Warum sind manche E-Scooter so schwer wie E-Bikes mit längerer Reichweite?

Würde man 1 zu 1 das Material von nem Fahrrad nehmen bricht dir nen scooter beim abgesenkten Bürgersteig.
also bei mir ist paul in mehr oder weniger zwei hälften gebrochen trotz moderater Fahrweise also habe ich eine komplett andere Erfahrung gemacht, ich würde frecher weise behaupten es werden hier völlig unterschiedliche Bereiche bedient, die faulen e Scooter Fahrer und die nicht ganz so sportlichen e Biker :p

also bei mir ist paul in mehr oder weniger zwei hälften gebrochen trotz moderater Fahrweise also habe ich eine komplett andere Erfahrung gemacht, ich würde frecher weise behaupten es werden hier völlig unterschiedliche Bereiche bedient, die faulen e Scooter Fahrer und die nicht ganz so sportlichen e Biker :p
Ich habe das Gefühl wir missverstehen uns, denn deine Aussage widerspricht meiner im Geringsten

Überlege mir einen E-Scooter mit Federung vorne und hinten zu kaufen. Habe ein Flyer E-Bike. Es wiegt 27 kg und hat eine Reichweite von real 110 bis 130 kg im Eco-Modus (im Standard-Modus ca. 90 km).
Mir ist aufgefallen, dass E-Scooter oft auch solche Gewichte bei geringerer Reichweite erreichen. Warum eigentlich? Das Rad ist doch viel größer, hat eine Gangschaltung, einen Sattel, einen Wechselakku, einen stabilen Gepäckständer, Federungen etc.

Welche Gründe gibt es - außer der Größe - sich für einen E-Scooter statt einem E-Bike zu entscheiden? Transportabel sind E-Scooter mit 25-27 kg ja auch nicht mehr...
Um mal den Vergleich bei ca 100km Reichweite zu bemühen:

Mein Rotwild X735 wiegt ca 22kg:
- Akku 730Wh (3,6kg)
- Motor Shimano EP8 Getriebemotor (ca 2,5kg)
- Vollcarbon Rahmen (Dichte 1,8g/ccm)

mein Legacy wiegt 37kg:
- Akku 1300Wh (ca doppeltes Gewicht) + 3kg
- Doppelter Hubmotor (12kg) + 9kg
- Alurahmen mit ca 5mm Wandungen und teilweise noch mehr, zusätzlich mit stellenweise massiven Alu-Teile [Schwingen, Heckabschluss/„Bürzel“] (Dichte 2,7g/ccm)
-> es dürfte nur das halbe Volumen vom gehechselten Fahrradrahmen für den Aluguss vom Scooter verwendet werden. Das entspricht beim IO-Hawk Legacy ungefähr der doppelwandigen Lenkstange 🙈

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen zu deiner Frage 😊

Zurück
Oben