Also sagen wir so, wenn du fährst, nachdem es geregnet hat, sollte nix passieren. Io Hawk hat den Collide zumindest Spritzwasserfest gemacht. Große Pfützen vermeiden, wenn es doch mal nicht anders geht, schauen, das er nie tiefer als bis zur Achse eintaucht, besonders hinten da wo der Motor ist.
Regenfahrt würde ich ohne weiteres Abdichten sein lassen, Niesenregen mag kein Problem sein.
Ich hab meinen nach rund 3 Wochen selber komplett auseinander genommen und mir das mal nach einer Fahrt im Regen und abbrausen in der Wanne angeschaut.
Es waren ganz feine Tropfen an den Kabeln, ganz feine Feuchtigkeit überall. Überschaubar.
Ich hab alles mit Silikon abgedichtet.
Und zwar wie folgt :
Vorn Kappe abbauen (4 Schrauben lösen, langsam heraushebeln.)
Beide Ladebuchsen herausgebaut, Silikonschicht, wieder einbauen, noch mal von unten und oben abdichten und verschmieren.)
Gleiches bei der Kabeldurchführung, die ist meiner Meinung nach trotz Gummidichtung das Hauptproblem. Fett Silikon von innen und von oben auf die Kabel drin und herum - verschmieren - fertig.
Alle Schrauben mit Silikon, besonders die für den Deckel und die Klappvorrichtung - ordentlich Silikon rein, das drückt sich dann beim anziehen der Schraube durch die oberen Ritzen, da siehst du dann auch wo alles Wasser rein kommen kann. Oben an den Metalkanten beim Klappmechanismus Silikon und verschmieren.
Gleiches hinten, gesamtes Element raus, Silikon rein, Teil kein, Silikon auf Kanten, + Kabeldurchführung und Bremsleitung
Zu guter Letzt die beiden Seitenlöcher nicht vergessen da wo eigentlich die Innenliegenden Blinker mal sein sollten, das aber in Deutschland verboten wurde. Io Hawk hat die zwar abgedichtet mit Silikon, aber bei mir war es nicht komplett geschlossen.
Alle Lager regelmäßig ölen, Federung mit einem speziellen Spray behandeln und spezielles Öl für die Bowdenzüge benutzen, was die Züge übrigens somit deutlich leichter macht und die Bremse super leicht geht.
Regelmäßig von Sand befreien.
Dann kannst du ihn auch in der Wanne mit der Brause abbrausen, vermeide zu viel Wasser bei der Kabeldurchführung und den Ladeports.
Dann sollte es kein Problem sein.
Ich mach das mittlerweile regelmäßig, abbrausen und auch im leichten Regen fahren.
Ich habs letztens mal wieder geöffnet, fast komplett trocken nach heftigen abbrausen. nur 2 Tropfen an den Kabelbaum bei der Kabeldurchführung. Damit kann ich leben.
So das sollte Ausführlich helfen.
Das Abdichten macht Aufwand und ihr müsst alle Kabel rausholen und trennen, damit ihr ordentlich an den Sachen kommt. Ich hab bei mir damals alles rausgebaut, inklusive Steuerung und Akku.
Nur so seht ihr den Aufbau, die Schwachstellen und kommt an diese gut ran um sie zu dichten.