Was braucht man um schneller zu fahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g_lobi

Aktiv dabei
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
177
Ort
75xxx
eScooter
ePF-1
> Am Anfang war angedacht, dass man auch für die E-Scooter eine Mofaprüfbescheinigung benötigt.

Kannste dir nicht ausdenken..
Ist mir auch nicht bekannt. Der BASt-Bericht hat das jedenfalls nicht nahegelegt.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Hier der ursprünglich geplante Paragraph der eKFV:

§3 Berechtigung zum Führen

(1) Für das Führen eines Elektrokleinstfahrzeugs muss mindestens die Berechtigung zum Führen eines fahrerlaubnisfreien Fahrzeugs gemäß § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1a in Verbindung mit § 5 Absatz 1 Satz 1 der Fahrerlaubnis-Verordnung nachgewiesen werden.

(2) Ein Elektrokleinstfahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn mindestens eine Berechtigung nach Absatz 1 vorliegt
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Hier der ursprünglich geplante Paragraph der eKFV:

§3 Berechtigung zum Führen

(1) Für das Führen eines Elektrokleinstfahrzeugs muss mindestens die Berechtigung zum Führen eines fahrerlaubnisfreien Fahrzeugs gemäß § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1a in Verbindung mit § 5 Absatz 1 Satz 1 der Fahrerlaubnis-Verordnung nachgewiesen werden.

(2) Ein Elektrokleinstfahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn mindestens eine Berechtigung nach Absatz 1 vorliegt

Dann hätte es aber wahrscheinlich auch kein Mindestalter von 14 Jahren für die E-Scooter gegeben.
Außer es hätte als Nachweis zum Führen eines fahrerlaubnisfreien Fahrzeugs die bestandene Fahrradprüfung aus der 4. Klasse auch gereicht 😂

Ich finde die jetzige Regelung ganz gut, so wie sie ist. Was man hätte besser machen können, wäre allenfalls auch verkehrsrechtlich eine Angleichung ans Fahrrad, um sich das neue Verkehrsschild zu sparen – aber das hatten wir auch schon erörtert, ich will das Thema hier nicht neu aufkochen.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
So wie in Österreich:

(AT-)STVO § 88b.

Kinder mit Radausweis dürfen mit E-Scootern am Verkehr teilnehmen.

(4) Kinder unter 12 Jahren dürfen auf Straßen mit öffentlichem Verkehr, außer in Wohnstraßen, nur unter Aufsicht einer Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat, mit elektrisch betriebenen Klein- und Minirollern fahren, wenn sie nicht Inhaber eines Radfahrausweises gemäß § 65 sind.
 

San7ro

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Vmax R25 Pro-S
Dann schraubst du das Teil auf und siehst einen weißen Kabel das von L bis GND überbrückt ist. Das ist auch der einzige der da dranhängt.Müsste sofort zusehen sein. Den einfach trennen oder am besten ganz weg.
Gerade gemacht, leider ist da auch kein weiße Ader von GND zu L.
Gleiches Problem wie @Skootie und sieht genauso aus wie bei mir.
 
D

DerKmax

Gast
Gerade gemacht, leider ist da auch kein weiße Ader von GND zu L.
Gleiches Problem wie @Skootie und sieht genauso aus wie bei mir.
Bisschen Spät die Antwort. Es kann sein das bei dir ein anderer Controller verbaut ist. Es gibt verschiedene von den Scootern wo der Name gleich ist. Am besten Fotos machen und hier mal hochladen vom Controller. Dann kann ich dir auch sagen ob es der gleiche ist wie bei mir. Wie gesagt gibt es hundert verschieden von diesen Controllern und bei mir hat es geklappt.
 

San7ro

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Vmax R25 Pro-S
Hey DerKmax,
I found this topic and tried to use your advice to pimp up my scooter (also Vmax r25) but it looks like the white cable solution will not work for me - as I dont see white cables pinned to L and GND. Any idea how to proceed?
Thanks for your help.
Cheers
Skootie

Anhang anzeigen 7543
@DerKmax Genauso sieht es bei mir aus.
 
D

DerKmax

Gast
Sieht genauso aus wie meiner. Bei mir war ein weißer kabel von L bis GND den ich getrennt habe. Vielleicht ist deiner ja Entedrosselt. Aber ich habe ihn wieder zusammengelötet. Schau mal im Display bei den P- Settings wo man den Drosseln kann. Schau mal ob es bei 100 Steht. Wenn 100 dann ist die Drosselung woanders und wenn nicht dann auf 100 Stellen. Ich glaube P-08 müsste das sein

https://www.voromotors.com/blogs/news/ever-wonder-what-does-p0-p9-stands-for
 

San7ro

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Vmax R25 Pro-S
Sieht genauso aus wie meiner. Bei mir war ein weißer kabel von L bis GND den ich getrennt habe. Vielleicht ist deiner ja Entedrosselt. Aber ich habe ihn wieder zusammengelötet. Schau mal im Display bei den P- Settings wo man den Drosseln kann. Schau mal ob es bei 100 Steht. Wenn 100 dann ist die Drosselung woanders und wenn nicht dann auf 100 Stellen.
P Settings habe ich auch durchgeschaut, die Einstellung die du meinst ist bereits auf 100.

Schade, dann ist wohl im Controller der Chip so programmiert worden.
 
D

DerKmax

Gast
Ist schon merkwürdig warum bei dir das anders ist. Hast du zwei Lose gleichfarbige kabel die nirgends dran sind? Meistens grau oder weiß?
 

San7ro

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Vmax R25 Pro-S
Ist schon merkwürdig warum bei dir das anders ist. Hast du zwei Lose gleichfarbige kabel die nirgends dran sind? Meistens grau oder weiß?
Nein auch nicht. Es gibt aber mehere Adern die nachträglich verbunden worden sind mit Schrumpfschlauch usw.
 
D

DerKmax

Gast
Da weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Dinger sehen sowieso alle aus als hätte man die mit Hand gelötet. Aber irgendwas ist an deinem oder meinem anders. Es kann ja nicht sein das bei meinem ein Kabel ist und bei deinem nicht obwohl gleiche Controller. Ist dein Display ein jh-01?
 

San7ro

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Vmax R25 Pro-S
Da weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Dinger sehen sowieso alle aus als hätte man die mit Hand gelötet. Aber irgendwas ist an deinem oder meinem anders. Es kann ja nicht sein das bei meinem ein Kabel ist und bei deinem nicht obwohl gleiche Controller. Ist dein Display ein jh-01?
Ja genau, ich überlege ob ich beim VMAX Mechaniker mal nachfrage wie ich den entdrosseln kann. Der sitzt in der Schweiz, den wird es nicht stören.
 

San7ro

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Vmax R25 Pro-S
Da weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Dinger sehen sowieso alle aus als hätte man die mit Hand gelötet. Aber irgendwas ist an deinem oder meinem anders. Es kann ja nicht sein das bei meinem ein Kabel ist und bei deinem nicht obwohl gleiche Controller. Ist dein Display ein jh-01?
Hab jetzt mal nachgefragt, ich gebe mal eine Rückmeldung was er geantwortet hat, hab ihn bei Whatsapp :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben