chrispiac
Meister
In Deutschland ist die Mofa das Problem. Wenn man hier 25km/h fahren dürfte müsste man Mofaprüfbescheinigung machen oder eben mit Führerschein. Ich finde die müssten Mofa einfach abschaffen oder Mofa darf 35 fahren aber nur die ,die auch eine Prüfbescheinigung haben oder direkt 45 fahren, weil ja eigentlich der Mofa Schein und der 45er Schein fast identische Prüfungen haben nur das beim 45er mehr fragen kommen ,ansonsten gleichen sie sich bis auf die Geschwindigkeit und das man mit 45er 4 rädige Fahrzeuge fahren darf. Wie gesagt ist die Mofa das Problem. Die Jugendlichen von heute machen keine Mofa mehr total selten. Aus meinem Bekanntenkreis gibt keinen einzigen der noch Mofa schein macht.Wieso auch? Man darf mit 17 sein Führerschein machen mit 15 glaube ich den 45er oder mit 16. Da lohnt es sich doch nicht eine Mofa schein zu machen.
Oh Weia! An dieser Aussage ist so viel Falsch (für Deutschland), das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll:
1.) Prüfbescheinigung ≠ Führerschein
Die Mofa-Prüfbescheinigung ist kein Führerschein. Es ist eine Art Sachkundenachweis der Verkehrsregeln und diente ursprünglich dazu, die Unfallzahlen von Mofafahrern zu senken. Früher (exaktes Datum gerade unbekannt) konnte man ab 15 Jahren ganz ohne einen Nachweis einfach Mofa fahren.
Entsprechend ist es eine reine Theorieprüfung - wozu jedoch 2 Praxisstunden in der Ausbildung gehören. Es gibt manchmal Angebote, diesen Sachkundenachweis in Schulen abzulegen, das ist für die Schüler deutlich billiger. Normalerweise kommt man für den Erwerb mit Beträgen von 100 bis 300€ hin, je nachdem was die Fahrschule verlangt, ob man auf einen eigenen Fahrzeug die Praxisstunden absolviert (und wie viele Stunden benötigt werden), etc. Die Theorieprüfung und Ausstellung der Prüfbescheinigung geschieht normalerweise beim TÜV, ausnahmen sind möglich z.B. für Schulklassen, sofern die Schule geeignete Rechner für die Prüfung zur Verfügung stellen kann.
Daher gab es auch die Idee, das so eine Prüfbescheinigung für die Elektrostehroller gelten sollte - das wäre jedoch für die Verleiher ein Problem, da man dann eine Überprüfung in die Apps hätte einbauen müssen, ob ein Ausleiher über diese Bescheinigung verfügt. Weil die Prüfbescheinigung nur ein Sachkundenachweis ist, kann sie auch nicht - entgegen eines Führerscheins - entzogen werden. Entsprechend gibt es keine Führerscheinklasse für Mofas. Egal welchen Führerschein Du erwirbst, ist dieser Sachkundenachweis enthalten, man könnte sich, zusätzlich zum Führerschein, diesen Sachkundenachweis ausstellen lassen. Dann hätte man, sofern einen der Füherschein (z. B. wegen eines Alkoholdelikts) ganz oder vorübergehend entzogen wird, die Möglichkeit wenigstens mit einem 25km/h Mofa weiterhin mobil zu bleiben.
2.) Du verwechselst den AM Führerschein (Kleinkafträder 45km/h 50ccm oder max. 4kW wenn elektrisch) mit dem Autoführerschein Klasse B.
PKWs (bis 3,5t und max. 8 Personen + Fahrer) darf man mit der Fahrerlaubnis Klasse B fahren (ab 17 Jahren mit begleiteten fahren, ab 18 Jahren regulär). Darin enthalten ist die Klasse AM (Kleinkrafträder).
Die Klasse AM oder B zu erwerben ist sehr viel Umfangreicher und teurer als eine Mofa Prüfbescheinigung. Neben Theorie ist auch eine Praxisprüfung abzulegen und dazu sind eine Mindestanzahl praktischer Fahrstunden abzuleisten, darunter auch eine Mindestanzahl unter besonderen Bedingungen (Nachtfahrten, Überlandfahrten, Autobahnfahrten). Das macht den Führerscheinerwerb sehr teuer. Unter 1500€ dürfte die Klasse B kaum zu erwerben sein ich denke mit 2000€ sollte man eher rechnen. Bei AM dürfte es wahrscheinlich keine Überlandfahrten und bestimmt keine Autobahnfahrten geben. Da Kleinkrafträder nicht zugelassen sondern nur (wie die Elektrostehroller) versichert werden müssen, dürften auch die Fahrstunden günstiger sein, trotzdem würde ich vom mehr als 500€ für den Erwerb ausgehen, also mehr als das Doppelte einer Mofa-Prüfbescheinigung.
Der AM ist in einigen Bundesländern (darunter NRW) inzwischen ab 15 Jahren (sonst 16 Jahren) zu erwerben. Ab 15 Jahren gilt er nur in den jeweiligen Bundesland, ab 16 Jahren ist er international annerkannt (zumindest als EU Führerschein in Europa). Die Mofa-Prüfbescheinigung gilt nur in Deutschland, daher muß man vor einer Auslandsfahrt in Erfahrung bringen, welche Regeln in den jeweiligen Land gelten. Es gibt nach wie vor Länder, die keine Bescheinigung verlangen, aber z. B. ein höheres Mindestalter, in anderen gilt Führerscheinpflicht auch für Mofas.