Wasserdichtigkeit Collide

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Hat eigentlich mal jemand der sich damit auskennt reingeschaut wie der Collide abgedichtet ist und kann eine fundierte Einschätzung geben? Vorne befindet sich ja beispielsweise eine Art Netz, was bei mir regelmäßig eingesaut ist.

Ich habe den Collide Bisher immer mit nem nassen Lappen sauber gemacht, was ich in Zukunft wohl besser nicht mehr tue. Deswegen würde mich interessieren wie die erfahrenen Benutzer das sehen… 🤷🏼‍♂️
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe den Collide Bisher immer mit nem nassen Lappen sauber gemacht, was ich in Zukunft wohl besser nicht mehr tue.
Warum nur? Ich verstehe die Diskussionen um die Dichtigkeit der Roller nicht. Roller sind keine U-Boote. Jeder sollte seinen Roller einmal aufschrauben und schauen ob es mögliche Schwachstellen gibt oder auch nicht. Ich habe 2 meiner 4 Roller zusätzlich abgedichtet, weil es nötig war. Meinem Wizzard z.B. hätte ich als Abtropfsieb nehmen können, abgedichtet und gut ist. Mit einem feuchten/nassen Tuch den Roller abwischen, was soll da passieren?

Ist das nur ein momentanes Phänomen, dass so viele Panik schieben? Einfach etwas lockerer sein.
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Wenn du deinem Collide zukünftig nicht mal mehr einen nassen Lappen "gönnen" willst, brauchst du dir auf keine Sorgen um dessen Dichtigkeit zu machen, denn dann scheidet jegliche Regenfahrt ja erst recht aus 😅

Wenn du nicht reinschaut, ist das wie mit dem Licht im Kühlschrank, bei dem man auch nicht sicher ist, ob es bei geschlossener Türe tatsächlich ausgeht.
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Kommentar dazu spare ich mir mal, aber ich habe dann eben versucht selber nachzusehen, leider geht einer der Schrauben nicht raus und so wichtig ist es dann auch nicht. Habe das Gitter dann mal angeschaut und sieht so aus als wäre es zu. 🤷🏼‍♂️

Für die Nachwelt:
407AA9EE-5AB5-4FBF-8C29-3360443DB7FD.jpeg
Wenn jemand genaueres weiß würde es mich trotzdem interessieren was dahinter ist…

Frage mich nur wozu das Gitter überhaupt gut ist wenn es zu ist… 🤷🏼‍♂️
 

Xrake

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
24
Ort
Buchholz in der Nordheide
eScooter
IO Hawk Collide
Warum da so ein Gitter ist weiß nur vsett selber.. 🤷 es ist jedenfalls komplett zu. direkt dahinter befindet sich so eine art schaumstoff festgeklebt an dem gesamten teil was du rausziehen würdest wenn du es aufmachst. und das teil selber geht noch bestimmt 1cm bündig mit dem aussengehäuse ins innere. das ganze ist so gut verschraubt das ich stark bezweifle das da wasser vorne rein kommt.

viel mehr sorge um eindringen von wasser würde ich mir dahingehend machen bei den Dichtungen die am Gehäuse verteilt sind wo die Kabel reingehen... weiß nicht aber für mich sehen die nicht dicht aus.
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
[…]es ist jedenfalls komplett zu. direkt dahinter befindet sich so eine art schaumstoff festgeklebt an dem gesamten teil […]

viel mehr sorge um eindringen von wasser würde ich mir dahingehend machen bei den Dichtungen die am Gehäuse verteilt sind wo die Kabel reingehen... weiß nicht aber für mich sehen die nicht dicht aus.
Super, danke für die Antwort! 🙂
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
...wer sich Sorgen macht um evtl. eindringendes Wasser kann zusätzlich abdichten. Dafür wird man aber den Roller öffnen müssen.
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Der Collide wird nicht wie die meisten Roller von oben oder unten geöffnet, sondern vorne am Trittbrett. Das heißt man müsste da durch die kleine Öffnung bis in die Ecken. Wie gesagt: ich will auch gar nichts ändern sondern wollte nur wissen wie es allgemein aussieht, vor allem was hinter der Abdeckung ist. Das hat mir @Xrake ja beantwortet! 🙂
 

Alex1bis9

Einsteiger
Registriert
14 Feb 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IO hawk collide
Also sagen wir so, wenn du fährst, nachdem es geregnet hat, sollte nix passieren. Io Hawk hat den Collide zumindest Spritzwasserfest gemacht. Große Pfützen vermeiden, wenn es doch mal nicht anders geht, schauen, das er nie tiefer als bis zur Achse eintaucht, besonders hinten da wo der Motor ist.

Regenfahrt würde ich ohne weiteres Abdichten sein lassen, Niesenregen mag kein Problem sein.

Ich hab meinen nach rund 3 Wochen selber komplett auseinander genommen und mir das mal nach einer Fahrt im Regen und abbrausen in der Wanne angeschaut.

Es waren ganz feine Tropfen an den Kabeln, ganz feine Feuchtigkeit überall. Überschaubar.

Ich hab alles mit Silikon abgedichtet.
Und zwar wie folgt :

Vorn Kappe abbauen (4 Schrauben lösen, langsam heraushebeln.)
Beide Ladebuchsen herausgebaut, Silikonschicht, wieder einbauen, noch mal von unten und oben abdichten und verschmieren.)
Gleiches bei der Kabeldurchführung, die ist meiner Meinung nach trotz Gummidichtung das Hauptproblem. Fett Silikon von innen und von oben auf die Kabel drin und herum - verschmieren - fertig.
Alle Schrauben mit Silikon, besonders die für den Deckel und die Klappvorrichtung - ordentlich Silikon rein, das drückt sich dann beim anziehen der Schraube durch die oberen Ritzen, da siehst du dann auch wo alles Wasser rein kommen kann. Oben an den Metalkanten beim Klappmechanismus Silikon und verschmieren.

Gleiches hinten, gesamtes Element raus, Silikon rein, Teil kein, Silikon auf Kanten, + Kabeldurchführung und Bremsleitung
Zu guter Letzt die beiden Seitenlöcher nicht vergessen da wo eigentlich die Innenliegenden Blinker mal sein sollten, das aber in Deutschland verboten wurde. Io Hawk hat die zwar abgedichtet mit Silikon, aber bei mir war es nicht komplett geschlossen.

Alle Lager regelmäßig ölen, Federung mit einem speziellen Spray behandeln und spezielles Öl für die Bowdenzüge benutzen, was die Züge übrigens somit deutlich leichter macht und die Bremse super leicht geht.

Regelmäßig von Sand befreien.

Dann kannst du ihn auch in der Wanne mit der Brause abbrausen, vermeide zu viel Wasser bei der Kabeldurchführung und den Ladeports.

Dann sollte es kein Problem sein.

Ich mach das mittlerweile regelmäßig, abbrausen und auch im leichten Regen fahren.

Ich habs letztens mal wieder geöffnet, fast komplett trocken nach heftigen abbrausen. nur 2 Tropfen an den Kabelbaum bei der Kabeldurchführung. Damit kann ich leben.

So das sollte Ausführlich helfen.


Das Abdichten macht Aufwand und ihr müsst alle Kabel rausholen und trennen, damit ihr ordentlich an den Sachen kommt. Ich hab bei mir damals alles rausgebaut, inklusive Steuerung und Akku.

Nur so seht ihr den Aufbau, die Schwachstellen und kommt an diese gut ran um sie zu dichten.
 
Oben