Wate 5A Schnellader für Paul

Hexer666

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
270
eScooter
Paul
Steht halt beim Stecker ( B ) nicht die Abmessungen dabei. Passen tut es von den Werten her.
 

M-S

Einsteiger
Registriert
25 Apr 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
eScooter
SB One + Paul
Wade 5A ist angekommen. Das Kabel vom M365 angelötet und fertig. Musste das Ladegerät auch nicht weiter justieren. Kam mit Einstellung 54,6V bei mir an. Ist ja nur für den Notfall.
Kleine Ergänzung dazu:
Das Xiaomi Kabel hab ich mir auch angesehen für meinen Wate aber ich persönlich finde den Kabelquerschnitt schon sehr mager. Wenn ich das richtig gesehen habe ist da ein AWG22 drin - Düfte einem 0,25mm^2 entsprechen. Für 5A fast etwas wenig.

Auch wenn im Vergleich echt teuer hab ich mir das "Barrel 6x8" Kabel vom Lion Charger geleistet. Da sind 1mm^2 Kabel drin und der Stecker passt perfekt.

Hab erst nach der Lieferung überrissen, dass man ja auch RCA direkt als Stecker beim Wate-Charger hätte auswählen können. Unter Umständen hätte der wahrscheinlich auch gepasst. Aber gut, nachher ist man immer schlauer. Dann Bau ich mir halt so um, das ich in Zukunft auch andere Stecker adaptieren kann.
 

Hexer666

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
270
eScooter
Paul
Der RCA Stecker beim Wate den Du bestellen kannst ist zu groß vom Durchmesser her. Zudem AWG 22 geht bis 5A. Sehe da keine großen Probleme. Es wird ja nicht permanent mit 5A über Stunden geladen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe die Kabel meines Wate Ladergerätes(4A) und des Original Ladergerätes für den Paul mit einer XT-60 Steckvebindung versehen. So kann ich immer wechseln zwischen Paul & Wizzard. Ein weiteres Ladegerät wäre mir doch zu viel gewesen, zumal der VX2 GT noch im Zulauf ist. Sind dann bereits 5 Ladegeräte 😳
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Besser „heavy duty“ als „to weak“ und ich kann nur mit einem Roller eine Tour fahren. Also passt das schon 😉
 

M-S

Einsteiger
Registriert
25 Apr 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
eScooter
SB One + Paul
Besser „heavy duty“ als „to weak“ und ich kann nur mit einem Roller eine Tour fahren. Also passt das schon 😉
XT-60 hatte ich mir auch erst überlegt, mich dann aber für XLR-Stecker entschieden weil sie schön verriegeln. Sind zwar "nur" bis 16A belastbar aber das sollte, glaub ich, reichen 😅. Wenn man es richtig auf die Spitze treiben will, wären Powercon True1 Stecker noch ne Option, allerdings Sau teuer. 🤣



Der RCA Stecker beim Wate den Du bestellen kannst ist zu groß vom Durchmesser her. Zudem AWG 22 geht bis 5A. Sehe da keine großen Probleme. Es wird ja nicht permanent mit 5A über Stunden geladen.
Naja bei einer Kabellänge von ungefähr einem Meter dürfte das nicht so wild sein. Man wird halt mit vergleichsweise ordentlichen Verlusten rechnen müssen (wäre Mal interessant ob der dann noch bis 54,6V lädt oder sich das da schon bemerkbar macht - bin gerade zu faul den Spannungsabfall zu berechnen 😅). Selbst mit der Fausformel würde ich persönlich auf jeden Fall ein 0,5mm^2 Kabel für 5A nehmen.

Und zum Thema Stunden: wenn der Scooter leer ist, dann lädt er ziemlich sicher mindestens 2h mit vollen 5A bevor er runter regelt. Hab das vorgestern mit dem originalen Ladegerät etwas beobachtet - die ersten 12Ah lädt er voll durch und regelt erst Recht kurz vor Schluss deutlich runter. Eigentlich eine ziemlich typische Ladekurve für Li-Ionen Akkus.

Muss aber vielleicht dazu sagen: ich hab aus meiner beruflichen Vergangenheit einen ausgeprägten Kabel-Fetisch und neige dazu Querschnitte etwas größer zu wählen. Verliere halt nicht gerne und erst Recht nicht Spannung 😜
 

M-S

Einsteiger
Registriert
25 Apr 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
eScooter
SB One + Paul
...
Naja bei einer Kabellänge von ungefähr einem Meter dürfte das nicht so wild sein. Man wird halt mit vergleichsweise ordentlichen Verlusten rechnen müssen (wäre Mal interessant ob der dann noch bis 54,6V lädt oder sich das da schon bemerkbar macht - bin gerade zu faul den Spannungsabfall zu berechnen 😅). ....

Ok, ich habs doch getan.... Die Leitung hat einen Widerstand von rund 71mOhm.
Bei 5A ergibt sich hier ein Spannungsabfall von ungefähr 0,3V. Bei 1mm^2 ist der Widerstand 7mOhm und damit der Abfall 0,03V. Ne Großartige Gefahr sehe ich zwar persönlich nicht aber bei Ladegeräten, wo es auf eine gute Spannung an kommt, wäre mir 0,3V Verlust zuviel, auch wenn sich das wohl erst gegen Ende des Ladevorgangs wirklich zeigen würde.

Side note: Original hat der Wate 5A Lader ein 1mm^2 Kabel verbaut.
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Hallo, gestern ist bei mir der Paul angekommen!
Da ich einen Garten habe, wollte ich ein zweites Ladegerät für den Garten haben!
Jetzt gibt es das Ladegerät bei Trittbrett nicht mehr zu bestellen.
Gibt es Alternativen, die auch 3A haben und am Paul passen? Würde es echt lästig finden jedesmal mein Ladegerät mit in den Garten zu schleppen!
 

ToMicPa68

Aktiv dabei
Registriert
14 Mai 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
56
eScooter
Trittbrett Paul
Oben