Was für ein Inbus ist das.

Baba Jaga

Experte
Reaktion
1.173
Hab da ein kleines Problem. Ich möchte den Gasgriff einen Scooters um 2 cm versetzen, was ja an sich kein Problem ist wenn den die Inbus passen würden. Es ist 100% eine Inbusschraube der 3er ist zu groß und der 2,5er zu klein. Die Schraube ist nicht rund gedreht. Was zum Teufel ist das für eine Schraube ?

Gibt Zoll und metrisches System. Sofern es kein Stern ist, was bei der Größe gut zu verwechseln ist...

Ps: Tipp vom Pfuscher. Eine Blechdose als Material nutzen. Hier einen Streifen rausschneiden und sozusagen zum Innensechskant dazu stopfen.

Es könnten Schrauben im imperialen System sein. 7/64 Zoll wären ca 2,8mm

Amerikanisches Maß ggf?

Zoll-Größen: Falls es sich um ein englisches oder amerikanisches Gerät handelt, gibt es Zwischengrößen in Inch. Zum Beispiel liegt 9/64 Zoll bei ca. 3,57 mm und 7/64 Zoll bei ca. 2,78 mm. Letzterer liegt rein mathematisch zwischen 2,5 mm und 3,0 mm, passt aber bei metrischen Schrauben meist nicht exakt

Okay sowas hab ich bisher noch nie gehabt. das ist aber auch die einzige Schraube an den Scooter in dem Format. Einen Torx hab ich natürlich schon ausprobiert. Ist ein T4 den ich gerade für meinen Neffen instand setze.

An der Schraube ist nur so viel Platz das gerade mal der Inbus durchpasst, da der Gashebel die Inbusschraube vom Bremshebel verdeckt und die müsste ich lockern um richtig an die Schraube vom Gashebel zu kommen. Mann was für ein Satz.

Die silberne Schraube ist es.

IMG_20260805_175921.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Getan

Ich erkenne nix.
Bevor du den Auslöser drückst, Tipp den Punkt der Focus haben soll mal an. Damit weiß die KI was 1x Schaf zum Mitnehmen sein soll.

Wenn die Kamera das nicht packt, benutzt den Zoom und geh ein paar Schritt weg. Licht nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher eScooter ist das denn?

Besseres Bild ist drin.

Ist ein Zamelux T4.

Sicher dass es die richtige Seite einer Schraube ist?
Wirkt wie etwas im Inneren mir anderen Zweck...
Sieht komisch aus.

Ich hatte mal den Fall eines Bauteils, das war außen mit normalen Schrauben versehen und innen alles komplett falsch. Lag an China-Hersteller. Universal gebaut und erst zur Endmontage vernünftig geworden. :)

Und es bleibt dabei, zölliges Werkzeug zu probieren.

2,5er finde ich massenhaft. 2.8 eher nicht. Die Schraube drückt beim reindrehen auf den Lenker und hält den Hebel. Auf den Bild sieht es auch nach viel Platz aus aber da passt mein Zeigefinger nicht zwischen.

Hier wäre einer. Keine Ahnung wie der qualitativ ist, aber für einmal wirds schon gehen, hab nur schnell mal bei Amazon gesucht >> Link <<

Dann vielleicht doch den Trick mit der Erweiterung und dann eine vernünftige Schraube.

Oder Stumpf mir einem Ausdrehwerkzeug arbeiten.

Mit einem Schraubenausdreher komme ich nicht ran, zu kurz. Sowas hab ich liegen. Ich gucke morgen mal im Baumarkt ansonsten den von Amazon.
Hab eigentlich einen guten T Inbussatz von Wera mit diesem Hohlschliff.

Ps. Die Schraube tausche ich auf jedenfall aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das schon verstanden, brauche ein anderes Maß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben