Wasserdichtigkeit bzw. Wasserschutzklasse

therealblindio

Einsteiger
Reaktion
13
eScooter
BladeMiniUltraEKFV
Hi,

ich konnte nicht wirklich was dazu finden. Welche Schutzklasse gegen das Eindringen von Wasser hat unser Gefährt denn nu (Teverun Blade Mini Ultra ekfv)? Ich habe eine Video von Scooterhelden gesehen wo er den Scooter aufmacht und reinschaut, es gibt ne Dichtung und die Kanten sind mit Silikon abgedichtet.

Wer fährt damit bei Nässe?
Ich habe für mich entschieden, dass dieses Gerät niemals Regen sehen wird.

Wie reinigt Ihr den Scooter?

Danke+Grüße

Hallo, er sollte ipx6 haben...
Fahre ihn eigentlich bei jeden Wetter und habe ihn das letzte mal mit einer leichten Duschbrause gesäubert... Bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt

auf Seite 2 des Handbuches, welches wohl für den Blade und den Fighter ist, steht folgendes:

1. Vorsicht bei Wasser! Dieses Produkt und seineKomponenten sind nicht wasserdicht. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht in das Produkt und die Komponenten eindringt. * Benutzen Sie das Gerätniemals, wenn die Straße durch Regen,Schnee oder Hagelnassist,da dies zu Fehlfunktionen oder Bränden führen kann, wenn Sie Wasser auf elektrische Geräte auftragen. ** Wenn Sie elektrische Geräte waschen oder mit Wasser bespritzen, kann dies zu Fehlfunktionen oder Bränden führen.

auf einer anderen Seite steht aber, dass zumindest das Display eine IPX67 hat

IPX67? Kann es sein, das die 7 sich aus Versehen eingeschlichen hat?

Lt. Youtube sollte der Scooter eigentlich komplett IPX6 geschützt sein - also etwas stärkerer Regen sollte Ihm nichts ausmachen. Allerdings sollte man sich nicht übermütig dazu verleiten lassen, Ihn mit nem Hochdruckreiniger zu reinigen!

Die Angeben meinerseits sind jetzt aber ohne Gewähr (und beruhen ausschließlich auf gängige Quellen).

Irgendwie motiviert mich das jetzt alles nicht, meinen 1400€ Scooter im Regen zu fahren. Ich dachte dass ich einfach nur die IP-Schutzklasse nicht gefunden habe, aber wenn es keine offizielle Information gibt, muss ich wohl mal nachfragen bei Teverun.

Mein Vmax VX4 (ähnliche Preisklasse) hat auch IPX6 und da brauche ich mir keine Sorgen bei Regenwetter (so wie heute) machen. Und lt. Scooterhelden hat halt auch Dein Blade diesen IPX6 Schutz.

Nebenbei:
Selbst meinen damaligen Xiaomi 5 Max (viel günstigere Preisklasse) habe ich bei jedem Wetter gefahren und (trotz "nur" IPX5) hat er jeden Regenschauer überstanden.

IPX67? Kann es sein, das die 7 sich aus Versehen eingeschlichen hat?
Sorry, nicht die 7 hat sich eingeschlichen, sondern das X. Gemeint war somit IP67, also Schutz gegen Staub und zeitweises Untertauchen. Wie gesagt, gilt laut Handbuch nur fürs Display.
Für den Scooter selber - wie gesagt Seite 2 Handbuch.
Da das offensichtlich die einzige belegbare Info ist, ist es eigentlich egal wie andere das sehen.

Soweit mir bekannt ist, haben beide Minis keine offizielle Zertifizierung (übrigens das ganze lineup, Info aus einem Interview von Voromotors mit dem Teverun CEO).
Gut gebaut sind sie zweifellos, aber bei jeglichen Wasserschäden wird teverun keine Verantwortung übernehmen.
Was man davon hält und was man riskieren möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Gab bei Asus ROG Handys ein ähnliches Vorgehen, auch wenn sie real IPX8 waren. Deren Begründung war der Zertifizierungsprozess selbst damals, irgendwann sind sie eingeknickt.

Bei SH wird so einiges gesagt, was nicht stimmt. Sowas kommt, wenn man sich zu sehr auf AI verlässt.

Ich habe bei Teverun angefragt. Wenn ich was zurückhöre, schreibe ich es hier rein.

Grüße

Von Teverun gibt es keine offizielle Aussage, außer was im Handbuch steht. Ich habe auch das Video von Scooterhelden gesehen, indem er sagt, dass der Scooter eine IP Zertifizierung hat. Aber solange es Teverun nirgends schreibt, können Sie sich immer rausreden.
Aber zu meinem Glück bin ich nur ein Schönwetterfahrer und ein paar kleine Regentropfen werden meinen Blade wohl nicht umbringen

Es gibt noch einen besseren Grund wie den Scooter, nicht im Regen zu fahren. Wenn ich hier und in anderen Foren so lese, was zu Stürzen geführt hat, dann war es meistens nasser Untergrund. Von daher fahre ich nicht, wenn es nass ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe tatsächlich schon eine Antwort von Teverun bekommen, das nenne ich mal guten Kundenservice.

Zusammenfassung: Ein bisschen Wasser kann der Blade Mini ab, aber wenn Wasser reinkommt bist Du selbst schuld und die bezahlen nichts :ROFLMAO:

Zitat Teverun:

IPX
Verständnis von IP-Schutzarten und Wasserschutz
IP-Schutzarten sind ein branchenweiter Standard – aber keine Garantie für
Wasserdichtigkeit.
Viele renommierte Hersteller (z. B. Xiaomi, Segway und andere) geben für ihre E-Scooter
IPX5 oder IPX6 an.
In ihren Benutzerhandbüchern steht jedoch auch eindeutig:
• Das Fahren bei starkem Regen, das Eintauchen in Wasser oder das Lagern des
Scooters unter nassen Bedingungen wird nicht empfohlen,
• Und jegliches Eindringen von Wasser ins Fahrzeug führt zum Erlöschen des
Garantieanspruchs.
Dies ist gängige Praxis in der gesamten Branche – und gilt ebenso für Teverun-Scooter.
Die IP-Klassifizierung ist eine technische Einstufung, aber keine allgemeine Garantie für
Wasserschutz unter allen Bedingungen.
1. IP-Schutz ≠ Garantie für Wasserdichtigkeit
• IP-Schutzarten basieren auf kurzfristigen Labortests, die in der Regel nur wenige
Minuten unter kontrollierten Bedingungen dauern.
• Sie bieten keinen dauerhaften Schutz im Alltag, insbesondere nicht bei
wechselnden Umgebungsbedingungen (z. B. Temperaturschwankungen,
Feuchtigkeit oder langanhaltendem Regen).
• Eine IP-Kennzeichnung weist auf Spritz- oder Strahlwasserschutz hin – sie
bestätigt jedoch nicht die vollständige Abdichtung oder die Fähigkeit, interner
Feuchtigkeit dauerhaft standzuhalten.

Ein IPX6-Rating bedeutet beispielsweise, dass der Scooter gegen kurzzeitigen Kontakt
mit Wasser geschützt ist, wie etwa:
• Fahren bei leichtem Regen,
• Durchfahren flacher Pfützen mit angemessener Geschwindigkeit.
2. Wasserresistente Komponenten – dennoch ist Vorsicht geboten
Teverun-Scooter wie der Fighter Mini ECO / PRO sind mit wichtigen Komponenten
ausgestattet, die gegen Feuchtigkeit geschützt sind:
• Controller,
• IVCU,
• Akku,
• Verkabelung und Steckverbindungen.
Diese Komponenten sind verstärkt, um gelegentlichen Wasserkontakt zu überstehen,
jedoch gilt:
• Wir raten vom Fahren bei starkem Regen ab,
• Der Scooter sollte niemals über längere Zeit im Freien und ungeschützt Nässe
ausgesetzt werden,
• Laut unseren Garantiebedingungen führt das Vorhandensein von Wasser im
Gehäuse (z. B. Batterie, Controller oder andere Module) zum Verlust des
Garantieanspruchs – unabhängig von der IP-Zertifizierung.
Zusammenfassung:
Sie dürfen bei leichtem Regen fahren und kurzzeitig durch flache Pfützen fahren,
aber der Scooter darf nicht dauerhaft Regen ausgesetzt werden
und es darf kein Wasser ins Innere des Geräts gelangen.
Dieser Ansatz gewährleistet:
• Langfristige Zuverlässigkeit,

• Sicheren Betrieb,
• Einhaltung der Garantiebedingungen,
• Und entspricht den Best Practices der gesamten E-Scooter-Branche.
Noch einmal zur Erinnerung:
Eine IP-Klassifizierung ist keine Garantie für Wasserdichtigkeit.
Sie bietet nur kurzfristigen Schutz – und ersetzt nicht den verantwortungsvollen,
vorsichtigen Umgang mit Feuchtigkeit

Pfützen umfahren und nicht wenn es aus Kübeln schüttet zu fahren mache ich auch, ansonsten sollte leichter Regen oder ein feuchter Weg jetzt nicht das aus für den Scooter bedeuten. Auch würde ich nicht mit dem Teil schwimmen gehen oder wissentlich im Regen parken, übertreiben muss man es ja auch nicht.

Mein SXT hat alles bis jetzt weggesteckt, allerdings hatte ich recht früh den Akku draußen da er klapperte und in diesem Arbeitsgang den Schacht Bzw. das Teil was es vorne Abdichtet mit Silikon abgedichtet.

Thomas

Ich habe ein Jahr jetzt den Fighter Mini Pro und seit 2 Wochen den Blade Mini Ultra, beide haben Regen schon hinter sich und es ist bisher kein Wasser eingedrungen(ich trockne die aber auch immer an den Ecken direkt nach Regenfahrten ab), der Fighter Mini hat sogar schon fahren im Schnee hinter sich und fährt immer noch problemlos, klar, Verschleißteile wie die Bremsbeläge etc. werden dann stärker beansprucht.

Generell fahre ich beide bei leichtem Regen oder nasser Straße aber Starkregen und Pfützen allgemein vermeide ich auch so gut wie es geht, Pfützen wenn nicht anders möglich werden langsam durchfahren.

Heute habe ich nach einer matschigen Fahrt durch den Wald meinen Blade Ultra an der Tanke sauber gespritzt. Hop oder Top
und ich kann sagen das der Roller komplett dicht ist und alles wie gehabt funktioniert 🙋🏻‍♂️
IMG_20260523_171116.jpgIMG_20260523_171121.jpg

Zurück
Oben