Was beachten bei Gebrauchtkauf

Christian02

Einsteiger
Registriert
22 Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich habe mich nach längerem Überlegen dazu entschieden einen S04 Pro gebraucht zu kaufen, weil dieser meinen Anforderungen entspricht und nicht mein Budget sprengt.
Gibt es eventuell irgendwas auf das ich außerhalb von der Gebrauchtkauf Checkliste, auf das ich achten sollte?
Vielen Dank im Vorraus!! :)
 

Christian02

Einsteiger
Registriert
22 Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich bin da sehr offen, weil ich nur die Leistung brauche. Wird aber wahrscheinlich auf Gen 1 hinauslaufen weil günstiger :D
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Legend "Lite"
SoFlows sind ja die Bergziegen, oder? Weil dank Gebirgchen persönlich oft betroffen gewesen, fällt mir noch ein verdeckter Schaden am Motor ein: Nach einer Überhitzung wird ein Elektromotor meist ineffizienter, schwächer und schneller. Das kann man auch durch eine Inspektion der Wicklungen überprüfen: kupferrot=gut, braun=leicht überhitzt, schwarz=extrem überhitzt. Bei einem Scooter aus einer gebirgslosen Region ist der Motor meist OK.
Ansonsten müsste man einen neuen Scooter als Referenz haben, denn die Motorstärke schätzt sich nur sehr grob bei einer Probefahrt ab und die Geschwindigkeit ist normalerweise ja fest auf 20 abgeriegelt.
 

Bergroller

Aktiv dabei
Registriert
27 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
30
eScooter
SO4 Pro Gen2
Wenn Leistung DAS Kriterium ist, wäre Gen 2 wohl die bessere Wahl (Motor). So zumindest meiner Erinnerung nach.
 

lasu

Aktiv dabei
Registriert
3 Nov 2021
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
78
eScooter
SO4P,So42G2,XoS1
Habe gen1 selber in gebrauch macht bei mein gewicht ca.21,5-21,8 km/h und der gen2 nur 20,8 deshalb habe den gen1 gekauft.
 
Oben