Was machen die Segway Ninebot's teilweise so außergewöhnlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zwiebeljack

Gast
Bei meiner Suche, Interesse halber, verschaffe ich mir zwischen durch immer mal einen Überblick über aktuelle E - Scooter. Und dort tauchen immer wieder die Ninebot auf mit teilweise euphorischen Wertungen. Geht es dabei nur um die Reichweite, besonders die der G30D, oder wurden bestimmte Dinge verbaut die solch einen Flitzer relevant machen? Rein technisch sind auch günstige Modelle in der Lage einen gut, mit annehmbarer Reichweite, zu befördern mit Straßenzulassung. Geht es nur um die Möglichkeit das Gerät über Bluetooth zu modden, also Tuning usw.? Weil ich das immer wieder lese.

Vor allen Dingen sind schnellere Scooter ab ~22 km/h Scooter für die Straßen Deutschlands tabu. Macht es denn dann so einen Spaß alles im geringem, erlaubtem Radius ab zu fahren? :unsure::)
 

Geigercounter

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Xiaomi Mi Pro2
Macht es denn dann so einen Spaß alles im geringem, erlaubtem Radius ab zu fahren? :unsure:
Das wohl eher eine Frage der Prioritäten, bzw. für welchen Zweck man den Scooter braucht. Was mich betrifft, so ist es ein einfaches und praktisches Teil, was ich auch auf Verdacht einfach im Auto mitnehmen kann. Für Spaß auf dem Zweirad habe ich was anderes in der Garage.

Die Frage zum Ninebot würde mich auch interessieren.
 
Z

Zwiebeljack

Gast
Die Prioritäten. War eh nur eine Frage am Rande. Aber dennoch interessant was den Reiz beschert. Irgendwann wird es auch mit 30+ km/h öde langweilig nur in dafür vorgesehenen Bereichen fahren zu dürfen. Aber gut.

Ich gebe eh kaum was auf z.B. "Amazon" Wertungen deswegen meine Frage hier zum Thema Ninebot. Mir zu viel Hype/Fake mittlerweile.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Die machen nix außergewöhnliches und kochen auch nur mit Wasser.
Der Scooter ist halt robust , gute Reichweite und die Tuninggeschichten spielen auch noch ne große Rolle.

Auch wenn es in DE verboten ist schneller als 20-22 kmh zu fahren, hält es den meisten nicht davon ab doch schneller fahren zu wollen.

Was noch sein kann ist, dass man den Roller fast überall bekommen kann, MediaMarkt und viele Anbieter im Netz .
Der ein oder andere hat keine Lust auf Onlinebesttellung und möchte klassisch im Laden kaufen .

Sehr viele andere Scooter bekommst nur in Onlineshops oder sogar nur exklusiv Direkvertrieb beim Hersteller .
 

Geigercounter

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Xiaomi Mi Pro2
Für mich ist die Transportablität ein wichtiger Punkt und da ist der Ninebot 5,5 Kg schwerer, als der Xiaomi Pro2. Deswegen steht mein persönlicher Zeiger im Moment noch auf den Xiaomi. Zudem ist er deutlich günstiger und ebenso gut verarbeitet.
 
Z

Zwiebeljack

Gast
@Danny75 :

Da ist was dran. Der Ninebot ist bestimmt ein ordentlicher Scooter. Aber totale Verfügbarkeit macht noch lange kein Ausnahmegefährt. Dieser Hype lässt andere Hersteller verblassen. Und diese bauen auch tolle Flitzer. Ich finde diese Einseitigkeit ein wenig Schade. Ich habe mittlerweile 2 Scooter. Einen Velo E7 und einen City Blitz Cobra (je ~14kg) zusammen gerechnet ,was diese kosten, hätte ich auch direkt den GD30 Max ordern können.

Vielleicht hätte ich das auch tun sollen. Auch wenn diese keine realistischen 65 KM packen. Dafür überwiegen zu viele Faktoren die eine perfekte Fahrt gänzlich ausschließen. Vielleicht überzeug ich mich irgendwann mal selbst davon. Aber bis Dato keinen Bedarf. :)

@Geigercounter :

Ein teurer Scooter muss noch lange nicht im Detail mit Qualität glänzen. Ich verlasse mich auf gute Verarbeitung. Was anderes geht erstmal eh nicht. Solange mir dieser bei sachgemäßer Nutzung beim Fahren nicht auseinander fällt ist alles in Ordnung. Kommt ja auch immer darauf an wie man damit fährt. Ich habe schon genug gesehen die damit beim Fahren vom Bordstein springen als sei es ein Skateboard. Oder zu Zweit durch die Gegend cruisen. Dann bekommt man alles kaputt. Besonders beliebt die Leihscooter. Mit dem eigenem Gefährt geht man besser um.😁

Günstiger bedeutet nicht schlechter. Und schlechter bedeutet nicht Günstiger. Funktioniert beides ganz gut.
 

zaemp

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Sep 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
764
eScooter
G30D
Hi, der Ninebot G30D ist lang und breit. Ich kann meine Füße parallel aufsetzen. Das Fahrverhalten ist (bis auf Kopfsteinpflaster) gut bis sehr gut. Hinterradantrieb finde ich klasse, die großen Luftreifen auch (müssen aber regelmäßig gefüllt werden). Geflasht habe ich ihn nicht, wohne in der Innenstadt, da reichen mir die Strich 20. Und ganz klar die Reichweite: realistische 50 km bei höchster Stufe und 85 kg drauf sind schon eine Hausnummer. Hannover ist aber auch platt wie eine Flunder. Nicht gut sind die Position der Klingel (Gas geben oder klingeln - beides gleichzeitig geht nicht) und das Frontlicht (zu schwach). Dass ich mich nach 500 km auch durch unwegsames Gelände noch nicht auf die Fresse gelegt habe, ist zu einem großen Teil dem fehlerverzeihenden Roller geschuldet. Toi, toi, toi, dass das so bleibt.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Auf dem Markt gibt es eigentlich keinen einzigen Scooter, außer dem G30d, der die vom Kunden gewünschten Eigenschaften fast vollständig auf sich vereinigen kann. Bei anderen ist immer irgendwas davon nicht ok. Damit haben wir das beste Paket für den normalen User, egal ob lange Strecke oder kürzere. Der Scooter ist besser durchdacht, als irgendein anderer.
  • sehr hohe Reichweite
  • integriertes Design aus einem Guß, nicht zusammengestückelt
  • massive, qualitativ hochwertige Bauweise, kein Wackeln durch einen zusammenklappbaren Lenker
  • sehr gute Fahreigenschaften, man fühlt sich sicherer, als auf vielen anderen Scootern. Auch durch die großen und breiten Reifen (breiter, als die meisten anderen Scooter)
  • viel Power und sehr gute Steigfähigkeit
  • Pannensicherheit durch schlauchlose Luftreifen, die gegen Pannen geschützt sind durch extrem dicke Reifen und Pannenschutzmaterial innen
  • Insgesamt relativ hohe Qualität der Teile und des Zusammenbaus
  • weitestgehende Wartungsfreiheit durch Rekuperative Bremse und Trommelbremse, keine verstellbare Lenkerhöhe --> stabil!
  • Tuning-Möglichkeiten ohne Ende
  • große Gemeinde mit Tipps und Tricks
  • Firmwareaktualisierungen (Controller, Dashboard und BMS) über Smartphone mit echten Verbesserungen
  • kein Geklapper
  • kein anfälliger Kennzeichenhalter
  • leicht einstellbares Lenkkopflager (es gibt Scooter, da lässt sich das gar nicht einstellen)
  • relativ preisgünstig bei der Leistung
  • Echtzeitdaten des Controllers, des Dashboards und des BMS komplett über Bluetoothschnittstelle über App abrufbar bis hin zur Ladeleistung jeder einzelnen Akkuzelle
  • relativ leise
  • relativ leicht bezogen auf das Gebotene
  • super massiver Ständer an der richtigen Stelle (andere haben den Ständer hinten und kippen leicht um)
  • sehr angenehme Gasannahme, sehr gut dosierbar
  • sehr angenehme Griffe, gut geformt und angenehmes Material (dagegen ist der SO4Pro katastrophal unangenehm)
  • Trittbrett ist grau, Verschmutzungen fallen darauf kaum auf (mein SO4Pro hat ein schwarzes Trittbrett und man sieht geringste Verschmutzungen auffällig)
  • keine übermäßige Kraft erforderlich für Daumengas und rekuperative Bremse (ich brauche doppelt so viel Kraft beim SO4Pro, was regelrecht schmerzt).
  • richtige Größe für die meisten
  • Es liegt kein Akkuladegerät zuhause herum, da es im Scooter eingebaut ist, es reicht das Kabel eines Notebooks
  • Präzise Anzeige der Akku-Restkapazität in Prozent (andere Scooter haben 5 Balken, die zudem nicht linear abnehmen, praktisch wertlos)
  • Display auch bei Sonnenschein problemlos ablesbar (leider nicht selbstverständlich)
Wahrscheinlich habe ich einiges vergessen, aber das sollte schon einen Einblick geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Du hast das alles sehr gut Zusammengefasst, aber ich möchte anmerken:

  • relativ leicht bezogen auf das Gebotene

20 verdammte Kilogramm! :D Der Scooter ist schon echt einer der schwersten am Markt. Deswegen liegt der auf der Straße wie ein laues Wölkchen am Sommermorgen. Obwohl er keine Federung hat, empfinde ich es wesentlich angenehmer auf dem Max G30D II als auf einem gefederten Scooter ohne die riesigen Luftreifen. Die bringen echt enorm was! Gleichzeitig ist der Scooter für Größe und Gewicht ziemlich agil.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
In der Liste fehlen nur noch ein paar Punkte wie z.B.
- die hohe Verbreitung
- die große Community
- die lange durchgehende Verfügbarkeit am Markt
- die Ersatzteillage
- die Flashbarkeit der drei Komponenten

die insbesondere bei Problemen aller Art deren Beseitigung deutlich erleichtern.

Der G30 ist sicherlich nicht in jedem Detail perfekt usw., aber eben eine verdammt solide Angelegenheit zu einem verdammt guten Preis. Ginge es um Aktien würde man wohl von einem "Blue Chip" reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebeljack

Gast
Ich wollte schon schreiben das bestimmt noch was fehlt.(y) 😁

Ich hab nur Angst das ich genauso geflasht bin wenn ich mir den besorge. Was mache ich dann?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Für mich ist die Transportablität ein wichtiger Punkt und da ist der G30 5,5 kg schwerer, als der Xiaomi Pro 2. Deswegen steht mein persönlicher Zeiger im Moment noch auf den Xiaomi. Zudem ist er deutlich günstiger und ebenso gut verarbeitet.
... alles sehr gut zusammengefasst, aber ich möchte anmerken: 20 verdammte Kilogramm! :D Der E-Scooter ist schon echt einer der schwersten am Markt. Deswegen liegt der auf der Straße wie ein laues Wölkchen am Sommermorgen. Obwohl er keine Federung hat, empfinde ich es wesentlich angenehmer auf dem G30 als auf einem gefederten E-Scooter ohne die riesigen Luftreifen. Die bringen echt enorm was! Gleichzeitig ist der E-Scooter für Größe und Gewicht ziemlich agil.
Ich habe beide in Verwendung und bin ebenfalls zwischen beiden hin- und hergerissen! Der G30 liegt halt noch stabiler auf der Straße und hat die deutlich bessere Beschleunigung und Steigfähigkeit. Aber der Pro 2 ist eben deutlich leichter und daher auch im Handling im Geschäft, ÖPNV usw. der deutlich praktischere. Zudem sind die Ersatzteile und Zubehör noch leichter und vor allem deutlich günstiger zu beziehen. Für den Stop-and-Go-Alltag bevorzuge ich den "wendigeren" Pro 2, für längere durchgehende Distanzen usw. den SUV-ähnlichen G30.

Die Liste mit den Vorzügen des G30 trifft - nur leicht adaptiert - auch auf den Pro 2 zu. Beide sind echte "Ausnahmemodelle" in ihrer jeweiligen Klasse, und daher verdienter Maßen die Referenz schlechthin!
 
Z

Zwiebeljack

Gast
Den Xiaomi Pro 2 hatte ich auch erst auf dem Schirm. Aber erstens wiege ich 95 kg. Noch halte ich diese wacker. Aber wer weiß. Hat halt ein 100 kg Limit. Reserven bei meinem Kampfgewicht ( also nicht Dick) sind generell besser. Also 120+ kg

Starker Akku

Aber Bluetooth/Software soll nicht sehr ausgereift zu sein. Ich verzichte dann gerne auf solche Spielereien und der Scooter ist ab Werk kalibriert. Also kein Softwareeingriff nötig oder zwingende Updates. Fahren und Gut. Displayspielereien am Scooter gehen in Ordnung. Also Licht/An/Aus/Status usw. Infos die ausreichen für mich.

Aber der Preis ist wirklich erste Sahne(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Aber Bluetooth/Software soll nicht sehr ausgereift zu sein. Ich verzichte dann gerne auf solche Spielereien und der Scooter ist ab Werk kalibriert. Also kein Softwareeingriff nötig oder zwingende Updates. Fahren und Gut. Displayspielereien am Scooter gehen in Ordnung. Also Licht/An/Aus/Status usw. Infos die ausreichen für mich.
Keine Ahnung, woher Du das hast. Kein anderer Scooter hat eine derart ausgereifte Bluetooth Schnittstelle, die gleichzeitig Voraussetzung für das Flashen von (alternativer) Firmware, sonstiger Änderung oder der Anzeige von z.B. Akkudaten etc. ist. Für viele ein Kaufgrund. Dennoch ist das rein optional, der läuft mit der aktuellen Firmware einwandfrei, also auch hier: Fahren und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben