Was soll ich nur nehmen, kann mich nicht entscheiden...

BenSon

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SoFlow SO4 Pro
Hallo zusammen,

die Auswahl ist überwältigend, das Budget nicht gerade klein und die Wünsche an Ausstattung endlos...
Leider gibt es nicht DEN Scooter nicht (zumindest finde ich ihn nicht), der so gut wie alles vereint und für mich bezahlbar ist.
Darum bitte ich um eure Hilfe, auch weil ich zwar viel gelesen und unzählige Youtube Videos gesehen habe, mich das aber nicht zum Experten machte.

Mein Budget liegt bei etwa 850-900 Euro. Ich möchte mit dem zukünftigen Scooter meinen Arbeitsweg zurücklegen. Die Strecke ist 7 Km lang und besteht fast komplett aus Gefälle und leider Steigungen (15-20% in der Spitze). Da ich morgens um 4 Uhr starte fällt der Bus als Mittel der Wahl flach.

Da ich befürchte, dass der Scooter bei den Steigungen stark an Akku einbüßt, sollte es schon einer sein, der auch ab 40km schafft, damit er nicht jeden Tag an die Steckdose muss.
Und auch beim Motor hätte ich gerne was, das Power hat, damit die Steigungen nicht mit unter 10 km/h kriechen, sondern möglichst ohne Einbußen bei der Geschwindigkeit.
Er sollte mindestens IPX 5 haben, also gegen Spritzwasser und Regen geschützt sein, untertauchen werde ich ihn sicher nicht.
Gewicht des Scooters ist fast egal, da ich ihn fahren und nicht tragen möchte. Ich muss ihn nur Zuhause in den Keller bringen und von dort hochtragen, auf der Arbeit kann ich ebenerdig parken. Zuladung ist da schon etwas wichtiger, ein 2. Fahrer wird knapp 100 Kilo mitbringen, wenn dann noch ein Rucksack dazu kommt.....wäre gut, wenn man 120 Kilo zuladen kann.
Der Scooter sollte angenehm zu fahren sein, ich habe gelesen, dass Luftreifen eine Federung "schlagen", was den Komfort angeht. Ach ja, beide Fahrer sind zwischen 1,75 und 1,80m groß, das passt vermutlich mit den meisten Lenkstangen. Also höhenverstellbar muss er nicht unbedingt sein.

Ein wechselbarer Akku wäre schön, aber kein K.O.-Kriterium. Genauso wie Blinker, die ich gut finde, aber vermutlich nachrüsten kann.
Dann die Frage: Trommel- oder Scheibenbremse? Trommel ist wartungsfrei habe ich gehört, wie "wartungsintensiv" sind denn Scheibenbremsen? Und lohnt sich der Unterschied so sehr in der Bremswirkung?

So, zu guter letzt meine 4 Favoriten:
Ninebot G30D II
EPF Powerfun 1 Pro
Slidefox SF1
SO Flow SO4 Pro bzw. 2. Gen. (das wäre mein Favorit)

So, ist einer der 4 schon perfekt oder, was ich eher vermute, gibt es einen, der besser geeignet ist und den ich nicht auf dem Schirm habe?

Tausend Dank für Eure Hilfe

Ben
 

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EPF-1 PRO
Grüße!

Wir haben uns für den EPF-1 PRO entschieden wegen Stefan Köhler.
Ein Rennfahrer muß sein Fahrzeug fühlen können, damit er gut werden kann.
Diese Erfahrung gepaart mit dem wißen eines Entwicklers führt zu einem
ausbalancierten Fahrzeug.
Hinzu kommt noch die unglaubliche Tranzparenz zum Kunden mit seinem
eignem Shop/Ersatzteilladen.
Wir könnten uns kein besseren Hersteller/Verkäufer vorstellen.
 

Deepflows

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Der Soflow ist für mich persönlich raus, weil das Unternehmen dafür bekannt ist, katastrophalen Service zu bieten. Mit Blick darauf, dass 120kg kilometerlange, teils heftige Steigungen hinauf befördert werden sollen, könnte es aber wohl drauf hinauslaufen.

Der Ninebot wäre mit dem Gewicht wegen seiner ABE formell überladen, was im Zweifelsfall den Versicherungsschutz beeinträchtigen kann.

Der EPF gilt als allgemein guter Scooter, der seine Schwächen aber explizit im Bereich der (stärkeren) Steigungen hat. Den würde ich an deiner Stelle angesichts des Profils eher raus lassen.

Der Slidefox wäre eventuell ne Idee, da solltest du aber nochmal die Steigfähigkeiten explizit recherchieren.

Da der Roller nicht in Öffis oder Kofferräume muss: Wenn das Budget noch etwas erweiterbar wäre, dann könnte der Trittbrett Paul eine Idee sein.

Soweit die Gedanken von einem ebenfalls Anfänger, der viel gelesen hat die letzten Tage ;)
 

Axel1

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Moin, Du hattest geschrieben " ich habe gelesen, dass Luftreifen eine Federung "schlagen", was den Komfort angeht". :LOL:
Na das kannst Du ja mal ganz getrost, schnell wieder vergessen (y).
 

Andy K

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Wenn man jetzt mal dein "Wunschgewicht" + Eigengewicht des Scooters zugrunde legt, bist du schon bei gut 140kg.
Damit fallen die meisten Scooter raus.
Dazu kommen noch deine Steigungswünsche.
Ich sehe da nur zwei Scooter in der engeren Wahl...
Den SoFlo mit max 150kg Zuladung oder den VMAX VX2 mit 130kg. Da wärste du zumindest bei der "Überladung" unter 10% und ich denke, beide Scooter haben auch mit den Steigungen weniger Probleme als ein G30 und Co.
Bei dem VMAX müsstest du dein Budget aber noch etwas anheben.
 

Sir Pax

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Die 20% mit 120kg Zuladung schaft nur der So4pro von den Genannten, und das aber nur mit ca 8kmh, wenn er so gefordert wird wird die Reichweite bei kalten Temperaturen bei gut 20km sein, im Sommer um die 25km.
Entweder das ist ok, oder der Scooter das falsche Fahrzeug.
Die orginal Blinker beim So4pro kann man vergessen, zu dunkel, und wenn ein 100kg Gerät fährt von hinten auch nicht zu sehen.
Da ist Eigeninitiative wirklich nötig, wenn Blinker gewünscht sind.
Der Wechselakku des Gen 2 ist als Ersatz, Zusatz, sackteuer und derzeit auch nicht lieferbar.
Da ist dann schon ein Akku in der Tasche am Lenker mit Y Kabel praktikable.
Das orginal Frontlicht ist eine Tranfunzel, die absolut unzureichend ist, auch hier muß für die geplanten Nachtfahrten etwas anderes, oder zusätzliches hin.
 

BenSon

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Wir könnten uns kein besseren Hersteller/Verkäufer vorstellen.
Okay, gut zu wissen. Allerdings reicht es mir, das Teil zu kaufen, den kurzen Kontakt zum Händler zu haben und fertig. Also geht es nur um ein perfektes Gerät, wie der weitere Ablauf ist - ist erstmal 2. ranging.
 

BenSon

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Moin, Du hattest geschrieben " ich habe gelesen, dass Luftreifen eine Federung "schlagen", was den Komfort angeht". :LOL:
Na das kannst Du ja mal ganz getrost, schnell wieder vergessen (y).
Was heißt das konkret? Denn diesen Ansatz würde ich gerne weiterhören. Luftreifen sind ja nicht pannensicher, ich habe oft Pech und dazu 2 linke Hände. Falls das heißt, eine Federung und ....tja welche Reifen...Vollgummi? Luftkammer...würden das toppen, wäre das optimal
 

BenSon

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Wenn man jetzt mal dein "Wunschgewicht" + Eigengewicht des Scooters zugrunde legt, bist du schon bei gut 140kg.
Oh Gott. Da ist schon das nächste Problem: Das Eigengewicht zählt dazu??? Ich dachte immer, die Angaben über "100Kg", "120KG" und "150Kg" wären Zuladungen, also Fahrer und Gepäck und nicht PLUS Scooter...
Also mein Gewicht liegt bei lächerlichen 65Kg, aber der Kollege schlägt mit 95Kg (ca.) zu Buche...
 

der Dirk

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Der Wechselakku des Gen 2 ist als Ersatz, Zusatz, sackteuer und derzeit auch nicht lieferbar.
Der Trick ist wohl, einen gebrauchten Scooter oder B-Ware zu kaufen. Preislich fast gleich auf mit einem neuen Akku (so er den verfügbar wäre), aber zusätzlich zum Akku gibt es noch mal ein Komplettset an Ersatzteilen. inklusive Reifen und Motor.
 

BenSon

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Die 20% mit 120kg Zuladung schaft nur der So4pro von den Genannten, und das aber nur mit ca 8kmh, wenn er so gefordert wird wird die Reichweite bei kalten Temperaturen bei gut 20km sein, im Sommer um die 25km.
Boah....damit habe ich nicht gerechnet. Ist nicht ganz so schlimm, da ich bei 65kg liege und die Steigungen habe, mein Sharing-Kollege liegt bei 95kg und hat überwiegend ebene Strecken... Aber das überrascht mich schon sehr. Danke da für die Aufklärung!
Da ist dann schon ein Akku in der Tasche am Lenker mit Y Kabel praktikable.
Ist das etwas, dass jemand mit etwas geschickteren Händen als ich, selbst basteln kann?
Das orginal Frontlicht ist eine Tranfunzel, die absolut unzureichend ist, auch hier muß für die geplanten Nachtfahrten etwas anderes, oder zusätzliches hin.
Okay, das bedeutet, wenn ich den SoFlow nehme, dann kann ich zwar den Akku wechseln, aber einen Eigenbau wählen. Zusätzlich Blinker & Licht selbst basteln, aber dann wäre der SoFlow SO4 Pro das Teil, was meine Wünsche am ehesten erfüllt?
 

Sir Pax

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Am Beispiel So4pro, 150kg max Zuladung, plus 17,0kg Roller.
Am Beispiel Vmax Vx2 technisch zulässige Gesamtmasse 150kg, minus 18,5 kg macht 132,5 Kg Zuladung.

Be 65kg Zuladung ist er bei 20% Steigung natürlich deutlich schneller, aber keine 20kmh.
@fireball_mh , kann das abschätzen, er wiegt 75kg, wird also noch einen Tick schneller als bei ihm.
Bei 65kg ist die Reichweite trotz der Berge vermutlich um 3bis4km weiter.
 

der Dirk

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Oh Gott. Da ist schon das nächste Problem: Das Eigengewicht zählt dazu??? Ich dachte immer, die Angaben über "100Kg", "120KG" und "150Kg" wären Zuladungen, also Fahrer und Gepäck und nicht PLUS Scooter...
Die maximal zulässige Zuladung ist ein rechnerischer Wert, er ergibt sich aus dem maximal zulässigem Gesamtgewicht abzüglich des Fahrzeuggewichts (inklusive Akku!).

Die technisch mögliche Zuladung ergibt sich aus der technisch zulässigen Achslast (Fahrzeuggewicht + Zuladung, geteilt durch 2 muss geringer sein als die Achslast,d ie im regelfall ind er Datenbestätigung zu finden ist) ... Unberührt davon ist allerdings die Rechtslage.
 

Sir Pax

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Die Y Kabellänge machen viele Bastler, und ja mit ein paar Steckern und Kabeln plus Akku und Tasche ist das machbar, aber es ist natürlich nicht gesetzeskonform.
 
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