung nichts zu tun.
Aber es wäre doch technisch möglich, dass die Software immer so viel Leistung freigibt, dass die in der Firmware definierte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Oder?

Wenn der Akku randvoll ist, hat der ca. 4,1V pro Zelle und unter Last vielleicht 3,8V.
Wenn der Akkuladestand 30% ist hat der Akku vielleicht 3,5V pro Zelle und unter Last vielleicht 3,1V. Wenn er kalt ist vielleicht 2,9V.
Unter 2,5V nimmt so eine Zelle dauerhaft Schaden bzw. die Lebensdauer leidet übermäßig.
Und inwiefern ist es vorteilhaft für den Akku, wenn ich meine 30-Kilometer-Strecke nicht mit Höchstgeschwindigkeit, sondern nur verlangsamt zurücklege?
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Das betrifft die maximal erreichbare Geschwindigkeit wenn es keine Begrenzung gibt, die 20km/h erreicht man mit fast jedem Ladestand, nur die Beschleunigung wird weniger.
Technisch möglich wäre es mit einem DC-DC-Wandler die Spannung immer auf einen Fixwert zu heben - aber das ist ein zusätzliches Stück Leistungselektronik, kostet Geld, braucht Platz und hat selbst auch Verluste.
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Aber es wäre doch technisch möglich, dass die Software immer so viel Leistung freigibt, dass die in der Firmware definierte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Oder?
Genau, und genau das macht die (Software-)Regelung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regler

Und inwiefern ist es vorteilhaft für den Akku, wenn ich meine 30-Kilometer-Strecke nicht mit Höchstgeschwindigkeit, sondern nur verlangsamt zurücklege?
Weniger Speed = weniger Leistung = weniger Strom = weniger Spannungseinbruch unter Last.
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Ah. Dann wundert es mich aber, dass die Höchstgeschwindigkeit meist nie erreicht wird und die tatsächliche Geschwindigkeit je nach Gewicht und Reifendruck 2 bis 3 km/h langsamer ist.
Also meiner erreicht die Höchstgeschwindigkeit eigentlich immer.

Wenn der Luftdruck zu niedrig ist, sinkt der Radius des Reifen und damit misst der Geschwindigkeitsmesser eine höhere Drehzahl, als eigentlich 20km/h entsprechen und der Scooter fährt langsamer als tatsächlich 20.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h sollte er auf gerader Strecke eigentlich immer schaffen. Wie schon erwähnt, wird die Power mit abnehmender Akkuleistung reduziert, die Endgeschwindigkeit sollte dennoch erreicht werden.

Meine Denkweise, die bestimmt nicht das Problem an der Wurzel packt, aber logisch klingt:

Es gibt einige Scooter, bei denen werden mit Vollgas nur noch 2 von 5 Balken angezeigt.
Sobald er steht und nicht mehr belastet wird, kommen plötzlich 2 Balken wieder hinzu, da sich der Akku etwas erholt.

Je mehr Power (also Kraft = Stromstärke) entzogen wird, je schneller entleert sich der Akku und weniger Kilometer sind möglich.

Das versucht man etwas zu unterbinden. Hinzu kommt, dass die Entnahme der Stromstärke durch das Batterie-Management (BMS) geregelt wird.

Ein DC-DC-Wandler sorgt dann für die nötige Reserve an Power (Ampere). Der Roller wird bis zum Schluss ohne Leistungsreduzierung beschleunigen und die Geschwindigkeit gehalten. Das funktioniert tatsächlich.

@Sara28
„Man stelle sich mal vor, ein Auto würde auf einmal langsamer fahren, wenn weniger Benzin im Tank ist.

Aber so schlecht nicht einmal, denn die Reichweite würde sich vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Es heißt, je nach Gewicht und Reifendruck könne die tatsächliche Geschwindigkeit 2 bis 3 km/h langsamer sein und bei abnehmender Akkuladung weiter zurückgehen.
Sobald man irgendwas am Scooter macht, so dass statt der künstlichen Drossel auf 20km/h "das Maximum was Akku, ESC, Motor gerade hergeben" geliefert wird: Dann ist das wie mit der Höchstgeschwindigkeit bei Verbrenner-KFZ früher, also bevor die ECUs dazu übergegangen sind, die Motorleistung bei Annhäherung an die vom Werk eingestellte vMax schrittweise zu reduzieren.
Da war die Maximalgeschwindigkeit noch von Reifendruck, Ansauglufttemperatur, Luftfeuchte, HNN oder gar vom getankten Sprit abhänig.

Und ja, das ist was die "Software-Tuner" an Autos heute tun: Die künstlichen Limiter herausnehmen, dann läuft der Wagen unter guten Umgebungsbedingungen plötzlich deutlich schneller/mehr kW... hat aber auch mehr Verbrauch und Verschleiss... sollte uns ja bekannt sein...
 
Oben