Warum sind manche E-Scooter so schwer wie E-Bikes mit längerer Reichweite?

ott-muc

Einsteiger
Reaktion
9
Überlege mir einen E-Scooter mit Federung vorne und hinten zu kaufen. Habe ein Flyer E-Bike. Es wiegt 27 kg und hat eine Reichweite von real 110 bis 130 kg im Eco-Modus (im Standard-Modus ca. 90 km).
Mir ist aufgefallen, dass E-Scooter oft auch solche Gewichte bei geringerer Reichweite erreichen. Warum eigentlich? Das Rad ist doch viel größer, hat eine Gangschaltung, einen Sattel, einen Wechselakku, einen stabilen Gepäckständer, Federungen etc.

Welche Gründe gibt es - außer der Größe - sich für einen E-Scooter statt einem E-Bike zu entscheiden? Transportabel sind E-Scooter mit 25-27 kg ja auch nicht mehr...

Bei nem Ebike wird der Motor von Muskelkraft unterstützt. Das macht massiv was aus, gerade bei so hochwertigen Bikes wie von Flyer. Das ding kriegt dich ohne Elektronik wahrscheinlich ohne Anstrengung auf 18 kmh. Probiers mal aus

Ja, das stimmt schon. Erklärt aber das relativ hohe Gewicht der E-Scooter im Vgl. zum E-Bike für mich nicht.

Vielleicht weil bei eBikes „Leichtmaterialien“ wie Carbon bereits etabliert sind - was sich massiv auf das Fahrzeuggewicht auswirkt. Der einzige Hersteller, der mit ersten Fahrzeugen (für Deutschland zugelassen) damit aufwartet ist NIU und diese Air-Modelle kommen erst im Dezember 2023 auf den Markt.

Falls es da Nachahmer geben wird, könnte sich sowas auch bei eScootern durchsetzten. Nur sie kommen seit Start Mitte 2019 von den „Leihmodellen“, die auf Robustheit ausgelegt sind, damit sie nicht so leicht kaputt gehen. Da muß Gedanklich ein Umschwung kommen, wenn man eScooter mit hoher Reichweite in Leichtbauweise bekommen möchte. Außerdem kann die bis vor kurzen geltende Schamgrenze von 2000€ dann deutlich gerissen werden. Bei dem demnächst aufkommenden Modellen (Elite X, Hilde, etc.) ist das je nach Ausstattung auch schon der Fall.

Ich denke, zur Zeit wäre sowas noch ein Risiko. Wenn aber Breite im Markt vorhanden ist und sich Hersteller mit Besonderem vom Markt absetzen möchten, könnte dieses Thema aufkommen. Vielleicht schon in 2024.

wieviel kostet ein aktuelles, neues Flyer-Pedelec?
Das gefederte Goroc-X beginnt bei 5.700 Euro.
Das Uproc-X beginnt bei 5.000 Euro.

Wieviel kostet ein Kilogramm Flyer, wieviel kostet ein Kilogramm Scooter? Das wäre der Vergleich den Du anstellen solltest.

Na ja, wenn man rein den Alu Kilo-Preis vergleichst, wirst du in etwa gleich liegen.
Vergleichst du aber die verbauten Komponenten,,,da liegen Welten zwischen.
Und da kommt der Preisunterschied her. Alleine der eBike Motor kostet schon 2-4 mal so viel wie ein Scootermotor.

Aber die Konzepte zwischen eBike und eScooter sind ja auch völlig verschieden. ..Äpfel und Birnen...;)

Ja, das sind alles logische Argumente. Trotzdem, wenn man sich mal zurücklehnt und entspannt die Größenunterschiede auf sich wirken lässt, scheint es gewichtsmäßig doch noch viel Einsparpotential bei den E-Scootern zu geben.

Anhänge

• ebikesvsescooters.jpg
    ebikesvsescooters.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 27
Welche Gründe gibt es - außer der Größe - sich für einen E-Scooter statt einem E-Bike zu entscheiden? Transportabel sind E-Scooter mit 25-27 kg ja auch nicht mehr...
Ist doch einfach: E-Scooter sind cooler und machen mehr Spaß! 😁(y)

Da kann ich natürlich nicht mehr widersprechen 🤣

Trotzdem, wenn man sich mal zurücklehnt und entspannt die Größenunterschiede auf sich wirken lässt, scheint es gewichtsmäßig doch noch viel Einsparpotential bei den E-Scootern zu geben.
Selbstverständlich, nur wer will das bezahlen? Geringeres Gewicht kostet Geld, ob beim E-Bike oder E-Scooter. Und nicht zu vergessen, E-Scooter müssen konstruktionsbedingt stabiler gebaut sein als E-Bikes.

E-Scooter müssen konstruktionsbedingt stabiler gebaut sein als E-Bikes.
da würde ich als mtb e bike Fahrer nur bedingt zustimmen, versuch mit nem e Scooter ne Treppe runter zu fahren oder mit nem bunny hop über eine Wurzel zu springen, da machst du aus deinem e Scooter schnell Kern Schrott:cry::cry:

da würde ich als mtb e bike Fahrer nur bedingt zustimmen, versuch mit nem e Scooter ne Treppe runter zu fahren oder mit nem bunny hop über eine Wurzel zu springen, da machst du aus deinem e Scooter schnell Kern Schrott:cry::cry:
Deswegen schrieb er ja konstruktionsbedingt.

Ein L lässt sich nicht so stabil bauen wie ein Trapez, du brauchst massiv mehr Material für ein L.

Würde man 1 zu 1 das Material von nem Fahrrad nehmen bricht dir nen scooter beim abgesenkten Bürgersteig.

Die Wandstärken der Ramen sind beim Scooter größer, die Reifen meist dicker. Auch haben eScooter in der Regel eine höhere maximale Zuladung.
Das war ein Grund wieso ich mich gegen ein eMTB und für den Elite X entschieden habe.
Fahrräder sind meist deutlich raffiierter gefertigt.
Die haben eine lange Evolutionsphase mit vielen Optimierungen beim Gewicht hinter sich.
eScooter sind eher plump und günstig und Dinge wie der Klappmechanismus wiegen auch nochmal was.

Und die Akkus sind beim Scooter meist deutlich größer.
Bei eBikes sind 750Wh schon üppig. Mein ePF-2 hat 835 und der Elite X wird 1200Wh haben.
Was die Reichweite angeht: Neben dem Treten hat das Fahrrad auch deutlich größere Reifen, die sich langsamer drehen müssen und die Motoren nur 250W, eScooter aber 500W. Auch fahren eScooter hier nur 20-22 statt 25.

Schon alleine die Geometrie eines Fahrradrahmen (zumindest die eines Herrenradrahmen)
lässt bei verlangter Stabilität, eine leichtere/dünnere Materialwahl/stärke zu, als bei einem Scooter
(grösster Schwachpunkt Übergang/Hebel Lenkfutter zu Rahmen).
Dann kommt noch, was den Vergleich der Reichweiten pro Ah beim Akku angeht,
abgesehen von der fehlenden "mithilfe" beim Scooter, der erheblich grössere Raddurchmesser bei einem Fahrrad,
mit weit weniger Verlusten beim Abrollen hinzu.
An diese günstigeren Verhältnisse, werden Scooter prinzipbedingt niemals herankommen.

Zurück
Oben